Vadderhp
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Hallo, ich habe einen gebrauchten 2015er JEEP RENEGADE 2.0L MULTIJET AUTOMATIK 4x4 gekauft, und finde mich mit Hilfe der Foren langsam, aber sicher in die Bedienung ein.
Aber eine Frage zum Laden der Start-Stop-Batterie finde ich nicht. Im Handbuch (runtergeladen bei FCA) gibt es eine dubiose Erklärung zum Laden der Batterie: Da ist von einem Sensor (Batterieladezustand) die Rede, der vom Minus-POL der Batterie getrennt werden muss und und und. Ich nutze ein Ladegerät der Fa. Ctek über eine lösbare Steckverbindung. Dieses ist mit dem Fahrzeug verbunden und so wird es über Nacht oder bei längerem Stillstand automatisch nachgeladen,Bei meinem VW Touran mit Start-Stop-Automatik war das kein Problem- da gab es so einen Sensor nicht. Dieses Ctek-Gerät ist für Gel-Batterien geeignet.
Meine Frage ins Forum: Kann ich nicht einfach das Ctek-Gerät polrichtig am Plus- und Minuspol das Ladegerät anschließen und in der Nacht eine Erhaltungsladung durchführen? Was könnte geschehen, wenn ich diesen Sensor (Batterieladezustand) beim Laden nicht trenne? Wie gesagt, das Ladekabel wird fest mit den Polen der Batterie verschraubt und bleibt im Fahrzeug.
Freue mich über Eure Antworten und Danke für die mögliche Hilfe.
Aber eine Frage zum Laden der Start-Stop-Batterie finde ich nicht. Im Handbuch (runtergeladen bei FCA) gibt es eine dubiose Erklärung zum Laden der Batterie: Da ist von einem Sensor (Batterieladezustand) die Rede, der vom Minus-POL der Batterie getrennt werden muss und und und. Ich nutze ein Ladegerät der Fa. Ctek über eine lösbare Steckverbindung. Dieses ist mit dem Fahrzeug verbunden und so wird es über Nacht oder bei längerem Stillstand automatisch nachgeladen,Bei meinem VW Touran mit Start-Stop-Automatik war das kein Problem- da gab es so einen Sensor nicht. Dieses Ctek-Gerät ist für Gel-Batterien geeignet.
Meine Frage ins Forum: Kann ich nicht einfach das Ctek-Gerät polrichtig am Plus- und Minuspol das Ladegerät anschließen und in der Nacht eine Erhaltungsladung durchführen? Was könnte geschehen, wenn ich diesen Sensor (Batterieladezustand) beim Laden nicht trenne? Wie gesagt, das Ladekabel wird fest mit den Polen der Batterie verschraubt und bleibt im Fahrzeug.
Freue mich über Eure Antworten und Danke für die mögliche Hilfe.