Cherokee XJ etwas liften

Diskutiere Cherokee XJ etwas liften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Frank - original Feder mit 2"-Spacer fährt sich onRoad deutlich straffer, wie eine Variante mit 2"-Spiralfeder B)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Frank - original Feder mit 2"-Spacer fährt sich onRoad deutlich straffer, wie eine Variante mit 2"-Spiralfeder B)
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Hallo Jungs,
 
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Links und Hinweise.
 
Ihr bringt so langsam Licht ins Dunkel.
 
Um Problemen mit Vibs vorzubeugen, möchte ich den Wagen nicht übermäßig liften, also ist die Zielmarke unter 2".
 
Die einfachste Lösung scheinen wirklich ZJ Federn, neue Blattfedern und 4 neue Stoßdämpfer zu sein. Wenn Spacer tatsächlich Probleme mit dem TÜV verursachen, nehme ich lieber die ZJ Federn.
 
Habt ihr eine Quelle für dann geeignete Blattfedern? Überlege etwas höhere zu kaufen, wegen dem 120 Liter Gastank im Kofferraum!
 
 
Grüße
Stefan
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Das man beim TÜV wegen den Spacern Probleme bekommt,kann ich jetzt nicht behaupten ist aber wohl vom TÜVer abhängig.
Wenn die Dinger mal längere Zeit dran sind sieht das eh keiner mehr.Anders verhält sich die Sache wohl bei einem Unfall.
Da bin ich aber kein Sachverständiger und kann dazu auch nichts sagen.Bodo zB. hat seine Spacer eingetragen soviel ich weiß.
Zu den Blattfedern kannste es mit denen hier ja mal probieren. Da würd ich mich mal mit ASP-Eberle in Verbindung setzen zwecks Gastank und Gewicht.
 
 
http://www.4-wheel-parts.de/product_info.php?info=p2239_blattfeder-von-trailmaster--2-0----50mm-jeep-cherokee-xj-bj--84-01.html
http://www.4-wheel-parts.de/product_info.php?info=p2241_blattfeder-verstaerkt-von-trailmaster-serienhoehe-jeep-cherokee-xj-bj--84-01.html
http://www.4-wheel-parts.de/product_info.php?info=p2282_schraubenfeder-paar-von-trailmaster--2-0----50mm-hoeherlegung-vorne-jeep-cherokee-xj---grand-cherokee-zj-bj--84-98.html
 
hier noch paar Bilder.
cluster 1577183.JPG
cluster 1956555.JPG
 
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich seh das wie Bodo, Priorität haben die Federpakete. Da müssen zwei neue rein. Dazu ein paar gescheite AT Reifen und Evtl die Spur etwas verbreitern und du hast n Klasse XJ, sowohl für die Straße und der geht Offroad auch weiter wie manch anderer Geländewagen.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ich hab da mal so auf die schnelle eine Liste erstellt.
 
2,0' LIFT mit Spacern:
 
Blattfedern +2,0                      518€
Blattfederbuchsenset              129€
Blattfederbügel-Kit                    55€
RE-Spacer 1,75''                       38€
Stossdämpfer komplett            304€
Staubmanschetten komplett       32€
                             GESAMT:   1076€
 
2,0' LIFT mit Spiralfedern:
 
Spiralfedern +2,0                      252€
Rest ist bis auf Spacer gleich.
                              GESAMT:   810€
 
+Einbau falls du es nicht selber machen willst.
 
Oder gleich ein komplett Fahrwerk  +2,0'       1199€
 
oder eben nur die Blattfedern tauschen und ein paar gescheite MT's drauf so wie Marco es vorschlägt.
 
Da kann jetzt mal dein Hirn ein bisschen arbeiten :smilewinkgrin:
 
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
XJBubi schrieb:
 
Was hast du gegen bunt gemischt.
Das hat doch auch seine Vorteile,so kann ich mir von jedem Teil das Beste für meine Anforderungen nehmen. :hehe:
 
 
Das Problem ist doch das ein FW Geschmacksache ist. Wir fahren Jeep und keinen Porsche... also was erwartest du von einem FW ?
 
Muss es bei 200 auf der Autobahn gut sein, soll es Offroad taugen, was ist Komfort bei einem Fahrzeug mit Blattfedern... Wir machen da viel zu viel Hype um die Geschichte. Der eine meint das es super ist wenn die Kiste absolut steif ist und der nächste mag das amerikanische Geschaukel. 
 
Was ist also das beste für "deine" Anforderungen ?
 
Große Hersteller von Komplettfahrwerken machen sich die Mühe und testen ausgiebig was zusammen am besten funktioniert, sowas macht z.b. OME, RE und Trailmaster. Aber ein Offroad Fahrwerk wird eben für diesen Zweck optimiert. Wenn du nur der Optik wegen höher möchtest kannst du eigentlich verbauen was du willst... es ist Geschmacksache was dir für ein Fahrgefühl am liebsten ist.
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Guten Abend zusammen,
 
kurzes Update von meiner Seite:
 
Ich habe mich für ein neues 3,5" Fahrwerk von Rubicon entschieden. Probleme mit der Welle hatte ich bislang keine.
 
Der Einbau wurde von GWTec in Köln Hürth durchgeführt. Der Preis war okay, allerdings sind die Wartezeiten und der Service etwas strapazierend.
 
 
Fährt sich wie ein neuer Wagen, bin soweit sehr zufrieden. Wenn jemand Fragen hat, gerne an mich richten.
 
 
Grüße
Stefan
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ja , bilder hätten wir gerne gesehen !
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Glückwunsch zum neuen Fahrwerk, sicher eine gute Wahl!
 
Aber hast Du bei 3.5"-Lift wirklich absolut keine Vibrationen an der hinteren Antriebswelle?
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Pitch schrieb:
Glückwunsch zum neuen Fahrwerk, sicher eine gute Wahl!
 
Aber hast Du bei 3.5"-Lift wirklich absolut keine Vibrationen an der hinteren Antriebswelle?
 
Bei 3.5'' Lift kaum vorstellbar.
Ist da ne Getriebeabsenkung oder Sye-Kit verbaut worden?
Und ja..Bilder wären toll.
 
Gruß Helmut

 
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
XJBubi schrieb:
 
Bei 3.5'' Lift kaum vorstellbar.

 
 
...bis nahezu unmöglich! Fahr mal etwas schneller und achte bei ca. 80-100km/h auf "Brumm"-Geräusche bzw. Vibrationen.
 
Ach ja, ein paar Fotos wären nett.
 
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Hallo Jungs,
 
sehr gerne - ich werde am Wochenende Fotos reinstellen. 
 
Wir haben auch eine Getriebeabsenkung durchgeführt.
 
Ab 80 km/h kommt es zu keinen außerordentlichen Brummgeräuschen, die der Jeep nicht eh machen würde.
 
LG

Da sich die Forenposts nicht editieren lassen, noch mal ein kleiner Nachtrag zur Werkstatt, wo ich den Umbau habe vornehmen lassen.
Nicht dass das zu negativ wirkt.
 
Der Preis war sehr fair und das Personal ist nett. Man muss nur wirklich etwas Zeit mitnehmen, da eine Terminvereinbarung nicht möglich ist.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... du hast dann aber sicher auch die Räder gewechselt, oder? Denn bei 3,5 Zoll Höherlegung sehen die 16 Zöller lächerlich aus im Radkasten.
 
Rossi
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Hallo Jungs,
 
hier das versprochene Foto.
 
 
Es handelt sich wie gesagt um einen 3,5" Lift. Montiert sind jetzt 31er Reifen!
 
 

 
 
Nabendeckel sind bestellt ;-)
 
 
Durch den Auffahrunfall schlabbert die Schürze z.Z. beim Einparken etwas am Reifen ..
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Na der macht doch was her.Sieht echt gut aus :top:
 
 
 

DKBXJ

Banned
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
16
Danke
0
stefan1333 schrieb:
 
 
Durch den Auffahrunfall schlabbert die Schürze z.Z. beim Einparken etwas am Reifen ..
 
 
Hat denn das ganze auch schon TüV ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ etwas liften

Cherokee XJ etwas liften - Ähnliche Themen

  • Lift Kit Cherokee SJ

    Lift Kit Cherokee SJ: Moin Jeeper,   ich habe zwar immer interessiert mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal was fragen.   Habe meine kleine Sammlung mit einem...
  • Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit

    Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit: Hallo zusammen   Seit ungefähr zwei Monaten habe ich meinen 2005er Jeep Grand Cherokee Ltd. mit 4.7l Motor. Ich beabsichtige bald eine ein- bis...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

    Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
  • Grand Cherokee OVERLAND 2011 / Quader-lift

    Grand Cherokee OVERLAND 2011 / Quader-lift: Hallo Jeepers   Heute habe ich diesen Granny probe gefahren. Ich fands echt super! Vor allem der v8 war der Hammer! :-)    Jetzt habe ich mir so...
  • cherokee um 2" problemlos liften?

    cherokee um 2" problemlos liften?: hallo... hab ne ganze weile gesucht und bin auf weit auseinander gehende meinungen getroffen. daher meine frage an euch: kann mann einen...
  • Ähnliche Themen

    • Lift Kit Cherokee SJ

      Lift Kit Cherokee SJ: Moin Jeeper,   ich habe zwar immer interessiert mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal was fragen.   Habe meine kleine Sammlung mit einem...
    • Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit

      Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit: Hallo zusammen   Seit ungefähr zwei Monaten habe ich meinen 2005er Jeep Grand Cherokee Ltd. mit 4.7l Motor. Ich beabsichtige bald eine ein- bis...
    • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

      Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
    • Grand Cherokee OVERLAND 2011 / Quader-lift

      Grand Cherokee OVERLAND 2011 / Quader-lift: Hallo Jeepers   Heute habe ich diesen Granny probe gefahren. Ich fands echt super! Vor allem der v8 war der Hammer! :-)    Jetzt habe ich mir so...
    • cherokee um 2" problemlos liften?

      cherokee um 2" problemlos liften?: hallo... hab ne ganze weile gesucht und bin auf weit auseinander gehende meinungen getroffen. daher meine frage an euch: kann mann einen...
    Oben