es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter

Diskutiere es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Leider wurd mein Thema bez. Ölwannendichtung inklu Kurbelwellensimmering geschlossen.   Hatte nun die Wanne schon 3 mal demontiert...
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Forstjeep

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Hallo Leute,
Leider wurd mein Thema bez. Ölwannendichtung inklu Kurbelwellensimmering geschlossen.
 
Hatte nun die Wanne schon 3 mal demontiert, nach 2 Versuchen auch dann nochmal mit neuer Dichtung.
Also an alle die es mir nachmachen wollen,
Auspuff und Starter ab, Stabi aufmachen, ob nun die Dämpfer auch lose sein müssen denke ich nicht, glaube habe die beim dritten Mal drann gelassen. Dann is genug Platz wenn man ihn vorne anhebt um die Wanne rauszubekommen, Schnorchel der Ölpumpe allerdings habe ich immer vorher gelöst und in die Wanne fallen lassen.
 
Zu meinem Problem, am Übergang zum Schwung, tropft es immer noch. Die ersten Male dachte ich, ich hätte dort die Dichtung nicht schön drinnen, beim dritten Mal war ich mir da allerdings dann sicher dass die Dichtung sitzt, alles mit Drehmoment nach Plan angezogen.
Sobald er dann auf Temperatur kommt beginnt es wieder zu tropfen.
Tropfen klingt schlimm ist aber an Verlust bzw. Ölstand minimal, 1000km und immer noch im Safe.
Aber der Prüfer sieht das halt nicht gern.
 
Was kann ich noch tun? Ich vermute dass es am Simmerring liegt, das von dort die Undichtigkeit kommt, Kurbelwelle eingelaufen und Simmering bekommt das nicht mehr dicht?
Habe natürlich den Simmering mit neu gemacht.
 
Grüße Forstjeep
 
 
 
 
cherokee xj

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Von wem ist der Simmering ? Crown ?
 
Hast du ihn mit RTV ( wie in dem Video hier ) eingesetzt ?
 
Oder kommt es am Ende doch von der Ölwannendichtung ?
 
https://www.youtube.com/watch?v=L40xkuxCbYk
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wie sieht denn die Kurbelwelle aus???
 
:wave:
 
 
Edith...achso, die Entlüftung funktioniert wirklich?
 

Forstjeep

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Also der Simmering ist von Crown soweit ich das in Erinnerung habe.
Und nein mit der Dichmaße war ich mir uneinig da ich dann beim säubern keine Reste sah lies ich die auch beim Zusammenbau weg.
 
Hab mir den Teil der Welle angesehen, also groß zu sehen war da nichts, war alles schön.
 
Grüße Forstjeep
 
cherokee xj

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Crown war Fehler Nummer 1
 
Einsetzen des Siris ohne RTV der Fehler Nummer 2
 
Bei neuem Motor mag das sicher funktionieren ohne RTV,
aber nicht bei einem ollen Klumpen, der schon vermutlich jenseits
der 200.000KM abgespult hat.
 
Da ist das ein oder andere im Sinne der Passgenauigkeit eben nicht mehr 
so wie neu...deshalb dann eben besser zusätzlich mit RTV. ;)
 

Forstjeep

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was wäre die Alternative zu Crown, dass ich meinem Lieferant sagen kann was ich will?
 
ist Crown da generell bekannt nicht das "Beste" zu sein?
Glaub meine Handbremse ist auch davon, Lamdasonde glaube ich auch.
 
Na dann mach ich es eben nochmal HAHA er wird sich freuen über die zahlreichen Ölwechsel
 
Grüße Forstjeep
 

GrandCherokee93

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Probiere Dichtungen von FelPro zu bekommen.
 
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mach mal ein foto von unten damit man das auch im forum sehen kann wo es wirklich sappert ! es muss ja nicht unbedingt motoröl sein, getriebeöl mitn bissl schmierigen dreck sieht auch aus wie motoröl, selbst ein undichter oldruckgeber in der mitte des morrumpfs auf höhe des ölfilters läßt das öl über den motorflansch der ölwanne bis ganz nach hinten kriechen.
 

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Hab das bei meinem xj ebenfalls durch. Bodenblech, Getriebe- alles versifft. Siri neu eingebaut, ohne Erfolg. Dann habe ich gesehen das die Ventildeckeldichtung defekt ist. Erneuert ohne Erfolg. Durch die Mengen an Öl unter dem Auto wußte ich letztendlich gar nicht mehr wo ich noch suchen soll. Dann hab ich durch Zufall gesehen das er am Anschlußstück des Ölfilters leckt. Lüfter und Fahrtwind haben von dort aus das Öl überall hin verteilt. Gedichtet und jetzt ist alles ok.
 
Tim

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ich möchte das hier nochmal hervorheben:
 
Heisseluft schrieb:
Edith...achso, die Entlüftung funktioniert wirklich?
 
 
kann schon reichen dass er unten sifft wenn oben das Teil dicht ist.
 

Forstjeep

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Ok danke vorerst schon mal, werd mal versuchen ein gutes Foto zu machen.
 
Wie check ich am besten die Motorentlüftung? Die Entlüftung zum Luftfilterkasten, die hatte ich erst mal in der Hand, da war alles frei.
 
Grüße Forstjeep
 
 
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Puh - ist schon ein paar Jahre her mit dem 4.0... wenn mich nicht alles täuscht, ist das was zum LuFi geht die BElüftung.
Die ENTlüftung müsste irgendwo oben weiter hinten sein, ein Ventil, wenn ich mich recht erinnere...
vielleicht kann da noch einer was dazu sagen, der das genauer vor sich hat...
 
Gurti

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Der hintere Anschluß ist die Entlüftung. Das Ventil da drin soll dafür sorgen dass nicht gar zu viel abgesaugt wird, sonst würde durch den Sturm im Bereich des Ventildeckels eventuell Öl mitgerissen.
Wenn durch die Belüftung Öl und Dämpfe Richtung Lufi gedrückt werden ist das ein Zeichn dafür dass das PCV - Ventil an der Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Der entstehende Überdruck in der Ölwanne hilft auch dem Öl seinen Weg durch die Simmerringe zu finden...
 
 
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Hi Gurti
Bin jetzt vielleicht blöd aber was genau heißt PCV.
Da ich immer wieder Ölprobleme hatte interessiert mich alles was damit zu tun hat. Meiner ist zwar ein Diesel aber belüftungstechnisch müßte doch alles ähnlich sein?
Gruß H.
 

Forstjeep

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Gurti Gurti !!
Naja ist schon sehr verdächtig nun, da ich mal beim Dorsselklappen sauber machen das demotiert hatte und da fand sich in der besagten Belüftung ÖlSchmodder.
Da ich aber davon ausging dass es sich dabei um eine Entlüftung handelt, und ich zu dem Zeitpunkt ein Loch (gemachtes Loch, schön rund mit Gewinde drinne) im Ansagstrang (Sensor von Ex - Gasanlage) genau im Knick über Drosselkappe hatte, war nicht gleich zu entdecken (haaarrrr), dachte ich mir der Schmodder bildete sich weil er das nicht ansaugen und mitverbrennen konnte.
Muss das gleich morgen mal checken.
Und Foto kommt hoffe ich auch bald dann.
 
Grüße Forstjeep
 
 
Gurti

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Na ja, PCV ist die gängige Bezeichnung, der XJ hat aber lt. Naxja.org  ein CCV (constant crankcase ventilation) System und das "Ventil" ist eigentlich nur eine definierte Bohrung.
Das System hat den Nachteil dass bei geschlossener Drosselklappe (hoher Unterdruck im Ansaugkrümmer) zwar ordentlich was abgesogen wird, bei Vollgas, ausgerechnet wenn ein alter ausgeleierter Motor viel Blowby produziert, ist die Luftmenge durch den geringen Unterdruck viel kleiner.
 
Beim 2,5er und beim Diesel ist die Entlüftung anders geregelt...
 

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Danke Gurti für die ausführliche Erklärung.
Und dir Forstjeep wünsch ich viel Erfolg bei der endgültigen Lösung deines Problems.
 
blini

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wenns im arsch ist dann hauts dir das öl über die kurbelgehäusebelüftung in die drosselklappe, sprich die ist dann versaut.
wenns also funktioniert wird bei geringem unterdruck aus dem intake manifold das ventil mit der feder geöffnet und abgesaugt, aber eben nach der drosselklappe.
 
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es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter

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