Marco71
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Threadstarter
Moin Jeep-Kollegen,
an meinem Indianer hat's bei ca. 195000Km den Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene der linken Zylinderbank wärend der Fahrt zerlegt.
Bergauf (bei ca 3000 U/min) plötzlich keine Leistung mehr, rechts ran, Motor war sofort aus.
Mim Abschleppdienst ging's dann aufm Plateau nach hause.
Mit nem Kumpel hab ich erstmal die Kompression geprüft.
Linke Zylinderbank quasi tot.
Dann Ventildeckel runter und schon sah man das Dilemma.
Den unteren Kettenspanner bzw die komplette Kunsstoffschiene hat's zerlegt.
Wahrscheinlich ist die Kette schon übergesprungen, da teilweise an der Unterseite der Kettenglieder gewaltsame Einkerbungen in Form der Zähne der Zahnräder zu sehen sind. Vielleicht wurde sie durch die gebrochene Schiene kurzzeitig ausgehebelt.
Nun zur eventuellen Behebung des Problems.
Ist der Motor ein "Freiläufer", sodas ich mit einem kompletten Steuerkettensatz inkl Zahnräder den Hobel wieder zum Leben bringe?
Noch ne wichtige Frage : Müssen die Zylinderköpfe runter?
Dann käme eins zum anderen (Köpfe überarbeiten? Ventile? Hydros? sonstige Verschleißteile?)
Das würde dann dem Fass den Boden raus hauen.
Bin gerade ziemlich ratlos und für jeden guten Tipp oder Hinweis, zu Umfang, Kosten und Sinnhaftigkeit einer Reparatur dankbar.
Grüße aus Monschau, Marco.
an meinem Indianer hat's bei ca. 195000Km den Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene der linken Zylinderbank wärend der Fahrt zerlegt.
Bergauf (bei ca 3000 U/min) plötzlich keine Leistung mehr, rechts ran, Motor war sofort aus.
Mim Abschleppdienst ging's dann aufm Plateau nach hause.
Mit nem Kumpel hab ich erstmal die Kompression geprüft.
Linke Zylinderbank quasi tot.
Dann Ventildeckel runter und schon sah man das Dilemma.
Den unteren Kettenspanner bzw die komplette Kunsstoffschiene hat's zerlegt.
Wahrscheinlich ist die Kette schon übergesprungen, da teilweise an der Unterseite der Kettenglieder gewaltsame Einkerbungen in Form der Zähne der Zahnräder zu sehen sind. Vielleicht wurde sie durch die gebrochene Schiene kurzzeitig ausgehebelt.
Nun zur eventuellen Behebung des Problems.
Ist der Motor ein "Freiläufer", sodas ich mit einem kompletten Steuerkettensatz inkl Zahnräder den Hobel wieder zum Leben bringe?
Noch ne wichtige Frage : Müssen die Zylinderköpfe runter?
Dann käme eins zum anderen (Köpfe überarbeiten? Ventile? Hydros? sonstige Verschleißteile?)
Das würde dann dem Fass den Boden raus hauen.
Bin gerade ziemlich ratlos und für jeden guten Tipp oder Hinweis, zu Umfang, Kosten und Sinnhaftigkeit einer Reparatur dankbar.
Grüße aus Monschau, Marco.