Fragen zum fahren mit Gas

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JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Ich hab ein paar fragen:

1. Kann ich einen ZJ. auch auf Erdgas (CNG) umbauen? Welche Unterschiede zum LPG?

2. Wenn ich einen LPG. umbau habe kann ich dan gleich mit Gas losfahren oder muss man erstmal 5 Kilometer fahren bis zum umschalten? ( wie bei CNG?)

3. Wenn ich meinen Gas-Tank leergefahren hab, kann ich dan einfach mit meinem Benzintank weiterfaren? Oder sollte man mit Benzin dan nur noch bis zur nächsten Gas-Tanke fahren? (wie bei CNG)

4. Unfall? Wie verhält sich das bei CNG/LPG? Geht die Karre hoch? Oder wird das Gas vllt. kontrolliert abgelassen?


Gruß Jan :wub:
 
Gurti

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1. theoretisch wahrscheinlich möglich. Aber sehr viel teurer und sehr geringe Reichweite wegen der Hochdruckbehälter, Tankstellendichte gering. Das es dafür überhaupt Umrüster gibt, möchte ich mal bezweifeln.
 
BuccYJ

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Hallo,

Ich hab ein paar fragen:

1. Kann ich einen ZJ. auch auf Erdgas (CNG) umbauen? Welche Unterschiede zum LPG?
umbau sicherlich irgendwie machbar. Mußt nur einen umrüster finden. Unterschide sind eben der druck vom gas und die zusammensetzung des gases. LPG, 12bar, gasmischung aus buthan und prophan. CNG, comprimiertes naturgas (erdgas), 120bar

2. Wenn ich einen LPG. umbau habe kann ich dan gleich mit Gas losfahren oder muss man erstmal 5 Kilometer fahren bis zum umschalten? ( wie bei CNG?)
Kommt auf die anlage drauf an. gibt verschiedene. Umschalten geht automatisch.

3. Wenn ich meinen Gas-Tank leergefahren hab, kann ich dan einfach mit meinem Benzintank weiterfaren? Oder sollte man mit Benzin dan nur noch bis zur nächsten Gas-Tanke fahren? (wie bei CNG)

du hast die wahl was du fahren willst. Bei einem leeren tank schaltet das systhem automatisch um und giebt einen warnton von sich den man abschalten kann.

4. Unfall? Wie verhält sich das bei CNG/LPG? Geht die Karre hoch? Oder wird das Gas vllt. kontrolliert abgelassen?
Ich denke mal. kontrolliertes ablassen nur im äußersten notfall, denn der tank verfügt über ein Hauptventil das nur bei stromversorgung öffnet. also kannst zu 90% aller unfälle bei der du ein fahrbereites fahrzeug übrig hast auch heim fahren.


Gruß Jan :wub:
 
BuccYJ

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es gibt gasanlagen die mman direkt mit gas starten kann. lass dich da am besten von nem fachmann beraten.
 
Bodo XJ

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...
1. Kann ich einen ZJ. auch auf Erdgas (CNG) umbauen? Welche Unterschiede zum LPG?
umbau sicherlich irgendwie machbar. Mußt nur einen umrüster finden. Unterschide sind eben der druck vom gas und die zusammensetzung des gases.
LPG, 12bar, gasmischung aus buthan und prophan. CNG, comprimiertes naturgas (erdgas), 120bar

Der Faktor beim Druck zwischen LPG und CNG ist umgefähr 1:10 - daher ist LPG subjektiv viel unproblematischer!

2. Wenn ich einen LPG. umbau habe kann ich dan gleich mit Gas losfahren oder muss man erstmal 5 Kilometer fahren bis zum umschalten? ( wie bei CNG?)
Kommt auf die anlage drauf an. gibt verschiedene. Umschalten geht automatisch.
Ich kann nur von meiner LPG-Anlage sprechen - diese schaltet automatisch um. Ich fahre seit Anfang April mit LPG!
In der Zeit dauerte es maximal 500 m bis auf LPG umgeschalten wurde, bei warmem Motor wird unmittelbar nach dem Start umgeschaltet.


3. Wenn ich meinen Gas-Tank leergefahren hab, kann ich dan einfach mit meinem Benzintank weiterfaren?
Oder sollte man mit Benzin dan nur noch bis zur nächsten Gas-Tanke fahren? (wie bei CNG)
du hast die wahl was du fahren willst. Bei einem leeren tank schaltet das systhem automatisch um und giebt einen warnton von sich den man abschalten kann.
Ich kann nur von meiner LPG-Anlage sprechen - beim Fahren merkt man es nicht, wenn das LPG ausgeht.
Der Jeep fährt einfach auf Benzin weiter .... .


4. Unfall? Wie verhält sich das bei CNG/LPG? Geht die Karre hoch? Oder wird das Gas vllt. kontrolliert abgelassen?
Ich denke mal. kontrolliertes ablassen nur im äußersten notfall, denn der tank verfügt über ein Hauptventil das nur bei stromversorgung öffnet.
also kannst zu 90% aller unfälle bei der du ein fahrbereites fahrzeug übrig hast auch heim fahren.

Subjektiv halte ich den hohen Druck beim CNG viel eher für problematisch. Die LPG-Variante sollte bei allen Standard-Unfällen unproblematisch sein.
Ich habe inzwischen 2 XJ mit Heckeinschlag gesehen ... die 'Gegner' sind eher unter dem Jeep gelandet. Beide konnten sowohl auf LPG als auch auf
Benzin weiterbetrieben werden! Faktisch verschließt das Hauptventil den Tank ... ohne Strom geht da nix!
 
JeepCherokeeXJ

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Welche Art eignet sich am besten im ZJ 5,2?


-Venturi
-sequentielle
-LPI-Anlage

??

Gruß Jan :newlaugh:
 

colognecruiser

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venturi:

ur-altes system, ginge theoretisch auch, aber erheblicher mehr verbrauch und viel weniger leistung. macht eigentlich nur sinn bei einem zentraleinspritzer.

(voll) seq:

standart bei umrüstungen, was anderes würde ich nicht verbauen.

lpi:

ich denke du meinst anlagen, die direkt flüssiges gas nutzen, ohne verdampfer....

da gibts sehr viele meinungen drüber, die einen schwören drauf, die anderen verteufeln sie, weil es wohl kaum pumpen gibt die wirklich lange halten.

dort wird das gas wie benzin zum motor gepumpt, bei allen anderen system nutzt man einfach den druck im tank, sprich das gas kommt durch seinen eigenen druck am verdampfer an.


zum thema direkt auf gas starten:

es gibt wohl viele die das tun, aber wirklich toll solls nicht sein, möglich ist es, man kann die anlagen "forcen"....

gefahr dabei ist aber das flüssiges gas in den motor kommen kann und dann wars das für den motor ( so als würde eine benzineinspritzdüse weiter tropfen...).
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Wer kann mir einen anständigen Umrüster nennen?
Am besten einer der schon mal nen ZJ (ordentlich) umgerüstet hat.

Weil wenn Ümrusten dan schon ordentlich :newlaugh:

Ich wohne in 72131 Ofterdingen (bei Tübingen)


Gruß Jan ;)
 
TDiesler

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bei kirchheim teck gibts nen umrüster, dort waren schon einige ausm forum

gruß andy
 

Explorinator

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Das Venturi Prinzip ist das einfachste und auch älteste System um ein Fahrzeug auf LPG umzurüsten. Nachteile die hierbei entstehen können, sind das oft erwähnte Backfire. Wird bei der Umrüstung eine Backfire Klappe vergessen, kann es nach so einem Backfire teuer werden, wenn es auftreten sollte. Der zweite Nachteil der entstehen kann, ist der Leistungsverlust beim Betrieb mit LPG. Das liegt meist an dem Mischer der den Ansaugtrakt ein wenig verengt.

Abhilfe schafft hier z.B. der Imco CA300. Das ist ein Aktiver Mischer der im inneren eine Membrane hat die sich nach Bedarf öffnet oder schließt ( ist jetzt die einfachste kurze Erklärung )


Die Sequentielle läuft da etwas genauer da ja für jeden Zylinder eine eigene Gasdüse gesetzt wird. Jeder Zylinder kann somit einzeln eingestellt werden, nach korrigiert werden usw. Wird diese dann noch in einem Fahrzeug mit OBD2 eingebaut, kann die Einstellung sogar noch genauer erfolgen.

Beide Anlagen benötigen einen Verdampfer die das Flüssiggas in einen Gasförmigen Zustand versetzen. Der Verdampfer wird über das Kühlwasser aufgeheizt. Die meisten Gasanlagen ( so stelle ich sie zumindest nach dem Einbau ein ) schalten bei 35 Grad auf LPG Betrieb um.

Jetzt kommt der Unterschied zur LPI Anlage. Diese benutzt keinen Verdampfer, sondern hier wird das Gas flüssig eingespritzt und im Gastang sitzt eine Pumpe die das Gas mit hohem Druck nach vorne befördert.


Funktionieren tun sie alle und wenn der Umrüster keinen Pfusch gemacht hat, auch sehr gut. Der Preis spielt ja meist eine große Rolle und hier gehört das LPI System zu den teuersten.

Von dem CNG System ( Erdgas ) rate ich dir ab, da der Umbau einfach viel zu teuer ist und das Tankstellennetz mehr als bescheiden ausfällt. Es gibt noch ein paar weitere Nachteile, aber die erst genannten reichen hier schon aus.

Entscheide dich am besten für das Sequentielle System und du liegst schon fast auf der sicheren Seite.

Drücke die Daumen das du in deiner Region einen guten Umrüster findest.
 
Hellraiser

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Ich kann meine Venturi-Anlage im Notstartprogramm durch drücken des Umschaltknopfes beim Starten mit LPG starten.
Bei kälteren Aussentemperaturen sollte das aber zu einem vereisten Verdampfer und somit zum Ausgehen des Motors
führen, weil dann kein Gas mehr nachfliesst. Leistungsverluste treten erst bei Geschwindigkeiten über 120kmh auf.
Backfires kommen nur bei viel zu fettem Gemisch vor (Lambda, TPS oder sonstige Motorsteuerung defekt), klingen wie
ein lauter Böller, Backfire-Sicherheitsklappen sind ein Must-have bei Venturianlagen. Nimm wenn möglich eine sequentielle
Anlage, das das spart Dir ein paar Literchen und Du hast das gleiche Durchzugsvermögen auf Autobahnen wie mit Benzin.
 

Explorinator

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Ich kann meine Venturi-Anlage im Notstartprogramm durch drücken des Umschaltknopfes beim Starten mit LPG starten.
Bei kälteren Aussentemperaturen sollte das aber zu einem vereisten Verdampfer und somit zum Ausgehen des Motors
führen, weil dann kein Gas mehr nachfliesst. Leistungsverluste treten erst bei Geschwindigkeiten über 120kmh auf.
Backfires kommen nur bei viel zu fettem Gemisch vor (Lambda, TPS oder sonstige Motorsteuerung defekt), klingen wie
ein lauter Böller, Backfire-Sicherheitsklappen sind ein Must-have bei Venturianlagen. Nimm wenn möglich eine sequentielle
Anlage, das das spart Dir ein paar Literchen und Du hast das gleiche Durchzugsvermögen auf Autobahnen wie mit Benzin.

Die Notstartfunktion hast du auch bei einer Sequentiellen. Aber wie auch immer, die sequentielle LPG Anlage ist die bessere Wahl.
 
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