Tim
Voralpen Yeti
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So, nachdem der Urlaub gestrichen wurde weil meine Pussicat nach einer unverhofften Operation noch ein paar Tage ihre Tabletten bekommen muss, habe ich mich durchgerungen, statt Sonne Sand und Meer zu geniessen mit der Zerlegung des 5,9ers zu beginnen.
Hintergrund der Sache ist, dass ich ihn gerne recht lange erhalten möchte und deswegen was gegen Gevatter Rost tun will, so lange es noch einigermassen geht. Ich habe gesehen, was die letzen zwei Winter Autobahnsalz mit dem 5,2er gemacht haben und will das so für den 5,9er nicht akzeptieren.
Nach einigem Einlesen zu dem Thema habe ich mich für die Produkte von Fluid Film entschieden, vor allem wegen der relativ einfachen Verarbeitung, aber auch wegen der durch's Band recht guten Referenzen und Bewertungen.
Es gibt verschiedene Produkte der Marke, dünnflüssige zum Kriechen und Unterwandern, dickflüssigere zum Versiegeln und ganz dicke zum Aufstreichen als Unterbodenschutz oder für die Radkästen.
Der Plan ist nun folgender: Die Kiste soweit ich es hinkriege, zu zerlegen und so viel Hohlräume, Falze und Kanten wie ich irgendwie erreichen kann mit dem dünnflüssigeren Fluid Film A zu fluten.
Danach die Suppe "ziehen lassen" und nach einiger Zeit die Hohlräume mit dem dickeren AR quasi "dichtmachen".
Als letztes dann den Unterboden und die exponierten Stellen mit dem ganz zähen Zeugs, dem Perma Film, bepinseln.
Die ganze Falz- und Kantenversiegelung soll nicht nur im unteren, exponierten Bereich vorgenommen werden, sondern auch oberhalb der Gürtellinie.
Auch um den Gesamtzustand mal optisch zu erfassen, kommt auch innen alles weg - und damit hab ich angefangen. Erst mal innen alles raus, danach aussenrum die Zugänge zu den Schwellern etc. freimachen, dann aufbocken, Räder und Innenkotflügel weg, und dann kriegt er seine Ladung Fett verpasst.
Angefangen habe ich von hinten - ob das sinnvoll war, weiss ich nicht, mache das zum ersten Mal. Aber es hat recht gut funktioniert.
Hier ein paar Impressionen:
Zuerst den Boden abgedeckt, das wird voraussichtlich ne ziemliche Sauerei geben
Damit soll die Suppe dann im Auto verteilt werden:
Und hier das Menü, also die verschiedenen Suppen
Die ganze Ausbauerei ist eigentlich vor allem eine elende Fleissarbeit...
...alle Schräubchen und Klämmerchen aufzufinden, immer wenn man denkt, jetzt kommt das Teil weg, ist es noch irgendwo fest.
Es lohnt sich, sich die Sache gut anzukucken, denn abgerissene Halterungen und ausgefranste Schraubenlöcher machen beim Zusammenbau definitiv keinen Spass.
Der Knopf von der Höhenverstellung des Gurtes oben geht übrigens nur durch gehöriges Ziehen an dem Knopf weg. Man denkt, das Teil reisst gleich ab, ist aber nur geclipst. Dann noch die Schraube lösen und weg geht die ganze Abdeckung.
Hier die linke Seite:
Fortsetzung folgt...
Hintergrund der Sache ist, dass ich ihn gerne recht lange erhalten möchte und deswegen was gegen Gevatter Rost tun will, so lange es noch einigermassen geht. Ich habe gesehen, was die letzen zwei Winter Autobahnsalz mit dem 5,2er gemacht haben und will das so für den 5,9er nicht akzeptieren.
Nach einigem Einlesen zu dem Thema habe ich mich für die Produkte von Fluid Film entschieden, vor allem wegen der relativ einfachen Verarbeitung, aber auch wegen der durch's Band recht guten Referenzen und Bewertungen.
Es gibt verschiedene Produkte der Marke, dünnflüssige zum Kriechen und Unterwandern, dickflüssigere zum Versiegeln und ganz dicke zum Aufstreichen als Unterbodenschutz oder für die Radkästen.
Der Plan ist nun folgender: Die Kiste soweit ich es hinkriege, zu zerlegen und so viel Hohlräume, Falze und Kanten wie ich irgendwie erreichen kann mit dem dünnflüssigeren Fluid Film A zu fluten.
Danach die Suppe "ziehen lassen" und nach einiger Zeit die Hohlräume mit dem dickeren AR quasi "dichtmachen".
Als letztes dann den Unterboden und die exponierten Stellen mit dem ganz zähen Zeugs, dem Perma Film, bepinseln.
Die ganze Falz- und Kantenversiegelung soll nicht nur im unteren, exponierten Bereich vorgenommen werden, sondern auch oberhalb der Gürtellinie.
Auch um den Gesamtzustand mal optisch zu erfassen, kommt auch innen alles weg - und damit hab ich angefangen. Erst mal innen alles raus, danach aussenrum die Zugänge zu den Schwellern etc. freimachen, dann aufbocken, Räder und Innenkotflügel weg, und dann kriegt er seine Ladung Fett verpasst.
Angefangen habe ich von hinten - ob das sinnvoll war, weiss ich nicht, mache das zum ersten Mal. Aber es hat recht gut funktioniert.
Hier ein paar Impressionen:
Zuerst den Boden abgedeckt, das wird voraussichtlich ne ziemliche Sauerei geben
Damit soll die Suppe dann im Auto verteilt werden:
Und hier das Menü, also die verschiedenen Suppen
Die ganze Ausbauerei ist eigentlich vor allem eine elende Fleissarbeit...
...alle Schräubchen und Klämmerchen aufzufinden, immer wenn man denkt, jetzt kommt das Teil weg, ist es noch irgendwo fest.
Es lohnt sich, sich die Sache gut anzukucken, denn abgerissene Halterungen und ausgefranste Schraubenlöcher machen beim Zusammenbau definitiv keinen Spass.
Der Knopf von der Höhenverstellung des Gurtes oben geht übrigens nur durch gehöriges Ziehen an dem Knopf weg. Man denkt, das Teil reisst gleich ab, ist aber nur geclipst. Dann noch die Schraube lösen und weg geht die ganze Abdeckung.
Hier die linke Seite:
Fortsetzung folgt...