Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Nik und der Rest der Leidgeplagten Dieselfahrer, auch wenn ich dir (und deinen Vorrednern) in nahezu allen Punkten beipflichte, so möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Nik
und der Rest der Leidgeplagten Dieselfahrer,

auch wenn ich dir (und deinen Vorrednern) in nahezu allen Punkten beipflichte, so möchte ich doch dezent an eine unserer eisernsten Forumsregeln erinnern:
No politics!

https://www.jeepforum.de/topic/110658-keine-politischen-oder-religioesen-diskussionen/

Es ist uns durchaus bewusst, dass dieses Thema beinahe nicht emotionslos und ohne politisch zu werden diskutiert werden kann.
Dennoch möchten wir darum bitten dies nach Möglichkeit zu unterlassen oder zumindest neutral und ohne direkte Anschuldigungen und/oder Anspielungen auf real existierenden Parteien und/oder Personen des politischen Lebens zu formulieren.

Thx!

Gruss
Mik
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Mik schrieb:
Hallo Nik
und der Rest der Leidgeplagten Dieselfahrer,

auch wenn ich dir (und deinen Vorrednern) in nahezu allen Punkten beipflichte, so möchte ich doch dezent an eine unserer eisernsten Forumsregeln erinnern:
No politics!

https://www.jeepforum.de/topic/110658-keine-politischen-oder-religioesen-diskussionen/

Es ist uns durchaus bewusst, dass dieses Thema beinahe nicht emotionslos und ohne politisch zu werden diskutiert werden kann.
Dennoch möchten wir darum bitten dies nach Möglichkeit zu unterlassen oder zumindest neutral und ohne direkte Anschuldigungen und/oder Anspielungen auf real existierenden Parteien und/oder Personen des politischen Lebens zu formulieren.

Thx!

Gruss
Mik
Sorry Mik ...ich sehe hier keinerlei direkte unangebrachte politische Äußerungen ...wenn das hier als unerwünscht gelten sollte, dann müsst ihr den ganzen Thread löschen...das Thema ist sehr emotional -logisch, wir als Bürger werden hier aufgrund von Betrug, Fehlentscheidungen, willkürlicher Grenzwerte, felhlerhaft ermittelter Messwerte, falscher Beweislage und populistischer Lobbyarbeit einer Minderheit von Umweltfaschisten nahezu enteignet und in der persönlichen Freiheit beschnitten...und da kann man schon mal emotional werden...die Information, dass dort eine friedliche Demo gegen diese Sch...e stattfindet empfinde ich als Meinungsfreiheit und die Mitteilung hier als absolut gerechtfertigt. Wünschte mir das es das bald auch hier bei uns gibt -du kommst doch mit? Oder?

Nur meine Meinung dazu...

G Heiko
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Doch - es gibt leider andauernd mal wieder Entgleisungen ins Politische oder Persönliche. Wir wischen nur immer wieder mal durch.
 
Und ehrlich gesagt vergeht uns langsam die Lust daran hier ständig aufzuräumen, denn nach rund 50 Seiten sich wiederholenden Sätzen zum ewig gleichen Thema sollte doch wirklich langsam alles gesagt sein, der Thread dient scheinbar nur noch als Emotionspuffer. Irgendwo verständlich, aber das Jeepforum ist eindeutig die falsche Plattform dafür.
Taten sind gefragt, wenn was bewegt werden soll.
 
 
Darum hier noch genau einmal die Erinnerung:
Auch wenn's vielleicht schwer fällt, ein Abdriften in die Politik kommt hier einfach nicht in Frage.
 
Und das ist kein Diskussionspunkt.
 
 
Danke für's Verständnis und trotzdem ein schönes Wochenende.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Heiko

Headman schrieb:
Sorry Mik ...ich sehe hier keinerlei direkte unangebrachte politische Äußerungen ...wenn das hier als unerwünscht gelten sollte, dann müsst ihr den ganzen Thread löschen...das Thema ist sehr emotional -logisch, wir als Bürger werden hier aufgrund von Betrug, Fehlentscheidungen, willkürlicher Grenzwerte, felhlerhaft ermittelter Messwerte, falscher Beweislage und populistischer Lobbyarbeit einer Minderheit von Umweltfaschisten nahezu enteignet und in der persönlichen Freiheit beschnitten...und da kann man schon mal emotional werden...die Information, dass dort eine friedliche Demo gegen diese Sch...e stattfindet empfinde ich als Meinungsfreiheit und die Mitteilung hier als absolut gerechtfertigt. Wünschte mir das es das bald auch hier bei uns gibt -du kommst doch mit? Oder?
...
Nur noch mal kurz nachgehakt:
in der Sache bin ich voll bei dir (und den Anderen) und würde die meisten der Statements ohne Zögern unterschreiben.
Auch ging es mir nicht um den Hinweis auf eventuelle Demos - im Gegenteil: die finde ich sehr begrüßens- / unterstützenswert und lange überfällig!
Ich bin froh, dass diesbezüglich so langsam mal was ins rollen kommt und werde im Rhein-Main-Gebiet auf jeden Fall dabei sein

Mik
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Zitat:
AlpenTim schrieb:
Doch - es gibt leider andauernd mal wieder Entgleisungen ins Politische oder Persönliche. Wir wischen nur immer wieder mal durch.
 
Und ehrlich gesagt vergeht uns langsam die Lust daran hier ständig aufzuräumen, denn nach rund 50 Seiten sich wiederholenden Sätzen zum ewig gleichen Thema sollte doch wirklich langsam alles gesagt sein, der Thread dient scheinbar nur noch als Emotionspuffer. Irgendwo verständlich, aber das Jeepforum ist eindeutig die falsche Plattform dafür.
Taten sind gefragt, wenn was bewegt werden soll."
(Irgendwie hat es durch das Kopieren nicht so richtig mit dem Zitat über den Forumsbutton geklappt...‍♂)
 

Moin Tim und Mik,
 
...das frustet natürlich...dauern mitlesen und den Mopp rausholen müssen ...von eurem Durchwischen bekommt man natürlich kaum was mit wenn man nicht permanent online ist.
Das mit dem Emotionspuffer stimmt sicher, denn das ist es nun mal - stark emotional belastend für alle die betroffenen sind und in liebe und mit Hingabe ihre Jeeps aufgebaut haben und dann quasi erpresst werden sich davon zu trennen - und eine starke emotionale Bindung zur Marke ist es doch die Jeep auch so besonders macht. Also muss auch ein wenig Raum sein für Emotion in einem Jeepforum - für politische Stammtischparolen, Angriffe und Hassreden sicher nicht - da gebe ich dir recht. Ich kann aber, als jemand der selbst sehr emotional ist im Bezug auf seinen Jeep, sehr gut verstehen wenn man sich mal heissgeschrieben hat und unbemerkt vom regelkomformen Forumsweg abkommt -kann sicher jeder hier gut nachvollziehen- wir dürfen es halt nicht übertreiben ist klar. Außer acht lassen darf man auch nicht, dass der eine betroffen ist und kein Problem hat sich emotional von seinem Fahrzeug zu trennen und auch finanziell evtl. dazu problemlos in der Lage ist - und es auch andere gibt die sich nicht trennen wollen weil sie viel investiert und erlebt haben mit Ihrem Jeep und/oder auch ganz einfach finanziell nicht in der Lage sind - beides löst eben auch immense Emotionen aus.

So genug der Gefühlsfaselei - ihr wisst was ich damit sagen will. Vergebt mir den philosophischen Erguss.

Keep on rolling! ✌

G Heiko
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
AlpenTim schrieb:
(...) denn nach rund 50 Seiten sich wiederholenden Sätzen zum ewig gleichen Thema sollte doch wirklich langsam alles gesagt sein, der Thread dient scheinbar nur noch als Emotionspuffer. (...)
Pardon, das sehe ich nicht so.
 
Es mag zwar stimmen, dass sich das ein oder andere hier mittlerweile wiederholt,
aber das ist auch gut so. Denn wenn man nicht immer und immer wieder drüber redet und diskutiert,
wird vieles als normal hingenommen und akzeptiert.
Das Thema betrifft aber zu viele Menschen, als dass man es einfach so abstempeln könnte.
 
Die Demos, die nun auch hierzulande langsam entstehen, wären nicht zustande gekommen,
hätte man nicht vorher immer und immer wieder über dieses leidige Thema so viel gesprochen und gestritten.
 
Gruß
:)
 

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hamilkar schrieb:
Pardon, das sehe ich nicht so.
 
Es mag zwar stimmen, dass sich das ein oder andere hier mittlerweile wiederholt,
aber das ist auch gut so. Denn wenn man nicht immer und immer wieder drüber redet und diskutiert,
wird vieles als normal hingenommen und akzeptiert.
Das Thema betrifft aber zu viele Menschen, als dass man es einfach so abstempeln könnte.
 
Die Demos, die nun auch hierzulande langsam entstehen, wären nicht zustande gekommen,
hätte man nicht vorher immer und immer wieder über dieses leidige Thema so viel gesprochen und gestritten.
 
Gruß
:)
 
 
 

Na ich weiss nicht. Mann kann sich das Zeug auch totreden.
 
Bin halt mehr der Typ wenn mir was nicht passt, dann schaue ich, dass ich das ändern kann - in welcher Form auch immer. Aber ewig drüber reden bringt mich nicht weiter.
 
Ich erhebe aber auch nicht den Anspruch, dass alle Menschen so sind wie ich.
 
:wave:
 
Eagle

Eagle

Member
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
124
Danke
87
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
AlpenTim schrieb:
 
Na ich weiss nicht. Mann kann sich das Zeug auch totreden.
 
Bin halt mehr der Typ wenn mir was nicht passt, dann schaue ich, dass ich das ändern kann - in welcher Form auch immer. Aber ewig drüber reden bringt mich nicht weiter.
 
Ich erhebe aber auch nicht den Anspruch, dass alle Menschen so sind wie ich.
 
:wave:
 

Dann sind wir schon zu zweit bier
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Jeder , der diskutiert/anspricht macht das Gleiche , was ein Flügelschlag eines Schmetterlings aus Australien in Europa bewirken kann...erst merkt man nix, aber iwann potentieren sich die Meinungen/Flügelschläge und der "Orkan bricht los"...hört sich episch an, aber alles hat mal klein (und oft mit Nörgeln  :xmas: ) angefangen....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wie es scheint ist das Rauschen der vielen kleinen Flügelschläge auch schon in den oberen Etagen zu hören.
Oder sind bald schon wieder Wahlen?
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Also wie anderweitig schon erwähnt, hat man anfangs die Abgase der Industrie in den Griff kriegen wollen: Das hat hervorragend geklappt ( In Deutschland )
Dazu wurden weitere Stationen aufgestellt als s. g. Stationen für `Hintergrundbelastung´ ( großräumig für mehrere qkm relevante Werte)
So wie im BImmSG geregelt. Das ergab aber kaum Gründe zum Handeln......
Also hat man weitere Container aufgestellt, direkt am Straßenverkehr.
Endlich :judge: wurden Werte gemessen, wonach gehandelt werden mußte........
 
Zur Überprüfung der entsprechenden Standorte steht in den Protokollen:  .... an den Standorten gibt es nichts zu beanstanden.
 
Wenn wir Glück haben, merken höhere Instanzen noch früh genug, das die Standorte nicht relevant für die umliegende Wohnbevölkerung sind, sondern nur für die Abschnitte selbst.
 
Wenn sie es nicht merken, muß die Bevölkerung wohl zum Nachdenken  `anregend´ tätig werden. Bald reicht es.......
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wenn man denn Messwerte hätte.
Wie nun(?) bekannt wird, basiert das alles auf Modellberechnungen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/antwort-der-bundesregierung-papier-entlarvt-selbst-prognosen-entscheiden-ueber-diesel-fahrverbote_id_10265135.html
 
So beruhten in Berlin beispielsweise Prognosewerte, die letztlich auch zu konkreten Fahrverbotsentscheidungen geführt haben,
auf Modellen, die mit Messwerten von 2015 das letzte Mal erhoben wurden.
„Zur Berechnung der Luftschadstoffbelastung für das Jahr 2020 wurden die Emissionen des Basisjahres 2015 auf das Prognosejahr 2020 fortgeschrieben“,
heißt es darin. Obwohl solche Modelle damit ungenauer sind als Modelle der Wettervorhersage, werden sie weiter als Grundlage für Fahrverbote herangezogen.
 
Das wird immer verrückter.
Gruß
:)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Dabei ging es auch darum, ab welchem Messwert Fahrverbote denn verhältnismäßig sein.
 
Nun gibt es aber eine neue Erkenntnis: Stickoxide wirken wohlmöglich lebensverlängernd.
 
Zunächst haben wir für die 20 Städte mit der höchsten Stickstoffdioxid-Belastung in Deutschland die jeweilige Lebenserwartung der Bevölkerung zusammengetragen:
München (82,97 Jahre), Stuttgart (82,43), Darmstadt (80,79), Köln (80,70), Reutlingen (82,69), 
Düren (80,00), Hamburg (80,93), Limburg (80,22), Düsseldorf (80,89),
Kiel (79,89), Heilbronn (81,56), Frankfurt am Main (81,58), Backnang (82,24), Bochum (79,88), Ludwigsburg (82,57), Dortmund (79,30),
Essen (79,45), Wiesbaden (81,37), Berlin (80,74), Freiburg (81,91).
 
Diese Zahlen haben wir anschließend statistisch sauber mit der Einwohnerzahl gewichtet
und so die durchschnittliche Lebenserwartung in diesen 20 gefährlichen Städten ermittelt:
Mit 81,05 Jahren liegt sie nicht etwa unter, sondern fast zwei Monate über dem bundesdeutschen Durchschnitt (80,89 Jahre).
Genau sind es 8,4 Wochen mehr Lebenszeit in den belasteten Städten. Das ist ein ziemlich sensationelles Ergebnis, finden wir,
denn laut UBA sterben die Menschen wegen NO2-Belastung im Schnitt sechs Wochen früher, als sie müssten.
 
Ganz besonders lang leben die Menschen ausgerechnet in den beiden Städten mit der höchsten NO2-Konzentration:
In Stuttgart, NO2-Spitzenreiter 2018, dürfen sich die Einwohner über fast eineinhalb Jahre mehr Lebenszeit freuen,
als dem Rest der Bevölkerung vergönnt ist. Die Münchener, 2017 mit dem Top-NO2-Wert gesegnet,
leben sogar gut zwei Jahre länger als der deutsche Durchschnitt.
 
Zitat aus https://www.achgut.com/artikel/wunder_der_wissenschaft_kommt_jetzt_die_diesel_pflicht
Durchaus lesenswert.
 
Gruß
:)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
AlpenTim schrieb:
 
Na ich weiss nicht. Mann kann sich das Zeug auch totreden.
 
Bin halt mehr der Typ wenn mir was nicht passt, dann schaue ich, dass ich das ändern kann - in welcher Form auch immer. Aber ewig drüber reden bringt mich nicht weiter.
 
Ich erhebe aber auch nicht den Anspruch, dass alle Menschen so sind wie ich.
 
:wave:
 
X 2 ... volle Zustimmung
 
Ferner hier das Diesel - Umwelt - Immissionsbelastung in Combi mit P.... zu diskutieren bringt nicht viel.
 
Denn alle User haben  dazu fast die gleiche persönliche Meinung
und zum Diskutieren wäre es vorteilhaft das dort zu machen wo man mit der Gegenseite kommuniziert!
 
- in diesem Fall bei den Diesel Gegnern -  
 
Denn hier im Forum gibt es denn nur eine Anhäufung von nicht nach voll ziehbaren Verhalten .... 
der Diesel Gegner.
 
Daher hier im Forum braucht keiner von dem " vermeintlichen Unsinn "  überzeugt werden!
 
 
wenn man was ändern möchte .... 
 
Kann eine Veränderung nur an anderer Stelle erfolgen wenn überhaupt. 
 
Also im Realen Leben, Wahlen - Abgeordnete/en kontaktieren - Bürger und Volksvertreter ......
Zauberwort --- Eigeninitiative .....
 
Alternative ist .... erst Benziner kaufen und später E - Auto ....usw.
 
 
Ps. das mit Diesel ist nur ein Punkt auf der Liste was nicht so läuft wie es sollte ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
...das mit dem "realen Leben"...würde ich in Klammern setzen...
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
ein netter Mitjeeper hatte vor längerer Zeit angeregt, sich bei twintec baumot in eine Liste eintragen zu lassen, sodass Möglichkeiten zur Nachrüstung ausgelotet werden können.
Heute eine erste Rückmeldung:
"Am 11.01.2019 hat das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur in Berlin endlich die technischen Anforderungen an Stickoxidminderungssysteme veröffentlicht und uns damit den Weg für eine Hardware-Nachrüstung von Euro 4- und 5-Fahrzeugen freigemacht. …
Die ersten Systeme wird es für Fahrzeuge geben, die auf Basis der Marktanalyse und der Registrierungen auf der Internetseite www.dieselnachruestung.eu eine hohe Anzahl von Fahrzeugen in den betroffenen Städten und Regionen ausmachen. Wir informieren dann alle Interessenten direkt auf Basis der Registrierung bzw. über unseren regelmäßigen Newsletter, wann eine Lösung bereitsteht und wo Sie Ihr BNOx installieren lassen können." …
Wir gehen davon aus, dass die Systeme zwischen 2.200 und 2.500 EUR plus Einbaukosten in der Fachwerkstatt angeboten werden können. Einige Fahrzeughersteller beteiligen sich an den Gesamtkosten bis zu 3.000 EUR. …
Wann können die ersten Typen geliefert werden?  Wir rechnen mit einer Markteinführung im 3. / 4. Quartal 2019.
Werden Wartungskosten sowie Mehrkosten im Betrieb (Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch) für mich entstehen? Gemäß der ADAC-Studie entstehen aus heutiger Sicht zusätzliche Kosten für Kraftstoff und AdBlue von 46 Cent/100km."

30 % der registrierten Fahrzeuge sind "Sonstige", ich hoffe, dass auch viele Jeeps darunter sind.
Schönes Cabrio-Wochenende wünscht euch Jupp
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Jupp, danke für die Meldung. Machen wir uns nichts vor, der Bürger ist nur der Spielball
bzw. das Versuchskaninchen von ein paar Fehlgeleiteten. Ich bin sehr für z.B. Gelbwestenproteste
o.ä., hauptsache es gelingt sich Gewaltfrei Gehör zu verschaffen und vllt. ein paar Deppen "abzusägen".

Das wird aber alles in absehbarer Zeit nichts daran ändern dass man seinen Diesel für teilw. viel
Geld umrüsten muss, das erscheint immer noch besser bzw. günstiger als den Diesel zu verschleudern. Die
46c/100km sind zu vernachlässigen, da ist ja die "normale" Schwankungsbreite einer einzigen Tanke
über den Tag gesehen höher.... meinetwegen 10l Verbrauch beim SUV x 5c Preisunterschied
zwischen morgens und abends macht schon 50c/100km.
 
Also, solange sie noch verschleudert werden einen Euro4/5 Diesel billig kaufen, für 3-3.500,- incl. Einbau
umrüsten lassen und mit etwas Glück sogar noch mit Kohle vom Hersteller dabei unterstützen lassen...
Wäre zumindest mal eine Idee

Der Link funktioniert leider nicht, dies sollte der richtige sein

https://dieselnachruestung.eu/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben