Cherokee nonho geht im Schubbetrieb mit Venturi seit kurzem aus

Diskutiere Cherokee nonho geht im Schubbetrieb mit Venturi seit kurzem aus im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein Cherokee Wagoneer (88er Cherokee nonho) lief die letzen 12 Monate auf Benzin und Gas ganz normal. Auf Benzin läuft er ganz normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Mein Cherokee Wagoneer (88er Cherokee nonho) lief die letzen 12 Monate auf Benzin und Gas ganz normal.


Auf Benzin läuft er ganz normal, Leerlauf stabil keine Probleme.
Seit zwei Wochen habe ich das Problem dass er auf Gas während der Fahrt beim Rollen ausgeht..
Gasanlage ist eine ungeregelte Venturi BRC vor 12 Jahren in Italien eingebaut.
Im grossen Ganzen läuft er auf Gas auch gut. Nach oben raus keine Probleme und auch der Leerlauf ist im Stand o.k.
Die Drehzal war im Gasbetrieb schon immer etwas niedreg, aber da kann man wohl nichts machen...
Ist halt ein sehr einfachres ungeregeltes System. Eine Schraube für den Verdampfer Druck und eine Stellschraube im Schlauch vor dem Venturi MIscher...

Das die Anlage die letzten Monate ganz normal liefer und dann auf einmal ohne dass ich was geändert habe nicht mehr, habe heute mal alles gereinigt. Drosselklappe, Leerlaufsteller, Ansaugrohre und dann alles wieder dicht zusammengebaut.
Hat aber leider nicht viel gebracht...
Manchmal läuft er auch anz o.k. Dann hält er die Drehzahl bei ca. 1000 U/Min im Schiebebetrieb.
Aus geht er vor allem wenn man gerade beschleunigt hat und dann vom Gas muss um zu Bremsen.
Dann fällt die Drehzahl meist direkt in den Keller und er geht aus...

Bin im Moment am überlegen welche Richtung ich weiter suchen soll...
Doch mal den Leerlaufsteller wechseln ?
Denn kann man ja nicht so einfach messen. Vieleicht regelt der nicht mehr schnell genug ?
TPS habe ich gemessen, scheint soweit in Ordnung zu sein...Aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme... vieleicht tempereraturprobleme ?


Oder Richtung Gasanlage suchen ? Da gibt es ja nicht viel... Verdampfer ist ziemlich simpel. Venturi Mischer erst recht...Vieleicht liefert der keine stabilen Druck mehr ? Kann ich halt so schlecht messen.
Aber warum läuft er dann ansonsten normal und hat auch einen normalen Leerlauf im Stand ?
Oder vieleicht sollte ich mal einen besseren Venturi mische einbauen ? Der drin ist ist so ein universal mischer mit einem einfachen Rohr in der Mitte. Von BRC gibt es ja wohl auch einen speziell für den Nonho oder ? 12mx00060011

Um das Problem weiter einzukreisen habe ich ausprobiert die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu erhöhen und dazu eine kleine Mutter auf den Anschlag der Drosselklappenschraube geschraubt.
Wollte die Schraube nicht verdstellen und habe deshalb mit der Mutter den Drosselklappenanschlag temporär mal vergrössert.
Hat leider auch nichts gebracht... Wenn er normal lief war die Leerlauf Drehzahl natrülich höher. Aber wenn er rumgesponnen hat, hat das auch nichts genützt... Ging dann trotzdem aus... Wenn die menn direkt von Beschleunigen auf die Bremse ging...

Hat jemand einen Tip ?
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Der Leerlaufsteller war es wohl nicht...habe einen neuen Eingebaut aber das hat nur minimal Verbesserung gebracht.

Habe heute Kühlwassersensor CTS, Ansaugluftemperatur MAT und Ansaug Unterruck Sensor Map durchgemessen.
Scheinen alle o.k.

Beim Drosselklappen Sensor TPS habe ich neulich schon mal festgestellt, dass die Werte nicht stimmen.
0,53 Volt bei geschlossener Drosselklappe statt 0,8
Habe das heute mal neu eingestellt.
Hat auf Benzin keinen grossen Unterschied gemacht.
Bilde mir ein, daß er auf Benzin noch ein bischen sauberer läuft und schaltet was ja durchaus logisch wäre.

Auf das Problem mit dem schlechten Leerlauf auf Gas hat es leider keinen positiven Einfluß gehabt.
In der Aufwärmphase ist der Leerlauf nach wie vor in jedem Fahrzustand o.k.
Im Schubbetrieb geht er immer nochso bei 100 Km/h einfach aus wenn man vom gas geht.
Ist komischerweise nicht immer gleich manchmal hällt er sich noch bei 1000 Umdrehungen und fällt dann langsam auf Null, manchmal saust er direkt durch auf Null.

Habe fast den Enddruck, dass das vieleicht von Anfang an beim Einbau der Gasanlage ein Problem war und der italienische Umrüster deshalb den TPS verstellt hat ?

Kann das sein ?
Welchen Einfluß hat es denn wenn man den TPS runter stellt sodaß er bei geschlossenere Drosselklappe nur 0,5 Volt hat ?

Will jetzt eigentlich den TPS nicht wieder falsch oder noch falscher stellen...Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...
Evtl.versuche ich es dann lieber mal mit einem anderen Venturi Mischer...Leerlauf bei Venturi ist ja wohl ziemlich abghängig von Baurt, Durchmesser und Position des MIschers...
Von BRC gibt es ja wohl einen speziell für den 4,0 NonHo...

Any advice ?
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
ich glaub ich habs grad gefunden... TPS hat nur einfluß auf die Steuerung des Automatik Getriebes.. Hat wohl mit Leerlauf im eigentlichen Sinne nichts zu tun...
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Hallo Armin,

das mit dem Ausgehen plagt meine Kiste schon seit Jahren. Es gibt zwei Probleme, zum einen schaltet die Anlage im Winter zu früh von Benzin auf Gas um, dann vereist der Verdampfer und der Motor geht aus. Das löse ich indem ich manuell und dann eben später umschalte. Zum Zweiten, wenn der Jeep länger als drei Tage nicht bewegt wird, scheint es dass die Steuerung vergesslich wird. Es braucht ein paar Kilometer und ein paar Ein- Ausschaltvorgänge bis alles wieder normal läuft. Eine Gaswerkstatt hat mit mal erzählt dass es was mit der Schubabschaltung zu tun hat, einstellen konnten die das aber auch nicht.

Schönen Tag
Markus

P.S. Die Fotosession ist nicht vergessen!
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo Markus,

hmmm dass der Cherokee XJ nonHo ne Schubabschaltung hat ist mir neu...
Ich denke mittlerweile auch das Ausgehen im Standgas ist eine normale Venturi Krankheit und ist von mehren Faktoren abhängig wie Temeperatur, Luftfeuchtigkeit und Gasgemisch.
Ist ja eigentlich auch blöde, dass der 4,0 Einspritzer per Venturi zum Vergasser degradiert wird...

Gruss
Armin
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
So das Problem scheint gefunden und beseitigt :) Vieleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem deshalb hier die Lösung...

Der Tip kam von einem netten Herrn von BRC Deutschland.

Nach einigen Anläufen habe ich ja neulich einen neuen Luftfilterkasten bekommen. Der alte hatte einige Risse und der Ansaugstutzem vorne der aus dem Kasten in den Grill ging war auch nicht mehr dran.

Habe den neuen Kasten, der auch einen Warmluftumschaltung hatte natürlich sauber, dicht und ordentlich und natrülich mit dem Ansaugstutzen nach vorne eingebaut.
Die Umschaltung für die Aunsaugluft (Warmluft vom Krümmer und Kaltluft von vorne) habe ich auch angeschlossen allerdings ohne einen Luftschlauch zum Krümmer weil die Teile nicht mehr vorhanden sind. Im Warmluft Modus saugt er also einfach Luft aus dem Motorraum an.

Und genau an dem Ansaugstutzen zum Kühler liegt das Problem bzw. die Ursache für das Symptom.
In der Warmlaufphase ist die Verbrennung fetter und der Luftfilter zieht die Frischluft aus dem Motoraum..
Die Klappe zum Ansaugstuzten für Kaltluft die vorne durch den Grill angesaugt wird ist nur halb geöffnet.
Der Wagen läuft in diesem Zustand sowohl im Stand als auch im Schubbetrieb einwandfrei.

Wenn er jetzt warm ist dann geht die Klappe zum Ansaugstutzen ganz auf...
Bei schnellerer Fahrt wird jetzt durch den Fahrtwind etwas Luft durch den Grill in den Luftfilter gedrückt...Es entsteht sowas wie ein Staudruck im Luftfilter durch den Fahrtwind
Ist auf Benzin kein Problem, im Gegenteil ist ja prima wenn der Motor genug Luft bekommt.
Im Stand und bei langsamer Fahrt läuft er in diesem Zustand auf Gas im Leerlauf auch immer noch normal.
Der Staudruck währende der Fahrt ist allerdings bei geschlossener Drosseklappe - also im Schiebebetrieb ein Problem für den Venturi Mischer.
Der Venturi Effekt bricht durch den Staudruck am Venturi Mischer zusammen.
Wenn man also zum Beispiel bei 100 Km/h vom Gas geht wird bei geschlossenere Drosselklappe dann kein Gas mehr in den Motor geführt und der geht einfach aus.

Als Lösung habe ich heute mal einfach die Unterdruckleitung an der Warmluftumschaltung so umgesteckt, daß der Luftfilter immer von der Seite ansaugt.
Das hat tatsächlich schon gelangt. Funktioniert wieder einfwandfrei...

Kaum zu glauben aber wahr... :)

Ohne den Tip von BRC bzw. Gasdrive hätte ich mir einen Wolf gesucht...
Den neuen Leerlaufsteller hätte ich mir auch sparen können aber egal, neu ist neu und den Alten lasse ich einfach als Ersatzteil auf Lager liegen...
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Toller Tipp !

Das sollten alle Venturi-User im Hinterkopf behalten.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
TOP TIP werde bei mir gleich mal den Schnorchel wieder vors Luftfiltergehäuse bauen.
Der is nämlich nicht angebaut und damit sthet die Öffnung des Luftfilterkastens bei mir immer offen in Fahrtrichtung.

Danke

Gruss Bert
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hi Bert,

ähh ne genau so wars nicht gemeint...
Der Schnorchel verursacht ja gerade das Problem mit dem dem Staudruck...

Gruss
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallöle,
also mein Schnorchel ist in Fahrtrichtung zu und saugt sich die Luft von der Seite.
Kann also nicht durch Fahrtwind "aufgeladen" werden.

Gruss Bert
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ach so... na dann machts natürlich Sinn...
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
wollte hier ur mal schreiben, dass das Problem bei mir im Schubbetrieb dadurch nicht gelöst war und auch noch nicht gelöst ist.
Sollte ich noch etwas bei mir raus bekommen schreib ichs hier auch noch rein.

Gruss
Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee nonho geht im Schubbetrieb mit Venturi seit kurzem aus

Cherokee nonho geht im Schubbetrieb mit Venturi seit kurzem aus - Ähnliche Themen

  • Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf

    Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf: Hi, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Bruder hat auch einen 1990 Cherokee gekauft. Seit eben startet er zwar, geht aber sofort aus, sobald die...
  • Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter

    Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter: Moin Moin,   Ich habe mal gehört das der 4.0 NonHO einen anderen Ölfilter haben soll als der HO und habe die Suche bemüht und das ist...
  • CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo

    CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo: Hallo Leute, Hab da mal ne Frage an euch. Bei meinem Cj ist oben genannter Motor eingebaut. Die Abgasanlage ist ohne KAt. Jedoch ist vorne kurz...
  • Cherokee NonHo geht gleich wieder aus ?

    Cherokee NonHo geht gleich wieder aus ?: Hallo,   mein Woody (Cherokee Wagoneer 4,0 NonHo) macht schon wieder zicken  :angryfire:   Wenn er kalt ist springt er eigentlich immer ganz...
  • Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ?

    Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ?: Hallo,   nach dem Einbau der Relaischaltung fürs Licht habe ich jetzt ein Problem mit der Ladung der Batterie. Manchal kommt Strom von der Lima...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf

      Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf: Hi, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Bruder hat auch einen 1990 Cherokee gekauft. Seit eben startet er zwar, geht aber sofort aus, sobald die...
    • Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter

      Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter: Moin Moin,   Ich habe mal gehört das der 4.0 NonHO einen anderen Ölfilter haben soll als der HO und habe die Suche bemüht und das ist...
    • CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo

      CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo: Hallo Leute, Hab da mal ne Frage an euch. Bei meinem Cj ist oben genannter Motor eingebaut. Die Abgasanlage ist ohne KAt. Jedoch ist vorne kurz...
    • Cherokee NonHo geht gleich wieder aus ?

      Cherokee NonHo geht gleich wieder aus ?: Hallo,   mein Woody (Cherokee Wagoneer 4,0 NonHo) macht schon wieder zicken  :angryfire:   Wenn er kalt ist springt er eigentlich immer ganz...
    • Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ?

      Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ?: Hallo,   nach dem Einbau der Relaischaltung fürs Licht habe ich jetzt ein Problem mit der Ladung der Batterie. Manchal kommt Strom von der Lima...
    Oben