Gibt es einen "versteckten" Gastank für einen ZJ?

Diskutiere Gibt es einen "versteckten" Gastank für einen ZJ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Frank Hast du mal einen Tip wo du den stehenden Tank für dieses Geld gesehen hast ? Gruß Johnny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo Frank
Hast du mal einen Tip wo du den stehenden Tank für dieses Geld gesehen hast ?

Gruß
Johnny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Der 5.9er braucht ca. 20l Gas / 100km. Da beträgt die Reichweite mit einem 62l-Tank (-20% = netto 49,6l) noch nicht einmal 250km. Das wäre mir zuwenig, zumal du nicht immer sofort eine Gastankstelle hast, wenn der Tank leer ist.

:wub:
Granny
 

spirit

Member
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Bei meinem stehenden Tank sind es 88 Liter (brutto), also etwas mehr als 70 Liter netto. Ist ein XJ, aber der Kofferraum vom ZJ ist ja nicht kleiner.
Preislich lag der Tank aber auch bei stattlichen 589,- EUR (den gesamte Umbau hat zum Glück der Vorbesitzer vornehmen lassen)

Ich bin zwar schon sehr froh über den relativ großen Tank, da ich so eine Reichweite von ca. 460 km habe (reiner Gasbetrieb), aber wenn ich den Umbau selber gezahlt hätte, wäre ich evtl. auch mit einem kleineren Tank zufrieden gewesen.

Grundsätzlich halte ich den stehenden Tank mit Abstand für die beste Lösung, da der ganze Kofferraum erhalten bleibt und man die Rücksitzbank immer noch umlegen kann. Bei allen anderen Einbaulagen muss man zuviel Kompromisse eingehen.

Gruß
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann würdst ja nur 15l Gas brauchen................, ist eigentlich ganz schön wenig!!!
Klar, großer Tank, viel Reichweite.
Nur bei 10l mehr 50km weiter kommen, obs das wert ist nen sauteuren Tank zu verbauen muß jeder selber wissen.
Wenn man ein gutes Tankstellennetz hat kann man halt ruhig mal alle 250 km tanken, wer lange Strecken fährt muß sich ne "Bombe" einbauen.
Die Preise hatt ich von autogas-profit telefonisch erhalten, bekomm noch ein schriftliches Angbot.
 

spirit

Member
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Mein Gasverbrauch liegt normalerweise zwischen 15,5 und max. 16,5 Liter, ist aber wie gesagt ein 4.0 XJ.
Ich bin sogar schon mal unter 15 Liter gefahren (nur Autobahn, mit Anhänger 300 kg (leer) und 800 kg (beladen)).

Ich würde mir wahrscheinlich auch nicht für knappe 600 EUR einen Tank einbauen lassen, aber wenn er schon mal drin ist... :wub:

Mit dem Tankstellennetz ist es immer so eine Sache. Ich wohne auf dem Land und habe alleine hier im Ort die Auswahl zwischen 2 Gastankstellen und im Umkreis von 5 km kommen noch zwei weitere dazu. Aber ich bin auch schon mal in größeren Städten (auf Bundesstraßen) gefahren und an ca. 10 bis 15 Tankstellen vorbeigekommen und keine hatte Gas. Außerdem gibt es immer noch viele Autobahntankstellen, die kein Gas anbieten.

Ich habe mitlerweile einen Katalog, in dem (fast) alle Gastankstellen eingezeichnet sind - sehr hilfreich!
 

FelixWuff

Guest
werde mir heute mal ein angebot vor ort machen lassen

bin gespannt was du hier in nürnberg so verlangen und welche hersteller. da gibts auch so ja nach händler, was er halt verkauft, empfehlungen
den ich heute mal besuche, hat auch venturi anlage, die erheblich billiger sein soll, für meinen 94 gc, 5,2.

über den tankeinbau bin ich mir noch nicht so im klaren, nen stehenden oder nen in fahrtrichtung liegenden. muss halt meinen schäferhund noch
gut unterbringen.
 

FelixWuff

Guest
so nun bin ich schlauer

also meiner soll nen besonderen motor haben, sprich so einfach kann man die einspritzdüsen der gasanlage nicht einbauen, da sie bei meinem motor innenliegend sind, sprich in dem motorspinne die auf dem motorblock sitzt. :wub: :huh: B) :p :D

höre ich zu erstmal von, dass die v8 5,2 zj so verschieden sind, meiner ist ja bj 94

dann würde mich eine venturi anlage mit liegenden tank in fahrtrichtugn mit 90 l brutto, 1800euro kosten
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Viele Umrüster bohren, ohne das Bierfass abzubauen (selbst wenn der Kunde darauf besteht und diese - tatsächlich jedoch nicht - erbrachte Leistung auf der Rechnung wiederfindet). Sie behaupten, dass dabei keine Metallteile nach innen fallen würden - glaube dieses, wer will ...

Wenn man es richtig machen will, muss das Bierfass raus und die Plenumsdichtung sollte gleich neu.

Für die geplante und dann doch zurückgestellte Umrüstung des zweiten 5.9er hatte ich mir ein gebrauchtes Bierfass gekauft. Dieses würde ich auch wieder abgeben. Es müßte auch beim 5.2er passen, bitte selber prüfen.

Der Vorteil ist, dass der Umrüster "in aller Ruhe" bohren und das zweite Bierfass für den Umbau vorbereiten und die Plenumsdichtung erneuern kann. Ist der Umbau erfolgt, kann das alte Bierfass wieder weiterverkauft werden.

:wub:
Granny
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wer noch nach Gastanks sucht
gasmotion.de :huh:
von wegen 500 Euro + für große Tanks................................... :wub:
 

FelixWuff

Guest
irgendwie kommt es mir vor, dass die einbaufirmen was gegen die stehenden tanks haben

jeder erzählt mir wieviel teurer das ist, wegen den ventilen die da verbaut sind usw.

ich bin jetzt ehrlich gesagt wieder vom gas wegekommen, denn mein motor scheint dafür nur mit viel aufwand verwendbar zu sein
das ist mein "alter" nicht mehr wert

dann liebe nach nem 5,9 schauen, gleich mit gas
aber die wollen gleich 10 teuro für die kiste :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es einen "versteckten" Gastank für einen ZJ?

Gibt es einen "versteckten" Gastank für einen ZJ? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben