Garantie weg - Wartung?

Diskutiere Garantie weg - Wartung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit drei Jahren den klassischen Wrangler: Dach undicht, Scheinwerfer feucht, Spurstange ausgeschlagen, Handbremse...
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Klartexter

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Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Jahren den klassischen Wrangler: Dach undicht, Scheinwerfer feucht, Spurstange ausgeschlagen, Handbremse defekt, offenbar alles normal. Das meiste ging bisher über Garantie oder Kulanz (sollte man erwarten bei einem Auto das angeblich " unkaputtbar" ist) aber nach drei Jahren ist die Garantie sowieso dahin und das Auto nicht besser geworden:

Habe gerade beim "Freundlichen" knapp 2000 Euro für "große Inspektion", neue Spurstangenköpfe (4x) und TÜV bezahlt. Die Frage ist: macht das alles Sinn? Ich bekomme ja ohnehin keine Kulanz mehr und das Auto kackt qualitativ gegen alles ab, was ich bisher gefahren habe. Wozu also klassisches Scheckheft? Wer kennt zuverlässige Geländewagenschrauber (wahlweise Großraum Hannover oder Köln) die das Ganze günstiger regeln und wirklich Ahnung haben? Ich liebe das Auto, will aber nicht bis ans Ende meiner Tage minderwertige Ersatzteile und überhöhte Werkstattkosten zahlen. Habt Ihr Ideen?
 

HangLoose

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Was willst du denn dran schrauben? So wie ich das verstehe, läuft er ja jetzt.

Lampen gibt es bei Ebay vom Golf 2 für wenig Geld.
Dach musst Du selbst dran, sonst wird das ein Eurograb.
 
greasypete

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Darf ich fragen, wieviel Kilometer Deiner draufhat?
 
Pete
 
ChristophX3M

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Ich habe bewust auf Scheckheft verzichtet und schraube meist selbst.
Spurstangen... ja, hatte ich auch, aus dem Zubehör für... glaube 270,-€ Wirst Du aber bei fast jedem anderen auch finden (VW hat da auch viele Probleme).
Und...
Warum sollten Geländewagenschrauber keine Scheckhefte stempeln können...?
Das ganze ist doch zwischenzeitlich Gerichtlich sogar geregelt.
 
Gruß
 
Christoph
 

Klartexter

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Hallo zusammen,
 
der Wagen hat jetzt 80.000 runter, allerdings wurden die Spurstangenköpfe (vorn) vor einem Jahr schon mal gemacht (auf Garantie). Wird also offenbar noch häufiger auf mich zukommen, deswegen die Frage nach nem guten Schrauber / einer kleinen Werkstatt, damit das Ganze für mich kein Geldgrab wird. Die sollten natürlich Ahnung von Geländewagen haben, und ich war bisher nur in "echten" Jeep-Werkstätten. Deswegen bin ich für Hinweise auf Alternativen wirklich dankbar.
 
Selber bin ich leider mäßig talentiert - okay Glühbirnenwechsel / Ölwechsel / Filterwechsel etc. geht natürlich noch.
 
Weitere Frage ist für mich ob´s z.B. bei den Spurstangenköpfen stabilere Varianten gibt (hat der Rubikon andere, als z.B. der Sport - den ich habe - oder der Sahara?). Und noch eine Frage ist, ob´s immer Originalteile sein müssen - die sind ja offenbar so wenig belastbar, dass man auch gleich ne Billligkopie einbauen kann. Dann ist er zwar nicht weniger in der Werkstatt, aber zumindest ist es bei gleicher Häufigkeit etwas billiger...
 
Mich ettäuscht maßlos, dass das Ding angeblich so ein wahnsinnig stabiles Auto sein soll. Mahl ehrlich: ich habe Toyota, BMW, Merceds, VW, Suzuki, Citroen, Audi, Ford und sogar Opel gefahren - teils mit Laufleistungen bis 300.000 Kilometern. So ne schwache Performance bezüglich Spurstangen und Fahrwerk hatte ich aber echt noch nie - obwohl ich die Kisten nie besonders geschont habe. Ein Auto ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Ich mache mir deshalb jetzt natürlich auch Sorgen, dass Motor und Getriebe sich beim Wrangler langfristig als ähnlich "qualitativ hochwertig" entpuppen könnten.
 
Dass die Kiste immer mal wieder irgendwo undicht ist - naja, daran habe ich mich nach drei Jahren gewöhnt und es betrifft auch nur das Hardtop. Schwamm drüber - oder besser rein ;-)
 
greasypete

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Klartexter schrieb:
Hallo zusammen,
 
der Wagen hat jetzt 80.000 runter,
 

ups, da ist ein Landcruiser gerade erst eingefahren :-(
 
Pete
 

EXMIATA

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das ist m.e. nutzungsbedingt und/oder leider pech...
 
bei mir wurden nach 50tkm achsschenkel, kreuzgelenke, lager etc.... etc.... getauscht. wenn man den dicken jedoch auch artgerecht bewegt ist ein erhöhter verschleiß normal.
bei ausschließlich sanfter straßennutzung sollten die teile aber ein wenig länger halten. aber mein alfa bekam damals auch bei jeder inspektion zusätzliche neuteile. selbst mein erster z4 und auch 320er standen ziemlich häufig beim freundlichen... somit kein ausreißer in der heutigen zeit
ich für meinen teil gehe immer noch zum vertragshändler. jedoch bestelle ich die teile selber und gewisse reparaturen lasse ich dort nicht ausführen. aber den ölwechsel schon.
 

Klartexter

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Das ist aber eine nette Werkstatt, wenn die Dich Deine eigenen Teile mitbringen lassen. Respekt.
 

Klartexter

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In der Tat habe ich ihn auch schon "artgerecht bewegt" wirklich nennenswert und länger allerdings lediglich vor dem Garantietausch vor einem Jahr. Seitdem nur auf der Strasse mit eher gedämpftem Tempo (max 140 auf der Autobahn)  - deswegen wundere ich mich ja. Ein Freund von mir hat einen Defender und bewegt das Ding fast nur "artgerecht". Dennoch hält sich der Verschleiss bei der alten Alukiste in Grenzen und der hat schon zehn Jahre aufm Buckel. Okay - Fahrtkomfort ist was anderes ;-) gibts beim Defender halt nicht und rosten tut er untendrunter auch wie Hulle - noch weit schlimmer als der Wrangler.
 

HangLoose

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Old School Schrauber nahe Köln.

Vorteil Tank in 53639 Stieldorf. Ca 35 pro Stunde!

Oberegger in 56269 Dierdorf. Fährt Defender.
 

Klartexter

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HangLoose schrieb:
Old School Schrauber nahe Köln.

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Oberegger in 56269 Dierdorf. Fährt Defender.
 

Danke das ist mal was Konkretes. :)
 
JEEPSander

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Waren die Spurstangen wirklich defekt???
 
Diese Diagnose gab es bei mir auch!
Nur....
Unter das Auto gelegt .... getestet .... nix ausgeschlagen!
Freund gefragt der als KFZler gearbeitet hat.... nix ausgeschlagen!
 
Fahre immernoch mit den ersten.
 
900000 km.
 

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900.000 Kilometer? Whow!
 

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R-E-S-P ;) -E-K-T Alex!!!
 
ChristophX3M

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Spurstangenwechel ist nicht aufwendiger als ein Ölwechsel. Du brauchst ev. einen abzieher, aber der rest ist wirklich nicht schwierig.
Und Eberle (hiess der so?) war immer der günstigster Anbieter, ohne jetzt Werbung machenzu wollen.
 
simplydynamic

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Die große Inspektion nist doch erst bei 100000 oder 125000 bzw. 4, 5 Jahre fällig......
Ich habe nun 3 Jahre und 45tkm drauf. Bei mir kommt morgen Inspektion, aber alut Liste müßte das eine kleine/mittlere Inspektion sein.....
 

Klartexter

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Beim Diesel gibt´s nach meinen bisherigen Erfahrungen alle 40.000 ne große - vielleicht gibts ja bei 100.000 dann ne RIESIGE ;-) keine Ahnung. Ob die Diagnose mit den Spurstangenköpfen tatsächlich korrekt war, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen - aber künftig habe ich da mal ein aufmerksameres Auge drauf. Danke für den Hinweis Alex - Geld verdienen die Jungs ja alle ganz gern.
 
Ich weiß sowieso nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Die Kiste ist gerade erst durch den TÜV und repariert - jetzt steht wieder Wasser im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Hab ich heute morgen entdeckt. Die Scheinwerfer wurden vor anderthalb Jahren auch schon mal getauscht - wegen genau des gleichen Problems. Ich krieg langsam die Krise. Können die Amis eigentlich irgendwas richtig? Ich glaube, ich nehm nen Anwalt und kläre mal, was da beim Hersteller zu machen ist. Habe die Nase echt voll.
 
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Also ich hatte vorhin in der Jeep App nachgeschaut. Da kann mnan sich ja alle Servicepläne anzeigen lassen.
Groß, also mit Ölen in Achsen, Verteilergetriebe usw. ist erst  dann bei 100tkm und 4 Jahren meine ich.
Wenn die das vorher machen, halten die scih wohl nicht an die Vorgaben und wollen was dazu verdienen.
 
3 Jahre und 75tkm ist klein. Ölwechsel Motor , Dieselfilter entleeren, LuFi, Bremsen kontrollieren..... meine Beläge sind eh schon getauscht..... und fertig.
Die großen Sachen wie Riemen tauschen, Verteiler Öl, Achsöle usw. kommt erst danach  ab 4 Jahren
 
ChristophX3M

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Zum Thema Scheinwerfer habe ich auch eigene Erfahrungen... bei mir war durch Steinschlag einer getauscht worden (Vorbesitzer) und die haben wirkliich in der Werkstatt einen vom Rechtslenker eingebaut...
Habe mir dann zwei Klarglass bei Mehari-Offroad für 80,-gekauft. Fertig... und das Licht ist auch besser geworden.
Bei Dir dürfte auch der ###### um die Ecke sein. Die haben angeblich auch eine Werkstatt...
Aber.... zu diesen habe ich eine ganz eingene Beziehung... Habe dort eine Stoßstange bestellt, die nicht geliefert wurde... aber auch kein Geld wieder bekommen...Also Bestellen... dort nicht mehr... nur zu Deiner Info ;-)
 
EDIT: Ok, den Namen gibt es per PN
 
Hawkeye

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Klartexter schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Jahren den klassischen Wrangler: Dach undicht, Scheinwerfer feucht, Spurstange ausgeschlagen, Handbremse defekt, offenbar alles normal. Das meiste ging bisher über Garantie oder Kulanz (sollte man erwarten bei einem Auto das angeblich " unkaputtbar" ist) aber nach drei Jahren ist die Garantie sowieso dahin und das Auto nicht besser geworden:

Habe gerade beim "Freundlichen" knapp 2000 Euro für "große Inspektion", neue Spurstangenköpfe (4x) und TÜV bezahlt. Die Frage ist: macht das alles Sinn? Ich bekomme ja ohnehin keine Kulanz mehr und das Auto kackt qualitativ gegen alles ab, was ich bisher gefahren habe. Wozu also klassisches Scheckheft? Wer kennt zuverlässige Geländewagenschrauber (wahlweise Großraum Hannover oder Köln) die das Ganze günstiger regeln und wirklich Ahnung haben? Ich liebe das Auto, will aber nicht bis ans Ende meiner Tage minderwertige Ersatzteile und überhöhte Werkstattkosten zahlen. Habt Ihr Ideen?
 
 
Nur Interessehalber hast du noch die original Reifengröße drauf?
 
Danke im voraus
 
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