Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Naja auf die Art gibt es zumindest viele preisgünstige Ersatzteile für ältere Autos. Aber das ganze System, ob Abwrackprämie oder Dieselzerstörung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Naja auf die Art gibt es zumindest viele preisgünstige Ersatzteile für ältere Autos. Aber das ganze System, ob Abwrackprämie oder Dieselzerstörung ist schon komplett krank. Unglaublich das so viele Menschen darauf herein fallen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Beim Wörtchen 'Prämie' scheint bei vielen der Verstand komplett auszusetzen.
Insbesondere wenn vermeintlich etwas 'umsonst' oder 'geschenkt' ist gibt's oft kein Halten mehr.
Mit diesem Phänomen arbeitet die Werbeindustrie seit Dekaden überaus erfolgreich.
Dass die 'Prämie' im Neupreis dann meist eingepreist ist und der gemeine Käufer den Deckel am Ende sowieso bezahlt bekommen die Leute gar nicht mehr mit und freuen sich über das vermeintliche 'Schnäppchen'.

Ich unterstelle mal, dass im Falle der Abwrackprämie damals oder beim Diesel dieser Tage kaum jemand auch nur einen Gedanken an die Ökobilanz des ganzen Schwachsinns verschwendet...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein Vater war auch beleidigt und meinte ich würde ihm wohl kein neues Auto gönnen, als ich ihm damals riet lieber auf die Abwrackprämie zu verzichten und für weniger Geld einen guten (größeren, luxuriöseren, besseren) Gebrauchten statt ausgerechnet einen neuen Golf zu kaufen. Dabei wollte ich doch nur dass er sich auf seine alten Tage mal was anständiges gönnt...
Später war er dann froh die Gurke endlich irgendwie wieder los werden zu können. Trotz Garantie und Garantieverlängerung war das ein teures Missvergnügen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ob VW, Deutsche Bank oder Air Berlin alle bezahlen Prämien für schlechtes Management. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Interesannterweise hat ja mittlerweile doch eine erstaunlich große Anzahl Menschen begriffen,
dass der Umweltschutz bei dieser ganzen Diskussion wenn überhaupt nur als vorgeschobenes Argument zu betrachten ist,
und dass die Studien, die in den Medien gerne bewusst in eine Richtung (gegen Diesel) ausgelegt werden, mehr als kritisch zu hinterfragen sind.
(siehe Beitrag #775)
 
Womit wir dann im Grunde wieder bei Amphirangers Frage wären (https://www.jeepforum.de/topic/117779-oldtimer-demnaechst-auch-von-fahrverbot-betroffen/),
ob und wenn ja was wir denn nun machen können/sollen/müssen?
 
Gruß
:)
 

Schnoedewind

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
0
Danke
0
Standort
Heinsberg
Ich bin mal gespannt was da so noch kommt. Wir beliefern Firmen mit Kaffee und Snacks (Automatenbefüllung).
Vom Kreis HS bis Eifel/Königswinter Kölner Raum etc.ca. 350 Geräte.
 
Wir haben neben meinem JKU noch einen Rexton (beide Diesel) sowie vier Citroen Jumper als Lieferfahrzeuge.
Aber auch die beiden PKW werden geschäftlich genutzt (Bankfahrten mit Kleingeld, Abfalentsorgung mit Anhänger zur Deponie etc).
 
Freue mich bereits auf das erste Telefonat mit Kunden die keinen Kaffe mehr bekommen weil sie in der blauen Zone liegen.
Wir können uns auf jeden Fall nicht "mal eben" neue Fahrzeug anschaffern. So viel steht fest.
 
Wenn wir alle so unsere Arbeit machen würden ohne an die Folgen zu denken wie unseren politischen Führer, könnten wir alle einpacken.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hier wird mal beschrieben worum es überhaupt geht bei der AdBlue Geschichte und woher dann die Manipulationsgeschichte eigentlich stammt beim PKW, im LKW gabs das zu der Zeit ja schon länger...

https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/weltweiter-abgas-skandal-insider-packt-aus-es-gab-den-sauberen-diesel-und-darum-wollte-man-ihn-nicht_id_8625512.html
 
Also zeigt das mal wieder, die /der Elektronik Schnbbbickschnack dient heute primär nicht der Verbesserung von Technik sondern eher  der Verbilligung und als Lückenbüsser
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Abgasreinigung funktioniert nur richtig bei hoher Temperatur - Schuld sind also die Dieselfahrer die immer nur mit Halbgas fahren :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ja, wenn die Dieselfahrer alle mit Lambda 1 fahren würden, gäb es die Probleme nicht!  :thefinger_red:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Themen zusammengeführt...
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Das ist doch alles halbherzig. Hab kürzlich eine Studie über Feinstaub gelesen. Dazu gehört Reifen und Kupplungs abrieb. Verursachen das nur Dieselfahrzeuge? Alte Diesel stoßen Ruß aus verursachen aber von der Verbrennung her keinen Feinstaub. Ist eine reine Hexenjagd. Heute Diesel, morgen...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn es wirklich darum ging Menschenleben zu retten, dann dürfte keiner mehr rauchen, keinen Alkohol trinken, keine Waffen mehr verkauft werden und niemand mehr irgendeiner Art von Stress ausgesetzt sein. Die schlechte Ernährung nicht zu vergessen.
Ach ja und die Flüsse und Seen müssten mal gereinigt werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und wenn es wirklich um Energie (CO2) einsparung ginge müssten als erstes die Fenstergriffe verboten werden mit denen man "auf Kipp" lüften kann...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Und wenn alles nur ein groß angelegte Action ist um die Autoindustrie mal wieder in Schwung zu bringen?
 
 
 
  • Like
Reaktionen: AvD

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Genau darum gehts. Deshalb ist das ganze ja so ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: AvD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben