armin
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Threadstarter
Mein Cherokee Wagoneer (88er Cherokee nonho) lief die letzen 12 Monate auf Benzin und Gas ganz normal.
Auf Benzin läuft er ganz normal, Leerlauf stabil keine Probleme.
Seit zwei Wochen habe ich das Problem dass er auf Gas während der Fahrt beim Rollen ausgeht..
Gasanlage ist eine ungeregelte Venturi BRC vor 12 Jahren in Italien eingebaut.
Im grossen Ganzen läuft er auf Gas auch gut. Nach oben raus keine Probleme und auch der Leerlauf ist im Stand o.k.
Die Drehzal war im Gasbetrieb schon immer etwas niedreg, aber da kann man wohl nichts machen...
Ist halt ein sehr einfachres ungeregeltes System. Eine Schraube für den Verdampfer Druck und eine Stellschraube im Schlauch vor dem Venturi MIscher...
Das die Anlage die letzten Monate ganz normal liefer und dann auf einmal ohne dass ich was geändert habe nicht mehr, habe heute mal alles gereinigt. Drosselklappe, Leerlaufsteller, Ansaugrohre und dann alles wieder dicht zusammengebaut.
Hat aber leider nicht viel gebracht...
Manchmal läuft er auch anz o.k. Dann hält er die Drehzahl bei ca. 1000 U/Min im Schiebebetrieb.
Aus geht er vor allem wenn man gerade beschleunigt hat und dann vom Gas muss um zu Bremsen.
Dann fällt die Drehzahl meist direkt in den Keller und er geht aus...
Bin im Moment am überlegen welche Richtung ich weiter suchen soll...
Doch mal den Leerlaufsteller wechseln ?
Denn kann man ja nicht so einfach messen. Vieleicht regelt der nicht mehr schnell genug ?
TPS habe ich gemessen, scheint soweit in Ordnung zu sein...Aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme... vieleicht tempereraturprobleme ?
Oder Richtung Gasanlage suchen ? Da gibt es ja nicht viel... Verdampfer ist ziemlich simpel. Venturi Mischer erst recht...Vieleicht liefert der keine stabilen Druck mehr ? Kann ich halt so schlecht messen.
Aber warum läuft er dann ansonsten normal und hat auch einen normalen Leerlauf im Stand ?
Oder vieleicht sollte ich mal einen besseren Venturi mische einbauen ? Der drin ist ist so ein universal mischer mit einem einfachen Rohr in der Mitte. Von BRC gibt es ja wohl auch einen speziell für den Nonho oder ? 12mx00060011
Um das Problem weiter einzukreisen habe ich ausprobiert die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu erhöhen und dazu eine kleine Mutter auf den Anschlag der Drosselklappenschraube geschraubt.
Wollte die Schraube nicht verdstellen und habe deshalb mit der Mutter den Drosselklappenanschlag temporär mal vergrössert.
Hat leider auch nichts gebracht... Wenn er normal lief war die Leerlauf Drehzahl natrülich höher. Aber wenn er rumgesponnen hat, hat das auch nichts genützt... Ging dann trotzdem aus... Wenn die menn direkt von Beschleunigen auf die Bremse ging...
Hat jemand einen Tip ?
Auf Benzin läuft er ganz normal, Leerlauf stabil keine Probleme.
Seit zwei Wochen habe ich das Problem dass er auf Gas während der Fahrt beim Rollen ausgeht..
Gasanlage ist eine ungeregelte Venturi BRC vor 12 Jahren in Italien eingebaut.
Im grossen Ganzen läuft er auf Gas auch gut. Nach oben raus keine Probleme und auch der Leerlauf ist im Stand o.k.
Die Drehzal war im Gasbetrieb schon immer etwas niedreg, aber da kann man wohl nichts machen...
Ist halt ein sehr einfachres ungeregeltes System. Eine Schraube für den Verdampfer Druck und eine Stellschraube im Schlauch vor dem Venturi MIscher...
Das die Anlage die letzten Monate ganz normal liefer und dann auf einmal ohne dass ich was geändert habe nicht mehr, habe heute mal alles gereinigt. Drosselklappe, Leerlaufsteller, Ansaugrohre und dann alles wieder dicht zusammengebaut.
Hat aber leider nicht viel gebracht...
Manchmal läuft er auch anz o.k. Dann hält er die Drehzahl bei ca. 1000 U/Min im Schiebebetrieb.
Aus geht er vor allem wenn man gerade beschleunigt hat und dann vom Gas muss um zu Bremsen.
Dann fällt die Drehzahl meist direkt in den Keller und er geht aus...
Bin im Moment am überlegen welche Richtung ich weiter suchen soll...
Doch mal den Leerlaufsteller wechseln ?
Denn kann man ja nicht so einfach messen. Vieleicht regelt der nicht mehr schnell genug ?
TPS habe ich gemessen, scheint soweit in Ordnung zu sein...Aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme... vieleicht tempereraturprobleme ?
Oder Richtung Gasanlage suchen ? Da gibt es ja nicht viel... Verdampfer ist ziemlich simpel. Venturi Mischer erst recht...Vieleicht liefert der keine stabilen Druck mehr ? Kann ich halt so schlecht messen.
Aber warum läuft er dann ansonsten normal und hat auch einen normalen Leerlauf im Stand ?
Oder vieleicht sollte ich mal einen besseren Venturi mische einbauen ? Der drin ist ist so ein universal mischer mit einem einfachen Rohr in der Mitte. Von BRC gibt es ja wohl auch einen speziell für den Nonho oder ? 12mx00060011
Um das Problem weiter einzukreisen habe ich ausprobiert die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu erhöhen und dazu eine kleine Mutter auf den Anschlag der Drosselklappenschraube geschraubt.
Wollte die Schraube nicht verdstellen und habe deshalb mit der Mutter den Drosselklappenanschlag temporär mal vergrössert.
Hat leider auch nichts gebracht... Wenn er normal lief war die Leerlauf Drehzahl natrülich höher. Aber wenn er rumgesponnen hat, hat das auch nichts genützt... Ging dann trotzdem aus... Wenn die menn direkt von Beschleunigen auf die Bremse ging...
Hat jemand einen Tip ?