Grand Cherokee? Ein paar Fragen....

Diskutiere Grand Cherokee? Ein paar Fragen.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin ganz neu hier, 33 Jahre, Raum LB/HN, und gerade am überlegen, einen Grand Cherokee zu kaufen. Bin die letzten zehn Jahre ältere Volvos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T10000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
bin ganz neu hier, 33 Jahre, Raum LB/HN, und gerade am überlegen, einen Grand Cherokee zu kaufen. Bin die letzten zehn Jahre ältere Volvos gefahren mit 2,3 oder 3 Ltr.-Maschine, die gefallen mir einfach, haben Platz, und daran geht einfach nichts kaputt außer Verschleißteilen.....

Naja, jetzt werden die nächsten Jahre wohl die letzten sein, in denen man sich als "Durchschnittsverdiener" noch einen richtig großen Verbrennungsmotor leisten kann, ohne das ganze Geld fürs Auto auszugeben. Und ich wollte schon immer mal einen V8 fahren, gerne auch einen Geländewagen, wobei ich da eigentlich eher einen Heavy Duty Toyo 4.2 Diesel bevorzugen würde, aber die sind einfach zu teuer.

Also einen Jeep, Grand Cherokee wegen V8, es könnte wohl am ehesten ein Bj. 97/98, 5.2 oder 5.9 werden.

Wobei der 5.9 wohl der Knaller sein soll, wa?

Zu den Fragen:
-Welche Reifengröße ist serienmäßig verbaut?
-Welches Profil/Modell empfiehlt sich für den ganz normalen Alltag (also keine Stollen oder Breitreifen)?
-ergibt das umklappen/ausbauen der Hinterlehne eine ebene Ladefläche, und wie lange ist die?
-Ich bin ein ziemlich ruhiger Fahrer, das Auto rollt bei mir meistens nur, sind 15 Liter Verbrauch realistisch oder utopisch?
(Ich weiß, dazu gibt es viele Meinungen, aber ich fahre wirklich wie ein Chauffeur :D )
-Was sind die großen Reparaturen, die zehn Jahre alten Fahrzeugen üblicherweise drohen, auch wenn aus 1.Hand und Scheckheft?
-Macht das Schiebedach oft Probleme (undicht)?
-Welche Einstufung haben die V8 Bj. 97/98, EURO 2 ?
-Wer sind die empfehlenswerten Ersatzteil-Versender/Händler?


Danke. :D
Tim
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Zu den Fragen:
-Welche Reifengröße ist serienmäßig verbaut?

Bei den Baujahren höchstwahrscheinlich 225/70R16 gibt´s aber auch welche, die 225/70R15 drauf haben

-Welches Profil/Modell empfiehlt sich für den ganz normalen Alltag (also keine Stollen oder Breitreifen)?

Von den Marken her kann man bei den Originalbereifungen eigentlich nicht viel sagen ausser, dass es da nicht viel Auswahl gibt und immer weniger wird.

-ergibt das umklappen/ausbauen der Hinterlehne eine ebene Ladefläche, und wie lange ist die?

die unteren Sitzflächen kann man hoch- und die Rücklehne dann runterklappen was zueiner fast geraden Ebene führt, die ich locker auf 2m schätzen würde (kann ich aber mal nachmessen!)

-Ich bin ein ziemlich ruhiger Fahrer, das Auto rollt bei mir meistens nur, sind 15 Liter Verbrauch realistisch oder utopisch?
(Ich weiß, dazu gibt es viele Meinungen, aber ich fahre wirklich wie ein Chauffeur :D )


Im Stadtverkehr wirst das wohl vergessen können und mal eher von bis zu 20l ausgehen....überland sind 15l und darunter aber machbar.

-Was sind die großen Reparaturen, die zehn Jahre alten Fahrzeugen üblicherweise drohen, auch wenn aus 1.Hand und Scheckheft?

Da spielt die vorige Verwendung eine grosse Rolle: wurden da grosse Lasten mit dem Wagen transportiert? wure damit gefahren wie eine Sau? oder der Wagen stand Jahrelang irgendwo offen rum?.....in den Fällen, kann dir da igentlich alles um die Ohren fliegen.
Als Schwachstellen gelten auf jeden Fall bei den beiden V8 das Getriebe, der Wasserkühler sowie der Verdampfer der Klimaanlage, die Stossdämpfer und gerade beim 5.9er auf jeden Fall noch das Hinterachsdifferential und die Bremsen.

-Macht das Schiebedach oft Probleme (undicht)?

Damit hab ich keine Erfahrung

-Welche Einstufung haben die V8 Bj. 97/98, EURO 2 ?

die sind Euro 2 was beim 5.2l: 382€ beim 5.9l: 434€ bedeutet....Aber da gibt´s noch die Möglichkeit eine LKW-Zulassung (mit Auflagen:z.B. muss die Rückbank raus, die Scheiben mind. getönt sein und ein paar andere Dinge die aber leicht machbar wären) mit der LKW-Zulassung würde der Wagen, egal ob 5.2l oder 5.9l so etwa bei 172€ Steuer liegen.

-Wer sind die empfehlenswerten Ersatzteil-Versender/Händler?
Chrysler
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...:D...

ab 96 eigentlich Euro 2, ausgenommen Kanada Modell, können aber umgeschlüsselt werde...

...der 5,9 kostet 441 Steuer, da 6 ltr. gerechnet werden...somit daaas 6 ltr. Fzg. schlechthin.. :D

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für Ersatzteile geht man doch nicht zu DC, willst du den Mann ruinieren??

Die gibts gut und günstig auf dem freien Markt zb. hier bei der 4x4 Garage, oder aus USA zb. von Quadratec oder Summit Racing, für JEEP gibts generell unendlich viele Lieferanten, ganz anders als bei Toyota wo alles aus der Apotheke kommt.


Such grundsätzlich mal einen OHNE Anhängerkupplung, das ist schon ein grosser Schritt hin zu einem intakten Getriebe. Die haben nämlich nur ein Problem und das ist die Temperatur, wird die mittels Zusatzkühler im grünen Bereich gehalten sind sie so zuverlässig wie man das von einem Ami-ATG erwartet.

Schiebedächer sind selten, Klimaautomatik ist Serie, wofür also ein Schiebedach. :D


15 Liter ist realistisch wenn alles technisch IO ist, 17 Liter sind im gemischten Verkehr und zügigem fahren üblich, über 20 Liter geht nur auf der Autobahn bei über 190 (ja der kann das).

Ladefläche wird eben und etwa 170 lang wenn man die Sitzkissen entfernt und die Lehne ablegt, fährt man den Beifahrersitz ganz nach vorn mögens auch noch 20cm mehr sein.

Reifen gehen jede gewöhnlichen ATs zb. von BFG, grösse ab Werk ist 225/70-16, problemlos möglich sind 245/70-16 und mit kleiner Höherlegung von etwa 2" auch 265/70-16, Auswahl an Felgen gibts wie Sand am Meer bis hin zu Beadlock usw. alle Grössen alle Preise, angefangen bei 50$ für ne simple Cragar Stahlfelge.

Noch etwas grundsätzliches; für und von JEEP gibts ein gigantisches Angebot was Teile und Fahrzeuge angeht auch Gebraucht, schau mal hier im Forum in die Abteilung ZU VERKAUFEN da bekommst einen schönen Schnitt was man so bekommt und was so für Preise unter Kollegen verlangt werden. Von sowas können die Toyotisten nur träumen...........

Gruss Ozy
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Stimmt alles, und wenn man die Sitzeflächen ganz normal nach vorne klappt und die Rückenlehne runter, dann ist die ebene Ladefläche ca. 1,65m. ....

Und der Verbrauch richtet sich nach deinem Gasfuss. Kanns ja den momentanen Verbrauch auch über den BC anschauen.

Ich hab in bei Tempo 90kmh un Tempomat drinn auf ebener Fläche Autobahn auf 8-9l. runter drücken können. Und als Gesamtdurchschnitt zeigt mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 14,2l. auf 100km. an.
Ich cruise aber gemütlich und auf der Autobahn rolle ich meist mit 120 dahin, was dann laut BC rund 10-11l. ausmacht.
 

T10000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
4
Danke
0
OK, vielen Dank für die Antworten.

Nun, ein paar Fragen hätte ich noch:

-Wodurch unterscheiden sich sog. "Kanadier"?
-Wurden alle Fzge. für den deutschen/europäischen Markt in Austria hergestellt?
-Wodurch unterscheiden sich Wagen mit schweizer Erstauslieferung? (Manche ältere PKW-Modelle hatten ja z.B. in der Schweiz Sperrdiff. serienmäßig)
-Wie sind die (Vorder-)Ledersitze auf Dauer, zu weich, haltbar?
-Ähm, haben die V8 eigentlich Zahnriemen oder Kette?

Und könnte vielleicht jemand den Artikel bzgl. Grand Cherokee Gebrauchtkauf aus der aktuellen 4WheelFun scannen und hochladen :D , war heute bei 4 verschiedenen Tankstellen, und nirgends gabs das Heft.

Danke.
Tim
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Tim,

Du kannst vermutlich die Message Box mit den Nachrichten (noch) nicht benutzen, um die benutzen zu können, brauchst du im Technikforum 10 Beiträge, aber die hast du hier schnell beisammen. Ich melde mich dann bei dir, du kannst mir deine e-mail adi geben und ich schicke dir die Berichte. Hoffe einfach das deine E-mail Box gross genug ist....

Viele Grüsse,
Richard.
 

T10000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
4
Danke
0
Richard, vielen Dank, machen wir's doch so:

t10000t ähät web.de

Gruss
Tim
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@T10000

die V8 haben eine Kette, aber keine obenliegenden Nockenwellen sondern eine zentrale. Ventile werden ueber Stoesselstangen und Umlenkung angetrieben.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
sehe ich absolut genauso - Wartung und Pflege ist das A & O ! Hierbei muss nicht uebertrieben werden, nur die vorgeschriebenen Intervalle einhalten und die richtigen Oele, Fette etc. verwenden. Ab und zu sollte man halt auch die Filter wechseln und nach dem Kuehler schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee? Ein paar Fragen....

Grand Cherokee? Ein paar Fragen.... - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Grand Cherokee 2.7 mit paar Macken

    Grand Cherokee 2.7 mit paar Macken: Moin zusammen, habe mir einen Grand Cherokee 2.7 crd von 2002 zugelegt, die Kiste hat ein paar Probleme :) Ich würde mich freuen über ein paar...
  • Ein paar Fragen zum 2015er Grand Cherokee

    Ein paar Fragen zum 2015er Grand Cherokee: Hallöchen zusammen,   heute habe ich meinen GC Overland beim Händler abgeholt und habe natürlich bereits ziemlich viel herumgespielt. Allerdings...
  • Neuer Grand Cherokee Overland und ein paar Fragen

    Neuer Grand Cherokee Overland und ein paar Fragen: Hi   ich bekomme diese Woche meinen Grand Cherokee Overland 3.0 diesel mit 250 PS aber ich hätte da mal noch ein paar Fragen :     1. Mein Händler...
  • Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee

    Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee: Hallo, bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

      Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
    • Grand Cherokee 2.7 mit paar Macken

      Grand Cherokee 2.7 mit paar Macken: Moin zusammen, habe mir einen Grand Cherokee 2.7 crd von 2002 zugelegt, die Kiste hat ein paar Probleme :) Ich würde mich freuen über ein paar...
    • Ein paar Fragen zum 2015er Grand Cherokee

      Ein paar Fragen zum 2015er Grand Cherokee: Hallöchen zusammen,   heute habe ich meinen GC Overland beim Händler abgeholt und habe natürlich bereits ziemlich viel herumgespielt. Allerdings...
    • Neuer Grand Cherokee Overland und ein paar Fragen

      Neuer Grand Cherokee Overland und ein paar Fragen: Hi   ich bekomme diese Woche meinen Grand Cherokee Overland 3.0 diesel mit 250 PS aber ich hätte da mal noch ein paar Fragen :     1. Mein Händler...
    • Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee

      Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee: Hallo, bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja...
    Oben