Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

Diskutiere Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Für den KJ hab ich in D bisher keine manuelle Sperre gefunden außer der ARB. Die Eaton E-Locker finde ich auch nicht in D bestellbar. Leider ist...
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo @Gipsfuss,

auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du Dich schon einigermaßen auf ARB „eingeschossen“ hast, werfe ich hier nochmal Eaton (E-Locker) ins Rennen. Die haben ebenfalls einen guten Ruf, das Funktionsprinzip ist relativ einfach und Du musst anstelle von Luftleitungen nur ein Käbelchen verlegen.

Hast Du mal geschaut, ob es die für Deine Achsen gibt?
Für den KJ hab ich in D bisher keine manuelle Sperre gefunden außer der ARB. Die Eaton E-Locker finde ich auch nicht in D bestellbar. Leider ist das alles beim KJ ganz dünne....
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.606
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
"Haben wollen" Fraktion
Dann ist es doch eigentlich einfach.
Locker + Haben wollen = ARB Lockers (*)
(*)Kompressor und Tank

Ist ja nicht so als wenn man vom Kompressor nicht mehr Verwendungen hat.
Wo du Locker brauchst ist bissel Druck ablassen sehr hilfreich.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo @Gipsfuss,

auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du Dich schon einigermaßen auf ARB „eingeschossen“ hast, werfe ich hier nochmal Eaton (E-Locker) ins Rennen. Die haben ebenfalls einen guten Ruf, das Funktionsprinzip ist relativ einfach und Du musst anstelle von Luftleitungen nur ein Käbelchen verlegen.

Hast Du mal geschaut, ob es die für Deine Achsen gibt?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Hallo Micha, habe nochmals gesucht. E-Locker wäre mir lieber, da ich da keinen Kompressor brauche. Die finde ich in D aber nicht, sondern auch nur bei Quadratec, und da ist sie bei Fitment nur für XJ beschrieben
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Gipsfuss,

ich habe mit „EastCoastGearSupply“ super Erfahrungen gemacht - wesentlich kompetenter und zuverlässiger als Quadratec. Ich würde die einfach mal anschreiben und fragen, ob sie etwas passendes für Dich haben!

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Noch eine Stimme für Truetrac. Ich habe die bei meinem ZJ in beiden Achsen.
Es stimmt, dass diese ein Gegenmoment benötigt zum sperren, was bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe aber einfach zu erzeugen ist. Ein Fuß auf der Bremse, der andere auf dem Gas. Damit kann man dann auch in Schweden die Felsen hochfahren. Und sie verteilt fließend das Drehmoment. Nicht umsonst hatten die Audi Quattro durch Torsendifferentiale soviel Erfolg im Rallyesport.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Eine Anwendung im Rallysport ist eine gänzlich andere, als zum Offroad fahren. Rally ist nicht Offroad.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] E-Locker wäre mir lieber, da ich da keinen Kompressor brauche. [...]
Bei OX hast du doch die Auswahl wie du die betätigen möchtest:

-per Druckluft
-elektrisch
-manuell = Seilzug

Du kannst dir die Sperre bei OX nach deinen Wünschen konfigurieren, wirst aber vermutlich in Übersee bestellen müssen - oder mit einem Händler hier sprechen und warten ;)

Hier mal die Konfigurationsseite für deine 8,25 / 29 Spline

Chrysler 8.25 OX Locking Differential (2.73+) (29 Spline Ct.) - OX Offroad (ox-usa.com)

Bei Eaton brauchst nicht suchen... die machen für die 8,25 nur die Detroit/Truetrac-Locker (nach meinem Kenntnisstand)

Gruß
Todi

Edit: sorry, die Konfigurationsseite war ja schon in deinem ersten Beitrag verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Ich habe mich nun für die ARB entschieden und bei East Coast Gear Supply bestellt. In D kann man zwar bestellen, ist aber gerade nicht lieferbar und dauert noch Monate.
Wenn ich dann an der HA dran bin, würde ich folgendes gleich mit machen (188tkm)
- Bremsschläuche links/mitte/rechts erneuern
- Achssimmerringe und Simmerring Kardaneingang erneuern
Würdet ihr sonst noch was empfehlen, was bei der Gelegenheit gemacht werden sollte?
 
Thema:

Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Differentialsperre Einbau

    Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
  • GC 4.7 - Differentialsperre

    GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
  • Differentialsperre Sahara

    Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

    Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
  • Differentialsperre für WH 2008 CRD

    Differentialsperre für WH 2008 CRD: Hallo,   ich fahre einen CG WH von 2008 (3,0 CRD) Limited welche Differentialsperren passen bzw. gibt es hierfür? Welches Differential ist hier...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialsperre Einbau

      Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
    • GC 4.7 - Differentialsperre

      GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
    • Differentialsperre Sahara

      Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

      Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
    • Differentialsperre für WH 2008 CRD

      Differentialsperre für WH 2008 CRD: Hallo,   ich fahre einen CG WH von 2008 (3,0 CRD) Limited welche Differentialsperren passen bzw. gibt es hierfür? Welches Differential ist hier...
    Oben