Garantie weg - Wartung?

Diskutiere Garantie weg - Wartung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Hawkeye,   das Auto ist unverändert: D.h. ich fahre jetzt seit kurzem den zweiten Satz Goodyear Ganzjahresreifen, mit denen der Wrangler...
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Klartexter

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Hallo Hawkeye,
 
das Auto ist unverändert: D.h. ich fahre jetzt seit kurzem den zweiten Satz Goodyear Ganzjahresreifen, mit denen der Wrangler auch ausgeliefert wurde. Daran kann das Spurstangenproblem also eigentlich nicht liegen. Ansonsten etwa 15 Prozent Hängerbetrieb (bis zu 1400 kg Anhängelast gebremst/ 100 Kilo Stützlast). Keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat - aber sollten davon tatsächlich die Spurstangenköpfe in Mitleidenschaft gezogen werden? Wäre für mich irgendwie erstaunlich. Viel gezogen hab ich auch schon mit anderen Autos.
 
ChristophX3M

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Sprustangenköpfe sind wirklich kein typisches JK problem.
Ein Arbeitskollege fährt einen VW Sharan und wechselt wirklich alle 30.000-40.000 km...
Ich denke, dass hier ev. eher das zuschalten des Vorderradantriebes mit verantwortlich sein könnte...
 

Klartexter

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Na Allrad nutze ich aber nur bei Schlamm, auf Geröll und bei Schnee/Eis abseits befestigter Strasse und das war das letzte mal vor dem Spurstangenwechsel vor einem Jahr. Auf der Strasse hat das ja überhaupt keinen Sinn, weils sonst bei Kurvenfahrten die bekannten Verspannungen wegen des zu langsam drehenden äußeren Vorderrades gibt. Strasse fahre ich ausschließlich 2 WD.
 
Wenn der Sharan auch so eine Autoattrappe ist, dann tut mir das leid - ich hatte noch keinen. Wie gesagt: Bei nem Wrangler bildet man sich anfangs ein, man hätte was EXTREM robustes. Aber so isses halt nicht. ;-) Hab nochmal beim Händler geschaut - beim Rubikon sind die Spurstangenköpfe offenbar leider auch nicht stabiler dimensioniert - sonst hätte man da vielleicht nachrüsten/ aufpeppen können.
 

userfehler

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Klartexter schrieb:
Bei nem Wrangler bildet man sich anfangs ein, man hätte was EXTREM robustes. Aber so isses halt nicht. ;-)
 
Hab ich mir irgendwie nie eingebildet. Wenn Robustheit an erster Stelle gestanden hätte, dann würde ich Nissan Patrol oder Toyota HZJ fahren.
 
JKU13

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Hallo Klartexter,
wenn du noch einen Standard-Scheinwerfer benötigst: E-Mail mit deiner Adresse an mich.
Habe noch einen Beifahrerscheinwerfer, könnte ihn dir bei Bedarf zuschicken.
Die Original-Spurstangen (65.000 km) habe ich auch noch, baue sie aus meinem Rubi aber nicht aus :).
Grüße, Jupp
 

Klartexter

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JKU13 schrieb:
Hallo Klartexter,
wenn du noch einen Standard-Scheinwerfer benötigst: E-Mail mit deiner Adresse an mich.
Habe noch einen Beifahrerscheinwerfer, könnte ihn dir bei Bedarf zuschicken.
Die Original-Spurstangen (65.000 km) habe ich auch noch, baue sie aus meinem Rubi aber nicht aus :).
Grüße, Jupp
 
Da würde ich unter Umständen ganz gern drauf zurückkommen. Ich bin aber morgen nochmal in der Werkstatt, die die Scheinwerfer vor anderthalb Jahren schon mal getauscht hat. Ich halte das für einen ganz klaren Sachmangel - also müsste eigentlich kostenlos getauscht werden. Wenn die sich sperren, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen und würde mich gern bei Dir melden. Wat willste denn für den Scheinwerfer haben? Beifahrerseite würde ja passen.
 
(Spurstangen und Köpfe darfst Du behalten - die sind bei meinem ja gerade neu und teuer bezahlt ;-))
 
Beste Grüße zurück
 
 
JKU13

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Klartexter schrieb:
Wenn die sich sperren, dann muß ich mir anderes einfallen lassen und würde mich gern bei Dir melden. Wat willste denn für den Scheinwerfer haben? Beifahrerseite würde ja passen.
 
Hallo Klartexter,
kosten nix, brauche ich nicht mehr. Wenn du magst, kannst du ja das Porto erstatten.
Grüße, Jupp
 
simplydynamic

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Habe meinen  gerade zur 60tkm laut Werkstatt, 75tkm laut meinen Unterlagen Inspektion abgegeben.
Laut deren Aussage wird es so ca. 450,- kosten. Das deckt sich auch mit meiner Erwartung, da die 3 Jahres Inspektion ja auch einen recht kleinen Umfang hat.
Dazu ist es die letzte Chance Mängel zu finden die jetzt noch auf die Extension Garantie abgewickelt werden könnten.
 
Was in den nächsten Jahren sein wird......mal mschauen.....
Riemen  werde ich defintiv  bei Jeep machen lassen und  Rest muß man mal schauen.
Für  unseren Smart haben wir eine Top "freie" Werkstatt. Aber für Jeep wüßte ich hier nichts.
 

Klartexter

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JKU13 schrieb:
 
Hallo Klartexter,
kosten nix, brauche ich nicht mehr. Wenn du magst, kannst du ja das Porto erstatten.
Grüße, Jupp
 

Hallo Jupp,
 
hat sich erledigt, die Werkstatt hat den Scheinwerfer sofort kostenlos getauscht. Naja - auf Verschleiss können sie sich da ja auch nicht rausreden. Hatte irgendwer von Euch schon mal Kontakt zur "Kulanzabteilung" bei Jeep? Ich würde die wegen der Spurstangenköpfe doch ganz gern mal anschreiben. Außerdem finde ich die Mängelrate bei meinem "Dicken" insgesamt zu hoch. Vielleicht muss man da dann doch mal mit dem Anwalt winken.
 
Wenn ich außerdem hier lese, dass Inspektionen für 450 Euro möglich sind (Ricky - WO bitte geht das?), dann frage ich mich schon, warum ich bei meinen bisherigen "Inspektionen nach Werksvorgabe" jedes mal mit Summen zwischen 600 und 1000 Euro aus der Werkstatt gegangen bin. Offenbar bin ich ein leichtes Opfer und da verdienen sich ein paar Leute dumm und dämlich. Das nervt mich jetzt doch ganz schön.
 
Beste Grüße
 
simplydynamic

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Autosalon am Park in MG, oder schätze DDorf  wird auch die Preise haben.
Das habe ich in etwas auch bei den ersten  2 Inspektionen bezahlt.Ist ja auch nicht viel. Bei 3 Jahren ist das Öl+ Filterwechsel. LuFi sogar nur nach Bedarf.
Dieselfilter nur leeren.......fertig. Plus eben der ganze Kleinkram wie Scharniere prüfen, Bremsbeläge prüfen usw.
Ich hatte wohl nach 38tkm die Bremsen hinten komplett runter. Hätte das die Werkstatt gesehen, dann wären es sicher auch 200,- mehr.
Aber ich hab es bemerkt und so waren es irgendwie 60,- für ein paar Brembo Klötze......
Defekt war bisher "nur" Kat Halterung....... 1. Inspektion auf Garantie.
Achsschenkelbolzen 2. Inspektion , auf Garantie bzw. ich habe verstärkte besorgt  und Einbau war auf Garantie.
2 mal waren Sensoren nass geworden. 1. Luftmassenmesser und ein mal Drucksensor DPF/AGR , wurde aber beides auch auf Garantie getauscht, auch wenn es  eher Eigenverschulden war.
 
 

Klartexter

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RickyRicardo schrieb:
Autosalon am Park in MG, oder schätze DDorf  wird auch die Preise haben.
Das habe ich in etwas auch bei den ersten  2 Inspektionen bezahlt.Ist ja auch nicht viel. Bei 3 Jahren ist das Öl+ Filterwechsel. LuFi sogar nur nach Bedarf.
Dieselfilter nur leeren.......fertig. Plus eben der ganze Kleinkram wie Scharniere prüfen, Bremsbeläge prüfen usw.
Ich hatte wohl nach 38tkm die Bremsen hinten komplett runter. Hätte das die Werkstatt gesehen, dann wären es sicher auch 200,- mehr.
Aber ich hab es bemerkt und so waren es irgendwie 60,- für ein paar Brembo Klötze......
Defekt war bisher "nur" Kat Halterung....... 1. Inspektion auf Garantie.
Achsschenkelbolzen 2. Inspektion , auf Garantie bzw. ich habe verstärkte besorgt  und Einbau war auf Garantie.
2 mal waren Sensoren nass geworden. 1. Luftmassenmesser und ein mal Drucksensor DPF/AGR , wurde aber beides auch auf Garantie getauscht, auch wenn es  eher Eigenverschulden war.
 
 
Da sind die ja echt nett zu Dir. Also bei mir waren die 600 bis 1000 Euro immer reine Inspektionskosten ohne irgendwelche Reparaturen, die bei mir ja bislang auch auf Garantie gingen (außer den Spurstangenköpfen zuletzt). Unter 600 bin ich da noch nie raus, weder bei der ersten, noch bei der zweiten, dritten und vierten Inspektion. Da muss ich offenbar echt was ändern. Danke für den Hinweis auf die Werkstatt - wobei ich derzeit nicht mehr sicher bin, ob ich die Kiste nicht einfach verkaufe. Eigentlich bin ich´s ziemlich leid - auch wenn es rein von der Art her ein geiles Familiencabrio und Spaßauto ist.
 
 

HangLoose

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