Fahrwerk FL 2-3“ Zoll

Diskutiere Fahrwerk FL 2-3“ Zoll im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Harzer,   beim Absenkkit sind enthalten: 2 verlängerte Schrauben und 2 Bolzen für die VTG Traverse, 3x2 Distanzplatten in ca. 7 und 9mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Harzer,
 
beim Absenkkit sind enthalten: 2 verlängerte Schrauben und 2 Bolzen für die VTG Traverse, 3x2 Distanzplatten in ca. 7 und 9mm Stärke ( die kommen zwischen Traverse und Boden). Die Absenkung kannst du durch weglassen einzelner Distanzplatten variiren zwischen 9, 18 und 25 mm, je nachdem wieviele Scheiben du verwendest.
Der Winkel der Kardanwelle vorne am VTG und hinten am Differential muss jedoch gleich sein! Bei mir bei 25mm.
 
Zusätzlich enthalten ist eine Verlängerung für die Schaltkulisse des VTG Hebels, war bei mir jedoch nicht für Jeep sondern für iwas anderes. Das ist ein Alu Distanzstück, rund, Länge 25 mm mit Schraube M8 . Kannst du wegwerfen.
Die Schaltkulisse musst Du selbst mit 4 tiefergelegten Bohrlöchern im Kardantunnel um 25 mm tiefer legen.
Die von mir durchgeführte Absenkung ist jedoch noch suboptimal, da der Rest der Schaltewelle der im Kardantunnelseitigen Gegenstück steckt, zu gering ist. Im Falle eines Death Wobbels etc. würde der Motor seitlich so stark bewegt werden das die Stange rausrutschen könnte.
Werden hier die Tage durch 2 Distanzhülsen (1 cm) und entsprechend verlängerte Schrauben die das Lager der Welle halten, gegen Verlust sichern.
 
@Mike: ich habe nie behauptet das die trimpacks auf die Dämpfer montiert werden - wie sollte das auch gehen? Sorry habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim Automat braucht man da gar nichts an der Schaltkulisse machen. Beim Handschalter würde ich eher den Schalthebel ausbauen und nachbiegen - oder doch gleich einen SYE verbauen.
@ Harzer: Worauf ist die Aussage "50 bzw. 100mm" bezogen? Auf das Maß der Getriebeabsenkung? Das kann nicht stimmen..... 
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Die Hebelstellung für die Allradzuschaltung verändert sich doch wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist denn das SYE?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
SYE-Slip Yoke Eliminator
Der Längenausgleich am Getriebe wird auf eine feste Aufnahme umgebaut.
Dann wird eine Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk und Schiebestück eingebaut.
Die Hinterachse wird dann über Keile oder umschweißen der Brackets soweit gedreht das der Knickwinkel am Kreuzgelenk annähernd 0 ergibt. Das Doppelgelenk ist ein Gleichlaugelenk und läuft in allen Winkeln vibrationsfrei.
Die Getriebeabsenkung brauchst du in diesem Fall also nicht

Gruß
Matze
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beere schrieb:
Hallo Harzer,
 
beim Absenkkit sind enthalten: 2 verlängerte Schrauben und 2 Bolzen für die VTG Traverse, 3x2 Distanzplatten in ca. 7 und 9mm Stärke ( die kommen zwischen Traverse und Boden). Die Absenkung kannst du durch weglassen einzelner Distanzplatten variiren zwischen 9, 18 und 25 mm, je nachdem wieviele Scheiben du verwendest.
Der Winkel der Kardanwelle vorne am VTG und hinten am Differential muss jedoch gleich sein! Bei mir bei 25mm.
 
Zusätzlich enthalten ist eine Verlängerung für die Schaltkulisse des VTG Hebels, war bei mir jedoch nicht für Jeep sondern für iwas anderes. Das ist ein Alu Distanzstück, rund, Länge 25 mm mit Schraube M8 . Kannst du wegwerfen.
Die Schaltkulisse musst Du selbst mit 4 tiefergelegten Bohrlöchern im Kardantunnel um 25 mm tiefer legen.
Die von mir durchgeführte Absenkung ist jedoch noch suboptimal, da der Rest der Schaltewelle der im Kardantunnelseitigen Gegenstück steckt, zu gering ist. Im Falle eines Death Wobbels etc. würde der Motor seitlich so stark bewegt werden das die Stange rausrutschen könnte.
Werden hier die Tage durch 2 Distanzhülsen (1 cm) und entsprechend verlängerte Schrauben die das Lager der Welle halten, gegen Verlust sichern.
 
@Mike: ich habe nie behauptet das die trimpacks auf die Dämpfer montiert werden - wie sollte das auch gehen? Sorry habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt.
 
Aus deinem Beitrag -31-
--Das von Dave1989 gepostete Angebot ist mit doppeltem Trimpack: die sind im Teilegutachten zur Verwendung in DE freigegeben, du darfst sogar 2 pro Stoßdämpfer verwenden! --
 
Dazu ...
 
Gruß Michael
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Matze vielen Dank für die gute Erklärung. Das klingt sehr interessant da werde ich mich nochmal tiefer in die Materie einlesen.
Ich glaube zwar nicht dass der Aufwand und Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen, zu mindest nicht bei einem 2 Zoll Fahrwerk.
Trotzdem sehr interessant.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Aufwand ist nicht groß.
Das Getriebe kann im eingebauten Zustand umgebaut werden.
Achskeile laufen praktisch nebenher beim Tausch der Federn.
Zu den Kosten:
SYE-Kit liegt bei 165
Achskeile aus Stahl zum Verschrauben mit dem Federpacket 35
Einzig eine neue Kardanwelle kostet richtig Geld. Da kannst du aber alternativ auch eine gebrauchte vordere Einbauen. Die passt 1:1.
Wegen des dünnen Schiebestücks wird die allerdings nicht ewig halten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Harzer78 schrieb:
Die Hebelstellung für die Allradzuschaltung verändert sich doch wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist denn das SYE?
 

Richtig, ich hab das "VTG" glatt überlesen. :giveup:
 
Viel gravierender ist aber bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die Lageänderung des Schalthebels für eben jenes Getriebe; der läuft schonmal hinten gegen den Ausschnitt im Getriebetunnel (bzw. in dem Abdeckblech auf selbigem). Ebenso bewirkt der Druck der Schaltmanschette daß die hinteren Gänge u.U. rausfliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk FL 2-3“ Zoll

Fahrwerk FL 2-3“ Zoll - Ähnliche Themen

  • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

    3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
  • Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ

    Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ: Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ Hochgeladen von: AlpenTim
  • 3 Zoll Fahrwerk mit pro Comp Dämpfern von ASP

    3 Zoll Fahrwerk mit pro Comp Dämpfern von ASP: Habe in meinen 97 er Cherokkee obiges Fahrwerk einbauen lassen und muss nun zum Tüv. Ich weiss, dass ich alles falsch gemacht habe, da sich...
  • Fahrwerk Cherokee XJ 3 Zoll hilfe beim einbau

    Fahrwerk Cherokee XJ 3 Zoll hilfe beim einbau: Hallo Jeeper, Hab mal eine Frage, möchte mir für meinen cherokee xj, bj 93, 4,0 Liter das trailmaster 3 Zoll mit neuen blattfedern mit achskeilen...
  • Länge Stahlflexleitungen bei ca 3" bis 3,5" Zoll Fahrwerk?

    Länge Stahlflexleitungen bei ca 3" bis 3,5" Zoll Fahrwerk?: Hallo, Würde gerne Stahlflexleitungen montieren und bin mir über die Länge nicht ganz klar. Wie lang sollten die Bremsleitungen bei einem Lift...
  • Ähnliche Themen

    Oben