Flowmaster Schalldämpfer Anschlussmaße

Diskutiere Flowmaster Schalldämpfer Anschlussmaße im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen!   Habe für meinen XJ einen Flowmaster 50 mit 2,25" (57,1mm) Anschlussmaß gekauft. Allerdings sind die 57,1mm der Innendurchmesser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen!
 
Habe für meinen XJ einen Flowmaster 50 mit 2,25" (57,1mm) Anschlussmaß gekauft. Allerdings sind die 57,1mm der Innendurchmesser des Eingang/Ausgang des Topfes und nicht der Außendurchmesser... Ist das normal, dass dort der Innendurchmesser angegeben wird?
 
Ich kenne das nur, dass die Rohre auf den Schalldämpfer und nicht die Rohre (Eingang/Ausgang) in den Schalldämpfer gesteckt werden. Ist das normal oder will mich der Verkäufer veräppeln?
 
Wie soll ich bitte das Endrohr mit 57,1mm (geschlitzter Weitung) auf/in einen ungeschlitzen Schalldämpfer mit Innemaß 57,1mm befestigen? Schneide ich die Weitung vom Endrohr ab, dann wird der im Innendurchmesser ja kleiner (54mm). So hätte ich dann 3mm Luft zwischen Endschalldämpfer und Endrohr?!
 
Lasse ich die Weitung dran, habe ich Schlitze im Endrohr, womit ich da auch keine Klemmung erzeugen könnte (auch wenn ich wollte). Zudem hat der Schalldämpfer keine Schlitze zum Klemmen.
 
 
Komische Sache das... Wie habt Ihr das gelöst?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab bei mir den Schalldämpfer eingeschnitten und die Rohre da reingesteckt. Schelle drum und fertig :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Durch ein bisschen googeln habe ich eine Lösung gefunden: http://www.jeepforum.de/topic/73985-xj-2001-und-flowmaster-44-rohrstck/
 
Ein Verlängerungsrohr 57mm brauche ich wohl eh. Das ist dann geweitet und nicht geschlitzt. Zum Verbinden nehme ich dann einfach eine Doppelrohrschelle und verbinde einfach Stoß auf Stoß. Zwischen Magnaflow Kat und Flowmaster Topf dann das selbe und zwischen Kat und Fächerkrümmer auch...
 
Richtiger Gedanke?
 
Festgestellt habe ich schonmal, dass ich einen falschen Eingang/Ausgang gewählt habe --> Mitte rein und Seite raus wäre richtig... Hab ich andersrum.
 
Am besten ist wohl, wenn es vor einem liegt.  :bruce:
 

Det65

Guest
Du kannst auch ein kleineres Rohr nehmen und in beide Teile einschieben, so haste die Schlitze außen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei Mike&Franks gibts alle Arten von passenden Zwischenrohren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei M&S habe ich nur kurze Adapter gefunden. Habe es jetzt bei ASP bestellt. Mit den Rohrverbindungsschellen warte ich mal, bis alles da ist.

@Detlef: Der Flowmaster hat keine Schlitze. Möchte den Durchmesser auch nicht unnötig verkleinern. Daher die Lösung mit den Rohrverbindungsschellen.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Dave1989 schrieb:
Komische Sache das... Wie habt Ihr das gelöst?
 

Wegen Endrohr mache ich mir keinen Kopp, da muss man das Zwischenstück nur drehen.
Doof wirds erst dann, wenn der Magna-Kat gleichen Durchmesser hat wie der Magna-Topf.
 

 
Ist dein Magna-Kat schon da?
Wie groß ist da der Ausgang?
 
Das Zwischenrohr hab ich zum Flowmaster-Topf gekauft und dafür hätte es gepasst.
Nur habe ich dann auf Magna umgestellt und nicht mehr dran gedacht.
 
Naja, von dem Zwischenrohr bleibt sicher was über. So ist es zu lang.
Dann kann ich auch ein Stück zwischen Kat und Topf innen anpassen :hmmm:
 

Nuser

Guest
Vielleicht hilft so etwas, habe ich bei mir zwischen Topf und Rohr verbaut da der Durchmesser auch annähernd gleich war. Anschließend mit einem Schweißpunkt fixiert.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum Verbinden nehme ich dann einfach eine Doppelrohrschelle und verbinde einfach Stoß auf Stoß. Zwischen Magnaflow Kat und Flowmaster Topf dann das selbe und zwischen Kat und Fächerkrümmer auch...
 
Richtiger Gedanke?
 

 
 
Nein, leider nicht ganz richtig.
 
Das Verlängerungsstück ist an einem Ende weit, also quasi wie eine Muffe.
 
Und somit läßt sich das nach beiden Seiten hin ( am Topf ) zusammenstecken.
 
Falls das bei dir nicht gehen sollte ( aus einem Grund, den ich jetzt ehrlich gesagt
nicht nachvollziehen kann ) : es gibt auch Doppelmuffen...
 
Verbindung Stoß auf Stoß ist jedenfalls absoluter Murks :yes:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
cherokee xj schrieb:
[...]
 
Verbindung Stoß auf Stoß ist jedenfalls absoluter Murks :yes:
 
Warum?
 
Noch mehr Murks ist es aber, einen Endtopf einzuschneiden und dort ein Rohr einzuschieben, welches den Durchmesser von Endtopf verkleinert.
 
Ich denke nicht, dass es bei Stoßverbindungen kein Problem geben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmaster Schalldämpfer Anschlussmaße

Flowmaster Schalldämpfer Anschlussmaße - Ähnliche Themen

  • Flowmaster S 44

    Flowmaster S 44: Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt über die FM s44. Würde gerne einen verbauen lassen, aber...
  • Flowmaster Super 44 kein Sound?

    Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
  • Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44

    Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44: Hallo! Mein Flowmaster hat es mal wieder geschafft. Da ich mir den Rohrdurchmesser nicht gemerkt habe und es doch etwas ungemütlich unterm Jeep...
  • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

    Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

    Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe: Hallo liebe Forumsmitglieder, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Das sollte sich doch so gehören ;) Ich bin ein bayrischer Japaner...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmaster S 44

      Flowmaster S 44: Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt über die FM s44. Würde gerne einen verbauen lassen, aber...
    • Flowmaster Super 44 kein Sound?

      Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
    • Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44

      Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44: Hallo! Mein Flowmaster hat es mal wieder geschafft. Da ich mir den Rohrdurchmesser nicht gemerkt habe und es doch etwas ungemütlich unterm Jeep...
    • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

      Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
    • Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

      Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe: Hallo liebe Forumsmitglieder, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Das sollte sich doch so gehören ;) Ich bin ein bayrischer Japaner...
    Oben