Granny 2.7 CRD klackt nur noch . Masseproblem ?

Diskutiere Granny 2.7 CRD klackt nur noch . Masseproblem ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Anlasser ist heil und hin und wieder springt er nicht mehr an . Klackert denn nur ganz oft hintereinander vom Anlasser . Ist ein Masseproblem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niforfun79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
Der Anlasser ist heil und hin und wieder springt er nicht mehr an . Klackert denn nur ganz oft hintereinander vom Anlasser . Ist ein Masseproblem bekannt ? Schaltpläne ?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kann auch an der Schaltkulisse liegen. Die Starterbatterie ist gut nehme ich an??
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Batteriepoole fest? Hat ich mal beim LKW, gleiches Bild!
 
Gruß
 
Martin
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hi Nils,
an die Schaltkulisse kommst Du leicht ran, das meiste ist nur geklipst. Einfach der Reihe nach abziehen. Dann 4 Schrauben und ich glaub dann bist schon wo Du hin willst.
 
Gruß
 
Martin
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Batterie Problem, die bricht unter Last zusammen und der Anlasser macht nur klack.
Die ist kurz vorm verrecken.
Ist bestimmt schon 5 Jahre alt das Teil.
Die Werkstatt kann das testen ob die noch gut ist oder selber machen geht auch.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Messe mal die Spannung bei
Motor aus
Motor an
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Und lass mal messen, wieviel die Batterie einbricht wenn ordentlich Last drauf kommt.
Das ist letzten Endes wohl der ausschlaggebende Wert.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Batteriespannung gibt nur bedingt einen Hinweis auf den Zustand der Batterie. Die kann durchaus über 12 v anzeigen und trotzdem kaputt sein
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@susiq
Ist nicht ganz korrekt, kann man wohl ;-)
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
ne kann man nicht. Die Batterie kann 12,6 Volt haben und 0 Ampere Ströme. Dann passiert gar nichts mehr
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Etwas Elektrosenf:

Natürlich spielt die Spannung eine Rolle. Aber nur im Zusammenhang mit Last. Ca. 12.4 Volt sollte eine Batterie haben und bei den aktuellen Temperaturen wären ca. 14.5 Volt eine gute Ladespannung.

Wenn es beim Starten klackert passiert folgendes: Der Magnetschalter schiebt das Ritzel in die Schwungscheibe und gibt Spannung auf den Anlasser. Diese bricht zusammen, denn es fließt mehr Strom als verfügbar. Der Magnetschalter fällt ab und zieht das Ritzel zurück. Dann beginnt das Spiel von vorne, so lange, wie der Anlassvorgang ausgelöst wird.

Dieser Zusammenbruch muss unter 5 Volt sein, denn Dieselanlasser und Steuergeräte sind für diese Spannung ausgelegt, die bei 20 Grad minus beim Ritzeleinrücken anliegen.

Man kann das völlig einfach prüfen. Licht an. Anlasser auslösen. Wenn dann das Licht dunkel wird oder aus geht, ist entweder die Batterie leer, hin oder es mangelt an einer Verbindung.
 

niforfun79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
So gibt ein Update ....also die P Stellung -Schalter ist es nicht . Definitiv ein Spannungsproblem . Das Voltmeter im Innenraum zeigt auch nur 7 Volt an .
Alle Verbraucher sprich Radio , Licht funktionieren . Gibt es ein Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät ? Wo sitzen die Massepunkte ? Hat jemand evtl einen 
Schaltplan ?
 

niforfun79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
Ist schon neu :-( Wenn ich an Klemme 50 Messe kommen auch nur 6 Volt an . 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zwischen Anlasser und Batterie gibt es weder eine Klemme noch sonst etwas - außer einem dicken Kabel. Also messe an der Batterie. Liegen da 12.x Volt an - auch wenn der Anlasser klackert, dann begebe Dich zum Anlasser. Dort prüfst Du auch die Spannung am dicken Kabel. Ist die OK, dann überbrücke das dicke 12V-Kabel zum Steueranschluss des Magnetschalters. Dann muss der Anlasser laufen.
 

niforfun79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
JeeperMani schrieb:
Zwischen Anlasser und Batterie gibt es weder eine Klemme noch sonst etwas - außer einem dicken Kabel. Also messe an der Batterie. Liegen da 12.x Volt an - auch wenn der Anlasser klackert, dann begebe Dich zum Anlasser. Dort prüfst Du auch die Spannung am dicken Kabel. Ist die OK, dann überbrücke das dicke 12V-Kabel zum Steueranschluss des Magnetschalters. Dann muss der Anlasser laufen.
An jedem Anlasser gibt es Klemme 50 , geschaltetes Plus , sprich Bordspannung . Legt man diese direkt auf die Batterie startet er auch . Springt aber nicht an weil das Steuergerät anscheinend auch zu wenig Spannung erhält . 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es gibt für den Anlasser kein Steuergerät, ich habe keine Vorstellung, was Du meinst.
 

niforfun79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
Für den Anlasser nicht aber für den Motor und da liegen anscheinend genau wie auf Klemme 50 auch nur 6 Volt an . Sprich es liegt ein Spannungsfall vor . 
Deswegen meine Frage nach einem Stromlaufplan bzw ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte . Das würde mir denn eine lange Suche ersparen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny 2.7 CRD klackt nur noch . Masseproblem ?

Granny 2.7 CRD klackt nur noch . Masseproblem ? - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben