Drehmomentauslegung Automatik 2,8 CRD

Diskutiere Drehmomentauslegung Automatik 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, in allen meinen Dieseln setze ich zufrieden ein kleines "Chiptuning" ein. Ein kleines Zusatzsteuergerät, welches einfach den Einspritzdruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Moin,
in allen meinen Dieseln setze ich zufrieden ein kleines "Chiptuning" ein. Ein kleines Zusatzsteuergerät, welches einfach den Einspritzdruck erhöht - funktionierte und funktioniert in meinen Bussen problemlos und ich habe eine spürbare Mehrleistung bei niedrigerem Verbrauch erreicht.

Die Busse waren aber alle Handschalter. Ein Freund von mir überholt BMW Automatikgetriebe und da habe ich erfahren, dass (zumindest) bei BMW die Automatikgetriebe drehmomentmässig gerne "auf Kante" ausgelegt werden und das dann ein Chiptuning mit Drehmomenterhöhung sich ziemlich direkt auf die Lebenserwartung des Getriebes auswirkt.

Kennt Jemand die genaue Bezeichnung des Automatikgetriebes für den 2.8 CRD? Oder kennt Jemand das Drehmoment für das das Getriebe mal ausgelegt wurde?
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
wie ist es mit dem alten Getriebe bis 2011?
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
Daniel12 schrieb:
wie ist es mit dem alten Getriebe bis 2011?
 
Das Vorgängergetriebe (545RFE) ist im Vergleich zum neueren (W5A580) noch um einiges mehr belastbar.
 
Beweis: siehe Bild
Jeep baute im GC von 2010 das "neuere" im V6 ein, aber "ältere" im HEMI V8 ein.   Das wird wohl einen Grund gehabt haben.  ;-)  
 
 
 

Anhänge

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
StefanW123 schrieb:
 
Das Vorgängergetriebe (545RFE) ist im Vergleich zum neueren (W5A580) noch um einiges mehr belastbar.
 
Beweis: siehe Bild
Jeep baute im GC von 2010 das "neuere" im V6 ein, aber "ältere" im HEMI V8 ein.   Das wird wohl einen Grund gehabt haben.  ;-)  
 
 
Das stärkere Getriebe ist das Daimler Getriebe,das in der Tat, bis zu 1000 Newtonmeter verkraftet. Es ist nicht um sonst auch im WK Diesel mit 550 Newtonmeter montiert worden, bevor es jetzt von dem 8 Stufen Automaten von ZF abgelöst wurde.
Das soll aber nicht heißen,das das 545RFE ein schlechtes Getriebe ist. Auf gar keinen Fall. Super Automat.
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
XCube schrieb:
Das stärkere Getriebe ist das Daimler Getriebe,das in der Tat, bis zu 1000 Newtonmeter verkraftet. Es ist nicht um sonst auch im WK Diesel mit 550 Newtonmeter montiert worden, bevor es jetzt von dem 8 Stufen Automaten von ZF abgelöst wurde.
Das soll aber nicht heißen,das das 545RFE ein schlechtes Getriebe ist. Auf gar keinen Fall. Super Automat.
 

722.0 (W3A040)- 400nm
722.1 (W4B020 or W4B025)- 200/250nm
722.2 (W4B025)- 250nm
722.3 (W4A040)- 400nm
722.4 (W4A020)- 200nm
722.5 (W5A030)- 300nm
722.6 (W5A580)- 800nm
 
Das W5A580 fährt öfter in der Wandlerüberbrückung und ist deshal um 20% sparamer als es das ältere 545RFE. Das ist der Grund weshalb es zum Einsatz kam, um den Spritverbrauch und den CO2 zu senken.
Das robustere für Geländeeinsatz, weil "weicher" schaltende ist aber dennoch das 545RFE.
 
 
Auch hier Interessantes dazu:
http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-1.htm
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Mal eine Frage zu dem fahren mit großer Last.
Bei meinem vorhergehenden JK habe ich bei meinem Wohnwagen (ca. 1500 kg) den overdrive ausgestellt. Da gab es extra einen Knopf dafür und hat auch so in der Anleitung gestanden.
Was muss bei dem neuen Automaten beachtet werden, da ich nix darüber in der Bedienungsanleitung gefunden habe.
Oder macht es Sinn noch den erwähnten Zusatzölkühler zu montieren?
Wenn ja gibte einen aus dem Zubehörprogramm oder muss ein originalteil genommen werden?
 
Gruß
Andy
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Naja, ich hab jetzt auch schon das ein oder andere Mal die Thematik Zusatzölkühler gehört. Ich selbst fahre auch immer mal wieder schweres Buchenholz auf einem Tandemanhänger. Da hängen dann schon mal schnell 2,5~3Tonnen dran...also mehr als er eigentlich ziehen dürfte..
Aber Probleme hatte ich bis jetzt nie. Das Getriebe wurde nie wärmer als 85 Grad und das ist absolut in Ordnung. Man muss halt mit bissl Verstand fahren und es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben.

Als mit meinen Umbaumaßnahmen, siehe unten....kein Problem

VG
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Naja, ich hab jetzt auch schon das ein oder andere Mal die Thematik Zusatzölkühler gehört. Ich selbst fahre auch immer mal wieder schweres Buchenholz auf einem Tandemanhänger. Da hängen dann schon mal schnell 2,5~3Tonnen dran...also mehr als er eigentlich ziehen dürfte..
Aber Probleme hatte ich bis jetzt nie. Das Getriebe wurde nie wärmer als 85 Grad und das ist absolut in Ordnung. Man muss halt mit bissl Verstand fahren und es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben.

Als mit meinen Umbaumaßnahmen, siehe unten....kein Problem

VG
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Danke für die ausführlichen Antworten! Das ist ein tolles Forum hier!
Dann kann ich ja ohne Bedenken den Chip einbauen :)

Da ich aber auch bald die Pferde von meiner Tochter ziehen darf, interessiert mich auch das Thema Zusatzölkühler... gar nicht, weil es unbedingt notwendig ist, sondern weil ich gerne durch Basteln das Optimum heraushole ;-)

Hat Jemand schon so einen Zusatzölkühler verbaut und kann berichten? Werde auch gleich mal die SuFu bemühen...

Nochmal vielen Dank und schönen Sonntag!
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Womeyer schrieb:
Danke für die ausführlichen Antworten! Das ist ein tolles Forum hier!
Dann kann ich ja ohne Bedenken den Chip einbauen :)

Da ich aber auch bald die Pferde von meiner Tochter ziehen darf, interessiert mich auch das Thema Zusatzölkühler... gar nicht, weil es unbedingt notwendig ist, sondern weil ich gerne durch Basteln das Optimum heraushole ;-)

Hat Jemand schon so einen Zusatzölkühler verbaut und kann berichten? Werde auch gleich mal die SuFu bemühen...

Nochmal vielen Dank und schönen Sonntag!
 
Einfach ein Chip, ist nicht so einfach.
Herr Böhme (der von der Pedalbox) wird da ganz bestimmt weiterhelfen.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehmomentauslegung Automatik 2,8 CRD

Drehmomentauslegung Automatik 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben