Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung am Zj

Diskutiere Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung am Zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich frag mich schon seit einiger zeit wo die sein soll. hab jetzt auch einen 5.9er und da ist nichtmal ein magnetventil an der servopumpe welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich frag mich schon seit einiger zeit wo die sein soll. hab jetzt auch einen 5.9er und da ist nichtmal ein magnetventil an der servopumpe welches den hydraulikdurchfluss regelt. dieses wird vom "speed proportional steering modul" gesteuert und dieses wiederum bekommt das eingangssignal vom lenkgeschwindigkeitssensor an der lenksäule.
hat wer ahnung wann man diese dings eingebaut bekommen hat ?! dacht zumindest dass das im 5.9er drin ist.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ne, ich hab ne ZG LX und hab das auch in den Canadischen ZG LX nie gesehen. Die Servopumpen sind identisch und bieten keine dieser Optionen.
Soweit ich mich entsinnen kann war diese Option nur bei den US-318ern vorhanden, aber frag mich nicht in welchen Baujahren.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Blini,

bei meinen beiden 97er ist sie eingebaut.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Pre's haben das noch nicht soweit ich weiß (mein 95er hat es auch nicht). Erst die facelift Modelle hatten es verbaut.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
muss mal bei meinem 5.2er gucken gehen, bis jetzt war mir das immer wurscht und hab garnicht danach gesucht. mir geht eigentlich wieder um dieses affengeschaukel und schwergängikeit, hab aber schon alles getauscht, LL , kugelköpfe, lenkgetriebe usw. aber nix, der 5.9 mag nicht lenken, man muss ewig nachlenken um gerade zu bleiben.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
hmmm, ist jetzt schwierig weil das doach arg subjektiv ist und ein Jeep Neuling biste auch nicht... aber als ich meinen übernommen habe damals hatte ich das Gefühl in einem Clak Gable Film zu sein. Entweder isses jetzt besser oder ich glaub ich hab mich dran gewöhnt.
Hast Du schon mal die Neigung der Achse kontrolliert?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
blini schrieb:
man muss ewig nachlenken um gerade zu bleiben.
Hab ich auch. Ideen hab ich allerdings leider keine. Bin auf eine Lösung gespannt.
Meine einzige Idee (ohne mich mit der Lenkung wirklich auszukennen) war nur mal, dass vielleicht irgendwo das Lenkgestänge etwas zu viel Spiel hat. Wenn man am Lenkrad dreht, wird das doch bestimmt auch irgendwie über Gelenke oder so weitergegeben und wenn da eins mit der Zeit Spiel bekommt, könnte das doch ein Grund sein?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Selbst ein Grazer 4.0 er  kann sowas haben... :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also mein 5.2er hat ein magnetventil an der pumpe, damit muss auch dieses modul und den lenksensor besitzen. der 5.9er hat das nicht.
mein 5.2er liegt viel strammer auf der straße und die lenkung spricht sofort an, und das bei 6" und 33ern.
der 5.9er hat nur 2" klötzchen drunter und sonst nix.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
frauhansen schrieb:
Sind das ZJ oder ZG? Wenn ZJ, dann Can oder US?
 
Wenn du mich meinst, es sind beide ZG.
 
Aus Neugier hatte ich mal den Stecker an der Servo abgezogen (ich experimentiere ja gerne :jester: )
 
Am Lenkverhalten hat sich nur geändert, das es extrem leicht ging.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mein eigentliches problem ist ja dass die lenkung beim fahren nicht selbst wieder in geradeausposition zurückfährt. ich muss das händisch durchführen. da werden wohl die traggelenke dran schuld sein, oder ? obwohl kein spiel oder sonstwas zu sehen ist.
die mühle fährt zum glück wirklich schnurrgerade aus und das lenkrad ist auch gerade.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Bei meinem Unfall ZG hatte ich das selbe Problem. Neulich habe ich mal aus Neugier die Vorderachse ausgebaut und mir genauer angeschaut.
 
Der Achsschenkel links war leicht zu bewegen, der rechte aber war äusserst schwergängig. Ich habe dann neues Fett eingepresst, aber geholfen hat es nicht viel.
 
Ich kann mir gut vorstelle, dass es daran gelegen hat. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja etwas.
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
interessantes Thema... habe diese Differenz ebenfalls festgestellt zwischen dem Grazer 5,2er, der sehr leicht geht, und dem Canada-5,9er, der ordentlich gekurbelt werden will und eher von Hand in Geradeausstellung gebracht werden will.
Habe mir auch gedacht, ich sollte mal an die Achsschenkelbolzen ran, aber ich werd die Tage etz erst mal ne visuelle "Differenzenkontrolle" der beiden Servos vornehmen.
 
Ansonsten wäre meines Wissens ja eher der Nachlauf ausschlaggebend für das Zurückggehen der Räder nach Geradeaus.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
AlpenTim schrieb:
Habe mir auch gedacht, ich sollte mal an die Achsschenkelbolzen ran, aber ich werd die Tage etz erst mal ne "Differenzenkontrolle" der beiden Servos vornehmen.
 Ansonsten wäre meines Wissens ja eher der Nachlauf ausschlaggebend für das Zurückggehen der Räder nach Geradeaus.
mit servos meinst du die beiden unterschiedlichen pumpen ?
der nachlauf könnte hier wirklich wichtig werden !
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Genau, die beiden Servopumpen - hab ja (noch) sowohl Europäer wie auch Canadier im Stall... Kann mir das noch angucken, bevor der weggeht. Aber nicht mehr heute.
 
Nur dürfte ein fehlender oder zu kleiner Nachlauf kaum die Ursache für Schwergängigkeit sein.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
blini schrieb:
mein eigentliches problem ist ja dass die lenkung beim fahren nicht selbst wieder in geradeausposition zurückfährt. ich muss das händisch durchführen. da werden wohl die traggelenke dran schuld sein, oder ? obwohl kein spiel oder sonstwas zu sehen ist.
die mühle fährt zum glück wirklich schnurrgerade aus und das lenkrad ist auch gerade.
Gleiche Symtome und bei mir waren es die Traggelenke. Nicht ausgeschlagen dafür völlig fest. Die Schmiernippel darf man ernst nehmen und regelmäßig befüllen.

Ich bin nun schon einige Z probe gefahren. Es gibt für mich ein erkennbares Muster. Eine Fraktion lenkt sich schwerer ab nicht unsympatisch. Die andere kannst mit nem kleinen Finger umherdrehen. Halt Amilike. Lenkgetriebe ist Ü-all gleich. Mein Tsi gehört zu schweren Fraktion und hat keinerlei Ventile an der Servopumpe.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
VolvoUmteiger schrieb:
Gleiche Symtome und bei mir waren es die Traggelenke. Nicht ausgeschlagen dafür völlig fest. Die Schmiernippel darf man ernst nehmen und regelmäßig befüllen.

 
genauso ist es ! heb ich den kübel vorne auf kann ich die räder mit muskelkraft auch keinen mm bewegen. heb ich den 5.2er auf läßt sich das mit etwas kraftaufwand drehen.
also werd ich die traggelenke rauswerfen.
wie darf man sich "völlig fest" vorstellen ? also nicht abgenützt ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Blini...nu tue mal nicht so... :nono:
 
;)
 
 
 
Wenn sich da über die Jahre Feuchtigkeit verirrt, ist das dort "Gammel vom Feinsten" Da ist so viel Rost entstanden, dass das mehr als die Abnützung kompensiert...
 
:)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das mit der fragerei ist mein purer ernst ! lieber würd ich motor und getriebe ausbauen. statt da an diesen 0815 achsen rumzufummeln. ich frag mal lieber, so kann ichs besser einschätzen.  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung am Zj

Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung am Zj - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen

    Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen: Hi kennt sich jemand aus wie man das Signal des Servo Ventils prüfen kann? Ist es im Stand stromlos? Wann liegt welche Spannung an? Wird es durch...
  • Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo?

    Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo?: Hallo miteinander, kann mir jemand erklären wie das technisch funktioniert? Kann man eine Servo ohne Regelung umrüsten?
  • ZJ Geschwindigkeitsabhängige Lenkung

    ZJ Geschwindigkeitsabhängige Lenkung: Hallo, beim Facelift ZJ gibt es ja 2 unterschiedliche Servopumpen. Die ohne und die mit Geschwindigkeitsabhängiger Regelung. Was ist wenn ich...
  • GAL = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wirkungslos

    GAL = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wirkungslos: Hallo   Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist bei mir wirkungslos. Egal auf welcher Stufe "aus", "1", "2" oder "3" oder welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben