Grand Cherokee zj 4.0 springt nicht mehr an

Diskutiere Grand Cherokee zj 4.0 springt nicht mehr an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich hab mit dem ZJ meiner Eltern das Problem das er nicht mehr Anspringt. Der Anlasser dreht den Motor aber er macht nicht mal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Hallo Leute,

Ich hab mit dem ZJ meiner Eltern das Problem das er nicht mehr Anspringt. Der Anlasser dreht den Motor aber er macht nicht mal den Ansatz anzuspringen.

Es ist ein  BJ94 Canada Modell 4.0 limited Automatik mit original Wegfahrsperre.

Letzte Woche hatten wir mal wieder ein Problem mit der Wegfahrsperre. Hat sich aber mit auf und zu sperren der Türen mit Schlüssel und Fernbedienung  wieder beheben lassen

Heute hat er sich normal starten lassen. Meine Eltern sind aus der Garage gefahren haben ihn kurz abgestellt und den Motor ausgemacht. Als sie ihn 5 Min später wieder starten wollten ging nix mehr.  Die Batterie ist neu und erst 2 Monate alt. Der ZJ wird fast jeden Tag bewegt. Haben die Batterie trotzdem noch mal geladen. Hat aber wie zu erwarten nix gebracht.

Hab den Fehlerspeicher mit dem Zündschlüsseltrick ausgelesen. Gab nur den Fehler 12 und 55.
Fehler 12 bedeutet ja nur das die Batterie kürzlich abgeklemmt war.
Fehler 55  Fehlerspeicher Ende.

Liegt das nun doch noch an der Wegfahrsperre oder an Bauteilen wie Kurbelwellensensor, Steuergerät usw.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß Michael
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bist du sicher das du eine Wegfahrsperre hast oder ist das nur wegen der Fernbedienung eine 
Vermutung.
 
Was passiert wenn du nur die Zündung anmachst ?
Geht beim Lampentest die Motorkontrolleuchte mit an oder bleibt diese aus?
Ferner lasse den Wagen mal ein paar Minuten mit zündung ein Stehen und 
drehe den erst weiter auf Run.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da war doch was mit den pre-FL und der Wegfahrsperre...Blini hatte darüber öfters geschrieben...musst mal das Forum durchwühlen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Da war doch was mit den pre-FL und der Wegfahrsperre...Blini hatte darüber öfters geschrieben...musst mal das Forum durchwühlen.
 
Ergebnisse dazu fände ich klasse da ich selber so einen habe und noch nicht solange kann es nicht schaden.
 
Denn müsste sie aber anders sein wie beim Face.
 
 
Gruß Michael
 

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Mike63 schrieb:
Bist du sicher das du eine Wegfahrsperre hast oder ist das nur wegen der Fernbedienung eine 
Vermutung.
 
Was passiert wenn du nur die Zündung anmachst ?
Geht beim Lampentest die Motorkontrolleuchte mit an oder bleibt diese aus?
Ferner lasse den Wagen mal ein paar Minuten mit zündung ein Stehen und 
drehe den erst weiter auf Run.
 
 
Gruß Michael
 
Hallo Mike63,
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich bin mir  schon ziemlich sicher das  der eine Wegfahrsperre  hat.
Wenn man den Wagen absperrt blinkt im Armaturenbrett eine kleine rote Schrift "security" Solange die leuchtet ist auch kein Starten möglich.
Nach dem Aufsperren mit dem Handsender geht sie aus wie es sein sollte. Starten läßt er sich seit heute trotzdem nicht.
 
Er hat auch eine Alamanlage. Ist alles orgianal Werksmäßig, da hat noch keiner dran rumgebastelt.  Als ich den ZJ vor gut einem Jahr gekauft habe hab ich nach der Probefahrt versehentlich ne Alarmanlage ausgelöst. Wenn man ihn starten wollte hat er gehupt. Ging dann auch irgendwie mit Auf und Zusperren wieder weg. Hatten wir seit dem nicht mehr.
 
Das mit der Motorkontrolleuchte kann ich erst morgen Abend nach der Arbeit prüfen da der ZJ nicht bei mir steht.
Das gleich git auch für den Versuch mit der Zündung.
 
 
Ich schreib Dir morgen Abend wie es gelaufen ist.
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mike63 schrieb:
 

Denn müsste sie aber anders sein wie beim Face.
 
 
Gruß Michael
 

Ja, ist sie.
 
Ich bin aber zu faul zum suchen, nimm es mir bitte nicht übel...
 

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Heisseluft schrieb:
 
Ja, ist sie.
 
Ich bin aber zu faul zum suchen, nimm es mir bitte nicht übel...
 

Wenn es doch an der Wegfahrsperre liegen sollte müßte er doch zumindest für 1-2 Sekunden anspringen bis ihm die Spritzufuhr oder Zündung durch die Wegfahrsperre weggenommen wird.
 
War bisher zumindest immer so.  Diesmal dreht nur der Anlasser den Motor ohne das irgendwas passiert außer das der Motor ohne anzuspringen druchgedreht wird.
 
Bin mir daher nicht sicher ob wirklich die Wegfahrsperre dafür verantwortlich ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei mir ist es aber anderes, meiner springt an und bleibt so lange an, wie Benzin in der Leitung ist. Habe keine Wegfahrsperre oder sonstiges drin...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du bist aber nicht der Fredstarter.... :jester:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Moin moin,

Du hast Alarmanlage und Wegfahrsperre? Verbessert mich, aber soweit mir bekannt, gibt es doch nur Alarmanlage ODER Wegfahrsperre. Die Security-Leuchte hat meiner auch, allerdings hatte der nur eine Alarmanlage und keine Wegfahrsperre.

Wenn du die originale Alarmanlage hast, fängt der Wagen wie wild an mit allen Scheinwerfern/Lampen zu blinken, wenn du die Batterie wieder anklemmst? Hupe sollte dabei nicht angehen.
Vielleicht ist ja auch das Modul der Alarmanlage hinüber. Das sitzt hinter dem Handschuhfach und ist eine echt bescheidene Arbeit auszubauen.

Wo er noch angesprungen ist, musste man dann arg Orgeln oder ging er sofort an?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heisseluft schrieb:
Du bist aber nicht der Fredstarter.... :jester:
Aber der in dem verlinkten Thread. Und da geht es um was anderes, kann man nicht einfach alles vermischen nur weil der hier auch nicht anspringt.
Meiner springt auch nur bei niedrigen Temperaturen nicht an, nach ein paar mal Zündung an und wieder aus läuft er dann...
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Also sollte es an der Wegfahrsperre liegen kannst mal versuchen das Kabel für das Signal der wfs auf Masse zu legen am Empfänger Modul im Dach.

Pin7 violett/gelb auf dem kabelstrang zum IR Modul musst du auf Pin 10 schwarz legen um die WFS dauerhaft zu deaktivieren.

Gruß Mark

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Michael,
ich hatte vor 10 Jahren einen GC aus Kanada und mit dem hatte das selbe Problem,
war aber ein 5,2L...vorne links in der Ecke, da sitzt so ein komisches Ding... haben
wohl nur die Nordamerikaner...ich glaube das Ding steuerte Irgendwas mit der
Abgasrückführung...egal...das sitzt was, das die Europäer nicht habe...da war beim
mir der Stecker lose...ich konnte orgeln und nix ging...Stecker gereinigt und alles
war gut...vielleicht hat deiner das auch...
 
Gruß
Markus
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Aktivkohlefilter. Den haben aber alle drin. Das Teil kannste auch zuhause als Türstopper benutzen. Das macht dem ZJ nix...
 

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Ich habe vorhin noch mal versucht ihn zu starten.
 
@mike63
Also wenn ich die Zündung an mache kommt nach ca 1s das "check engine" licht und geht von selbst nach weiteren geschätzt 5-10Sekunden wieder aus.
Hab die Zündung mal 4Min an gelassen und dann versucht zu starten war aber wieder nicht erfolgreich.
 
 
Werd am WE mal die Benzinpume kontrollieren und mit ner Stroposkoplampe schaun ob ein Zündfunke da ist.
Konnte von der Benzinpumpe vohin leider nix hören vor lauter bling bling Warnsummern und sonstiger Stellmotorengeratter die sich unterm Armaturenbrett bewegt haben.
Die läuft ja wenn man nur die Zündung einschaltet nur kurz mal an um den Druck in der Leitung zwischen den Einspritzdüsen aufzubauen.
 
Das mit dem Hupen der Alarmanlage war nur nachdem ich die irgendwie durcheinandergebracht hatte. Er hat nicht dauergehupt sondern nur wenn ich mit der Fernbedienung auf oder zugesperrt habe.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Blacksmith schrieb:
Ich habe vorhin noch mal versucht ihn zu starten.
 
@mike63
Also wenn ich die Zündung an mache kommt nach ca 1s das "check engine" licht und geht von selbst nach weiteren geschätzt 5-10Sekunden wieder aus.
Hab die Zündung mal 4Min an gelassen und dann versucht zu starten war aber wieder nicht erfolgreich.
 
 
Werd am WE mal die Benzinpume kontrollieren und mit ner Stroposkoplampe schaun ob ein Zündfunke da ist.
Konnte von der Benzinpumpe vohin leider nix hören vor lauter bling bling Warnsummern und sonstiger Stellmotorengeratter die sich unterm Armaturenbrett bewegt haben.
Die läuft ja wenn man nur die Zündung einschaltet nur kurz mal an um den Druck in der Leitung zwischen den Einspritzdüsen aufzubauen.
 
Das mit dem Hupen der Alarmanlage war nur nachdem ich die irgendwie durcheinandergebracht hatte. Er hat nicht dauergehupt sondern nur wenn ich mit der Fernbedienung auf oder zugesperrt habe.
 
 
Wegen der Check Engine Leuchte ....
 
da hast du nicht das Problem was mich letztens plagte meiner hatte die Lampe ausgelassen und wenn 
er angesprungen ist den nur wenn diese Leuchte auch bei Zündung an angegangen ist.
 
Ferner ist er mir an 2 unterschiedlichen Tagen ausgegangen und musste den mit Stange erstmal wieder auf den Hof 
gezogen werden weil er keine Anstalten mehr machte. Seit neues gebrauchtes Steuergerät verbaut ist ......Grins macht 
der Wagen wieder das wofür er gebaut wurde.
 
Beim Lauschen nach der Pumpe hilft drücken des Türkontaktschalters und Gebläse aus ferner wenn sie hörbar war 
mit Tuch am Rail am Ventil schauen ob der Sprit spritzt oder nur tröpfelt. - Natürlich bei wieder Zündung aus testen -
 
Zündung mit stro.. Lampe ist gut wenn keine grade da ist geht auch mit Zündkerze auf Masse.
Mache mal den Zündspulen Stecker ab und wieder dran evt Korrosion...
 
Wenn du trotz ohrigen keine Pumpe usw feststellen kannst ....
Nimm das ASD Relais raus und mit kleinem Schraubendreher den Deckel runter danach wieder rein mit dem Ding 
jetzt kannst du sehen und brauchst nicht mehr lauschen. 
PS Das ASD liegt mit dem Pumpenrelais parallel ...... heißt wenn das eine kommt muss das andere auch anziehen.
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also von dem oben geschriebenen gehe ich mal davon aus, dass der Anlasser dreht.

Nochmal zu der Alarmanlage: die sollte NICHT Hupen, NUR blinken, wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt. Tut Sie das nicht, dann ist wohl das Steuergerät defekt. Ich weiß aber nicht, ob er dann wirklich überhaupt nicht anspringen würde. Eigentlich sollte er ganz kurz an und dann gleich wieder ausgehen.

Auch würde ich mal prüfen, ob der Bypass der Drosselklappe verstopft ist. Als ich meinen Großen gekauft habe, lief der ein paar Tage einwandfrei und innerhalb von 3 Tagen ist er auch gar nicht mehr angesprungen. Da war der komplett zu.
 

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
@mike63
 
morgen Nachmittag schauch ich mal nach und kontrolliere  das was Du vorgeschlagen hast und sag bescheid.
 
@walle92
Die Alarmanlage hat bisher nur beim Kauf des ZJ gehupt. In der Anleitung stand auch was drinnen das man die durcheinander bringen kann. Seitdem ist es in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr aufgetreten.  Wenn die Batterie ab war blinkt nur alles was sich mit Auf-und Zusperren mit der Fernbedienung abstellen läßt.
Das mit der Drosselklappen kann ich morgen auch mal nachsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee zj 4.0 springt nicht mehr an

Grand Cherokee zj 4.0 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an

    Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an: Guten Tag Jeep Community, leider möchte mein Jeep Grand Cherokee nicht mehr anspringen. ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012...
  • Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an

    Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an: Hallo zusammen,   Ich bin Vorgestern mit meinem Cherokee WG 2,7 crd Bj. 2002 in meine Garage gefahren und habe die Heizungsklappe repariert...
  • Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an

    Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an: Hallo an alle, ich hab ein kleines Problem...mein Cherokee springt nicht mehr an. Ich bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren und wollte jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben