Gelbe Warnleuchte an, verringerte Leistung...

Diskutiere Gelbe Warnleuchte an, verringerte Leistung... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   nach knapp ueber 100.000 nun endlich mal eine der Warnleuchten an: die gelbe mit dem Motorblock, aber keine Fehlermeldung wird angezeigt...
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crosscountry

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Moin,
 
nach knapp ueber 100.000 nun endlich mal eine der Warnleuchten an: die gelbe mit dem Motorblock, aber keine Fehlermeldung wird angezeigt. Leistung verringert, also beschleunigt langsamer und schafft vermutlich nur um die 100 km/h, habe ich nicht bis max ausprobiert. In der Suchfunktion nix gefunden, vielleicht habe ich nach dem falschen Begriff gesucht...
 
Kann es sein, dass der DPF erstmalig voll ist, ohne dass dies als Fehlermeldung angezeigt wird?
 
Hat jemand eine Idee, was da los sein koennte, bevor ich mich auf den Weg zum Freundlichen mache? Ansonsten, also bis auf die o.g. Symptome, laeuft er wie immer...
 

seemen28junior

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Moin,
kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
Wenn nicht, wird dir vermutlich nur der Freundliche helfen können.
 
Gruß Michael
 

MeatLoaf

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Kann mehrere Ursachen haben. Überhöhte Motortemperatur (bei mir durch Thermostat) zB. hinterlegt keinen Fehler im Speicher, schickt den Wagen aber in Notlaufprogramm. Defekte Sensoren bzw. DPFs o.ä. werden als Fehler angezeigt. Auch bei der DPF Reinigung wird, soweit ich weiss, kein Code ausgegeben da es ein normaler Vorgang ist.
 
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Danke schon mal...Habe leider kein Gerät zum Fehlerauslesen...nachher mal sehen, ob sich das Problem über Nacht alleine erledigt hat, ansonsten dann wohl zum Freundlichen...Das sagt auch das Handbuch, fahren soll man aber wohl noch dürfen, von daher kann wohl nix kaputt gehen...
 

GuckyJunior

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In der Regel sollte wenn die MKL Angeht auch ein fehler abgelegt sein.

Diesen kannst Du Dir im Dash auch per Schlüssel-dreh Kombi anzeigen...

Siehe .... https://wayalife.com/showthread.php?326-CHECK-ENGINE-CODES-2007-Up-Jeep-JK-Wrangler

Dort ist auch eine Liste an Codes welche Dir angezeigt werden könnten.


Du kannst denn Jeep auch über Nacht von der Batterie nehmen und dann am nächsten morgen wieder Saft auf das Boardnetz geben.

Dadurch werden alle adaptionswerte zurückgesetzt und neu angelernt.

P.s. Sollte der Fehler nur einmalig sein, geht die MKL nach einigen fehlerfreien Starts und Fahrtkilometern wieder aus. Der Fehler ist jedoch trotzdem im Steuergerät hinterlegt.

P.s. Es gibt für relativ schmales Geld Bluetooth/ wifi dongles welche du an die OBD Dose steckst und dann per Smartphone oder Tablett das Fahrzeug auslesen kannst. Zumeist einschließlich Fehlercodes auslesen und zurück setzen.

Gruß,

Daniel
 
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Danke für die Tipps...Das mit dem Schlüssel probiere ich gleich mal...Die Anleitung ist ja klar, aber in der Praxis wird man wohl wieder ein paar Mal drehen, bis man den Dreh raus hat ;-)
 
lucomp

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Bei solchen Fehlern wäre ich sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei meinem war der Turbo defekt und das kann, wenn man ohne  Bedenken weiter fährt, unvorhersehbare Folgeschäden bis hin zum Motorschaden nach sich ziehen. Der Turbo kann bei einem Defekt der Dichtungen im Zweifel Motoröl ansaugen, dann dreht der Motor hoch und lässt sich nicht mehr abschalten, bis das Öl aufgebraucht ist. Meist ist das mit einem kapitalen Motorschaden verbunden.
 
Also, mein Rat, erster Weg zum Freundlichen oder zu Bosch und Fehler auslesen lassen. Sicher ist sicher. Ein Fehler ist mit Sicherheit abgespeichert, kann aber sein, dass die Schlüsselmethode den nicht anzeigt.
 
Grüße und viel Glück,
Bernhard 
 
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Das mit dem Schlüssel hat nicht geklappt, da muß ich wohl nochmal den rechten Dreh üben...

Über Nacht hat sich die Kontrolleuchte aber wieder ausgeschaltet, fahre aber trotzdem mal zum Auslesen zum Freundlichen.

Danke schon mal für Eure Tipps!!! Insbesondere am Turbo könnte was sein, da dort ja bei der 100.000er ein wenig Öl gesichtet wurde...Werde berichten.
 
ChristophX3M

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Hallo,

bestell Dir für solche Fälle mal einen Mini ELM327 OBDII Bluetooth Adapter (ca. 6,- incl. Versand).
Mir einer App am Smartphone (z.B. Torque - Kostenlos, oder Torque-Pro knapp 4,-) kannst Du den Fehler auslesen und ggf. auch löschen. Mit der App (habe die Pro-Version) kannst Du dann sehr, sehr viel über Deinen Wagen erfahren.
 
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Danke Euch allen nochmals für die Tipps!
 
Es war denn der Turboschlauch...kleines Loch drin, das sich wohl je nach Temperatur/Druck mal öffnet und schließt, daher auch die gelbe Lampe mal an und mal nicht...kommt ein neuer rein und dann sollte es gut sein...
 
ChristophX3M

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Hallo,

falls es der Schlauch-Bogen mit 90 grad direkt am Turbo ist, nimm gleich einen von Samco.
Die sind deutlich besser und stabiler.
Dann noch gute HD-Schellen dazu, dann hast Du für die nächsten 10 Jahre ruhe... ;-)
 

oggy

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,

falls es der Schlauch-Bogen mit 90 grad direkt am Turbo ist, nimm gleich einen von Samco.
Die sind deutlich besser und stabiler.
Dann noch gute HD-Schellen dazu, dann hast Du für die nächsten 10 Jahre ruhe... ;-)
 
Hast du die Bestellnummer zur Hand?

 
 

MeatLoaf

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Warum nicht gleich die Tomgans?
 
ChristophX3M

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Tomgans habe ich auch eingebaut, aber....
Der Rundbogen sitzt zwischen Luftfilter und dem Turbo, und die Tomgans sind die Zuführung zum Ladeluftkühler.
Also zwei unterschiedliche... Oder hat der Tom inzwischen auch ein Rundbogen im Angebot?
 
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