Frage zu Türscharnier vorne

Diskutiere Frage zu Türscharnier vorne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen ob es für diese Rollen bzw. Scheiben die bei mir einen gewellten Rand haben Ersatz gibt? Was auf dem...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen ob es für diese Rollen bzw. Scheiben die bei mir einen gewellten Rand haben Ersatz gibt?
Was auf dem Bild diese Ringe sind sind bei mir am Rand gewellt.
Einer davon fehlt, ist weggebrochen. Dementsprechend lässt sich die Tür nur mit Krachen öffnen und schließen.
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab ich noch nie gesehen. Sprich einen Verwerter an. Üblich ist so starker Verschleiß nicht. Gebrauchte sollten ok sein.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich denke, das viele das gleiche Problem wie du haben. Aber mal was anderes: sind diese Wellenringe denn so einfach tauschbar? Ist auf den Fotos überall schlecht zu erkennen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.988
Danke
2.800
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo
ich hab mal an einer ausgebauten Tür die ich rumstehen hab nachgeschaut, die "Rädchen" sind am Teil des Scharniers das an der Tür verschweißt sind vernietet, ohne Schanierbolzen zu entfernen und Tür abbauen kommste nicht ran, aber das ist ja relativ einfach, neue Türbolzen vorrausgesetzt.

hab mal Foto gemacht, die Tür ist aber noch im verranzten Zustand :biglaugh:

würde die Niete abflexen und ein Loch mit Gewinde rein machen, nach oben hat man locker Platz für einen Schraubenkopf nach innen nicht sonst bewegt sich das Scharnier nicht mehr.
Einfach wie oben bei der Weiterleitung in #3 schon erwähnt Kugellager verwenden und gut ...............

ach ja, die billigen Türbolzen mit Büchsen kannst vergessen, auch bei Rockauto die guten kaufen!
oder selber drehn wenn die Möglichkeit besteht
 

Anhänge

mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Danke Ramon. Es wäre schön, wenn derjenige, der eine ordentliche, auf Dauer funktionierende Reparaturmöglichkeit findet, das gut bebildert. Sei es mit den Wellenringen oder den Kurvenrollen. Wobei ich, ehrlich gesagt, von einem Austausch mit ebenso uralten Gebrauchtteilen, wenig halte. Die werden das auch nicht mehr lange mitmachen. Die Idee von Mike finde ich da nachhaltiger.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hab mal gelesen dass die Bolzen für die Tür mit den Messing Buchsen nicht der Bringer sind. Soll ich bspw. bei der Renegadestation die von Mopar nehmen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Besseres Material für die Serienbauweise wirst Du nicht bekommen - aber auch da werden entsprechende Buchsen, wenn nicht Messing eher Bronze, dabei sein.

Ich hatte schon mal geschrieben daß es sich empfiehlt die Bronze vor dem Einbau zu konditionieren, ist aber wohl zu aufwändig.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab mir welche aus Edelstahl drehen lassen, die halten schon ewig......
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.988
Danke
2.800
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Mopar oder selber drehn.......ich hab sie aus Messing gemacht, die billigen bei Rockauto haben 4 Monate gehalten und der 2. Satz 3 Monate o_O jetzt ist alles super mit den Eigenbau und den Bolzen der billigen..........Problem ist die sind aus Guss (Bronze/Messing?) und zerpröseln schneller als man schaut :biglaugh:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo
ich hab mal an einer ausgebauten Tür die ich rumstehen hab nachgeschaut, die "Rädchen" sind am Teil des Scharniers das an der Tür verschweißt sind vernietet, ohne Schanierbolzen zu entfernen und Tür abbauen kommste nicht ran, aber das ist ja relativ einfach, neue Türbolzen vorrausgesetzt.

hab mal Foto gemacht, die Tür ist aber noch im verranzten Zustand :biglaugh:

würde die Niete abflexen und ein Loch mit Gewinde rein machen, nach oben hat man locker Platz für einen Schraubenkopf nach innen nicht sonst bewegt sich das Scharnier nicht mehr.
Einfach wie oben bei der Weiterleitung in #3 schon erwähnt Kugellager verwenden und gut ...............

ach ja, die billigen Türbolzen mit Büchsen kannst vergessen, auch bei Rockauto die guten kaufen!
oder selber drehn wenn die Möglichkeit besteht

Das mit den Rillen habe ich noch nie gesehen.

Ersatz sollte mit Austausch unter zur Hilfenahme von passenden Kugellager zu realisieren sein.

Der Gedanke zur ausführung wäre je zwei Lager übereinander und dort den eine Rohr hülse rein.

das ganze den mit passender Schraube und Scheibe die nur den inneren Lagerring erfast
anschrauben ....

Dass das alte Geraffel weg muss ist klar ... dort denn entsprechen Gewinde rein schneiden.

das wäre meine art der Reparatur .....


Gruß Michael
 
Thema:

Frage zu Türscharnier vorne

Frage zu Türscharnier vorne - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Türscharnier vorn Frage dazu

    Türscharnier vorn Frage dazu: Hallo, habe das Problem dass an der Fahrertüre eines dieser Röllchenringe weggebrochen ist und die Türe dadurch nur noch mit Krachen auf und zu...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Türscharnier vorn Frage dazu

      Türscharnier vorn Frage dazu: Hallo, habe das Problem dass an der Fahrertüre eines dieser Röllchenringe weggebrochen ist und die Türe dadurch nur noch mit Krachen auf und zu...
    Oben