Drop Pitman - Ja/Nein?

Diskutiere Drop Pitman - Ja/Nein? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kommt drauf an, wie dein Lenkgestänge zum panhard steht. Das sollte parallel sein um bumpsteer zu verhindern.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
Kommt drauf an, wie dein Lenkgestänge zum panhard steht. Das sollte parallel sein um bumpsteer zu verhindern.
Ja das ist eh klar. Aber wenn der Panhard z.B. auch an der Originalposition ist und kein drop fürn Panhard installiert wurde, dürft sich eigentlich an der Geometrie nichts verändern und daher wäre, so mein ich, kein Drop Pitman nötig. Seh ich doch richtig, oder?
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
Ja, einen der tiefer runter geht. Deiner schaut allerdings komisch aus, sollte gerade stehn.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Ja, einen der tiefer runter geht. Deiner schaut allerdings komisch aus, sollte gerade stehn.
Dafür müßte es doch eigentlich ausreichen, die Muffe daneben zu lockern, das O, in dem er drinsteckt geradezurichten und alles wieder festzuziehen, oder? Denn beim Lenken selbst habe ich keinerlei Einschränkungen – außer den üblichen, die sich ab Tempo 70 meist legen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Schubstange hat doch an beiden Seiten ein Kugelgelenk, die kann man, sofern richtig verbaut immer ein stück radial in den Gelenken bewegen, so dass mir die Schiefstellung hier keine Sorgen machen würde, solange sich die Stange so bewegen kann das sie nicht unter Spannung in den Kugelgelenken sitzt. (das kann man ja ganz einfach über die Verstellung regeln)
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
@Trockenschwimmer : solange Dein Umbau (Fette Sache, ich les da interessiert mit) bei Spurrillen und "diagoalen" Strassenunebenheiten sich für Dich nicht unpässlig verhält, dann eher keinen längeren Pitarm.

Könntest es machen/probieren, bei 245ern treten auch noch nicht so viele Kräfte gegen das Lenkgetriebe auf.
Gehst Du dann auf breitere Reifen, größeren Durchmesser und Spurplatten über, dann wird es interessant.
Dann mit Drop treten erheblich stärkere Kräfte auf, die auf Material, sprich, die auf die Lebensdauer des Lenkgetriebes grob einwirken.
Können, je nach Beanspruchung.
Wechsel VORHER (und aus meiner Sicht schon jetzt, weils besser ist) noch das Servo-Öl mit und beobachte die Farbe über die Zeit wegen Abrieb.

Wenn Du nen Drop einbaust, dann Qualität nehmen. (Da hab ich grad aber keine Empfehlung)
Bei dem, was Du da bis jetzt überlegt und gebaut hast, wirst Du schon nicht ins Klo greifen...;)
LG Micha
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
@Trockenschwimmer : solange Dein Umbau (Fette Sache, ich les da interessiert mit) bei Spurrillen und "diagoalen" Strassenunebenheiten sich für Dich nicht unpässlig verhält, dann eher keinen längeren Pitarm.

Könntest es machen/probieren, bei 245ern treten auch noch nicht so viele Kräfte gegen das Lenkgetriebe auf.
Gehst Du dann auf breitere Reifen, größeren Durchmesser und Spurplatten über, dann wird es interessant.
Dann mit Drop treten erheblich stärkere Kräfte auf, die auf Material, sprich, die auf die Lebensdauer des Lenkgetriebes grob einwirken.
Können, je nach Beanspruchung.
Wechsel VORHER (und aus meiner Sicht schon jetzt, weils besser ist) noch das Servo-Öl mit und beobachte die Farbe über die Zeit wegen Abrieb.

Wenn Du nen Drop einbaust, dann Qualität nehmen. (Da hab ich grad aber keine Empfehlung)
Bei dem, was Du da bis jetzt überlegt und gebaut hast, wirst Du schon nicht ins Klo greifen...;)
LG Micha
Servus. Vielen Dank! Werde bei den 245/75R16 bleiben. Und maximal das ich wieder 25mm Spurplatten pro Seite dran mach. Mal sehen. Bei der Probefahrt mit den 25mm Spurplatten, habe ich kein Rillensuchen oder ähnliches bemerken können. Sogar der ausgehängte Stabi war kaum zu spüren. Also wenns so bleib bin ich zufrieden.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Gratulation.
Wenn sich bei Deinem 4-Zoll Fahrwerk jetzt "so wenig bis nix" bemerkbar macht, dann hast Du als Privat-Umbauer wirklich alles richtig gemacht auf Deiner bisherigen Ausbaustrecke.
DAS kommt so oft nicht vor.
Von meiner Seite: Hut ab.
Lass uns weiter teilhaben mit Fotos und so. :yes:
LG Micha
 
Thema:

Drop Pitman - Ja/Nein?

Drop Pitman - Ja/Nein? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter

    Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter: Hallo. Ich muss mein Lenkgetriebe wechseln. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 4 Befestigungsschrauben und die Pitman-Mutter Linksgewinde haben...
  • Längslenker drop kit

    Längslenker drop kit: Hallo,   ich überlege mir ein drop kit einzubauen und neue originale Längslenker. Von Rocky-Road gibt es ein Kit, das man ab 3,5" verbauen kann...
  • Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker

    Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker: Hallo, habe direkt 3 Fragen: 1. wo setze ich den Wagenheber an wenn nicht unter der Achse ? 2. ich verbaue jetzt in den Ferien ca ein 3,5 " lift...
  • Control Arm drop brackets ??

    Control Arm drop brackets ??: Mahlzeit, :wave: kann mir bitte jemand erklären, was es mit diesen CONTROL ARM DROP BRACKETS auf sich hat und für welches Fz gedacht...
  • Drop Brackets am ZJ?

    Drop Brackets am ZJ?: Mal ne kurze Frage, passen die RE Drop Brakets vom XJ auch an den ZJ? Ich überlege mir die Teile einzubauen damit die Vorderachse weniger...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter

      Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter: Hallo. Ich muss mein Lenkgetriebe wechseln. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 4 Befestigungsschrauben und die Pitman-Mutter Linksgewinde haben...
    • Längslenker drop kit

      Längslenker drop kit: Hallo,   ich überlege mir ein drop kit einzubauen und neue originale Längslenker. Von Rocky-Road gibt es ein Kit, das man ab 3,5" verbauen kann...
    • Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker

      Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker: Hallo, habe direkt 3 Fragen: 1. wo setze ich den Wagenheber an wenn nicht unter der Achse ? 2. ich verbaue jetzt in den Ferien ca ein 3,5 " lift...
    • Control Arm drop brackets ??

      Control Arm drop brackets ??: Mahlzeit, :wave: kann mir bitte jemand erklären, was es mit diesen CONTROL ARM DROP BRACKETS auf sich hat und für welches Fz gedacht...
    • Drop Brackets am ZJ?

      Drop Brackets am ZJ?: Mal ne kurze Frage, passen die RE Drop Brakets vom XJ auch an den ZJ? Ich überlege mir die Teile einzubauen damit die Vorderachse weniger...
    Oben