FluGC
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Hallo zusammen,
am Samstag, dem 28.10.2017, war es soweit. Auf dem Weg nach Hamburg zum Flughafen hatte ich nach nur ca. 62k Kilometern mit meinem Granny Erstzulassung 8/2014 (3 l Diesel 184kw/250 PS) auf der A24 einen Motorschaden. Als ich den feinen Ölnebel auf der Heckscheibe bemerkte, war es schon zu spät. Der Motor ging aus und das Fahrzeug rollte in der N-Stellung auf den in der Nähe befindlichen Parkplatz. Nach dem Transport mit dem ADAC zum Autohaus am Heimatort lautete die Diagnose beim Freundlichen, dass sich ein Nadellager zerlegt hätte und die Teile durch den Motor gewandert wären.
Die Reparatur wurde auf ca. 25k € geschätzt. Also Motor und Aggregate austauschen. Zum Glück hatte ich beim Kauf die 2 + 2 Garantie (4Jahresgarantie) bekommen. Durch einen Mitarbeiter der Allianzfolgeversicherung (ab Jahr 3 der Versicherung) wurde festgestellt, dass der Restwert des Fahrzeuges und der Wert der Reparatur über dem aktuellen Zeitwert lägen, womit eine Reparatur unwahrscheinlich wäre. Eine Kulanzanfrage bei Jeep wurde gestellt.
Durch den Geschäftsführer des Autohauses wurde in zähen Verhandlungen mit der Allianz ein guter, akzeptabler Preis für mein Fahrzeug erzielt, sodass ich mir davon und einer entsprechenden Zuzahlung nun einen Summit gleicher Motorisierung mit der Erstzulassung 9/2016 gekauft habe. Durch das Autohaus wurde mir über die gesamte Zeit (fast 4 Wochen) ein Alfa Romeo Stelvio kostenlos zur Verfügung gestellt und beim Autokauf tatkräftige Unterstützung gewährt. Ein absolut anerkennenswerter Service, der sicher nicht selbstverständlich ist und aus meiner Erfahrung bei der mir bekannten Konkurrenz aus deutscher Produktion nicht annähernsweise erfolgt wäre. Die Kulanzanfrage bei Jeep läuft noch und vielleicht gibts zu den noch auf dem neuen "Gebrauchten" befindlichen 3 Jahren Garantie noch eins dazu. Ich glaube, ohne Garantie möchte ich so einen Schaden nicht erleiden wollen.
am Samstag, dem 28.10.2017, war es soweit. Auf dem Weg nach Hamburg zum Flughafen hatte ich nach nur ca. 62k Kilometern mit meinem Granny Erstzulassung 8/2014 (3 l Diesel 184kw/250 PS) auf der A24 einen Motorschaden. Als ich den feinen Ölnebel auf der Heckscheibe bemerkte, war es schon zu spät. Der Motor ging aus und das Fahrzeug rollte in der N-Stellung auf den in der Nähe befindlichen Parkplatz. Nach dem Transport mit dem ADAC zum Autohaus am Heimatort lautete die Diagnose beim Freundlichen, dass sich ein Nadellager zerlegt hätte und die Teile durch den Motor gewandert wären.
Die Reparatur wurde auf ca. 25k € geschätzt. Also Motor und Aggregate austauschen. Zum Glück hatte ich beim Kauf die 2 + 2 Garantie (4Jahresgarantie) bekommen. Durch einen Mitarbeiter der Allianzfolgeversicherung (ab Jahr 3 der Versicherung) wurde festgestellt, dass der Restwert des Fahrzeuges und der Wert der Reparatur über dem aktuellen Zeitwert lägen, womit eine Reparatur unwahrscheinlich wäre. Eine Kulanzanfrage bei Jeep wurde gestellt.
Durch den Geschäftsführer des Autohauses wurde in zähen Verhandlungen mit der Allianz ein guter, akzeptabler Preis für mein Fahrzeug erzielt, sodass ich mir davon und einer entsprechenden Zuzahlung nun einen Summit gleicher Motorisierung mit der Erstzulassung 9/2016 gekauft habe. Durch das Autohaus wurde mir über die gesamte Zeit (fast 4 Wochen) ein Alfa Romeo Stelvio kostenlos zur Verfügung gestellt und beim Autokauf tatkräftige Unterstützung gewährt. Ein absolut anerkennenswerter Service, der sicher nicht selbstverständlich ist und aus meiner Erfahrung bei der mir bekannten Konkurrenz aus deutscher Produktion nicht annähernsweise erfolgt wäre. Die Kulanzanfrage bei Jeep läuft noch und vielleicht gibts zu den noch auf dem neuen "Gebrauchten" befindlichen 3 Jahren Garantie noch eins dazu. Ich glaube, ohne Garantie möchte ich so einen Schaden nicht erleiden wollen.