Grobstaubbelastung

Diskutiere Grobstaubbelastung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mein Neffe hat heute seinen Disco1 bei mir in der Werkstatt angelassen. Warum beschwert sich niemand über die Grobstaubbelastung bei älteren...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.487
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mein Neffe hat heute seinen Disco1 bei mir in der Werkstatt angelassen. Warum beschwert sich niemand über die Grobstaubbelastung bei älteren Dieselfahrzeugen? Stellt euch mal vor, euch fällt so ein Brocken auf die Füsse. (Die schwarzen Pünktchen kamen alle aus dem Auspuff😂) Da lieb ich doch meinen Pipigereinigten-bläst -sauberere-Luft-raus-als er-reinzieht-Diesel.
Musste dann doch etwas schmunzeln wie ich das gesehen hab. Feinstaub ist was für Anfänger.
IMG_7606.jpegIMG_7606.jpeg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:biglaugh:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Beim Grobstaub kann ich bald wieder mithalten, das H- Kennzeichen rückt näher, hoffe, er wird diesen Monat noch abgenommen.
Kein Kat, keine Steuergeräte und läuft notfalls ohne Strom- so muss das.

IMG_20231109_150123.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie der ein oder andere von Euch weiss, bin ich kein Freund von Heizölern.

Benzin ist das Zauberwort und der schöne Kohlenwasserstoff möge dann doch bitte 8 Hüte ordentlich und auskömmlich bestallen.

@ Luigi : So grobe Flocken haben auch was - kann man ja zusammen Kehren. :biglaugh:

Ich erfreue mich jedenfalls jeden Tag, wenn ich den V8 in einer meiner Garagen anwerfe und rechts oder links von mir in der Nachbargarage irgend etwas der dort eingelagerten Dinge im Sinne der Schwerkraft nach unten folgen...

Unbezahlbar...:jester:

Und Kehren muss ich dann auch nicht... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.487
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Beim Grobstaub kann ich bald wieder mithalten, das H- Kennzeichen rückt näher, hoffe, er wird diesen Monat noch abgenommen.
Kein Kat, keine Steuergeräte und läuft notfalls ohne Strom- so muss das.

Anhang anzeigen 128513
Nen T3 hatte ich auch mal. H-Kennzeichen hätte der aber nicht bekommen. Da war ein 2.8er vom Granada mit Automatik verbaut. Ich hab die Kiste geliebt. Da konntest jede Kurve quer fahren. Bei nasser Straße auch ungewollt.

Den Disco hat er mit zwei toten Batterien zu mir gebracht. Wenn nicht ständig was mechanisches kaputt gehen würde, wäre es das perfekte Auto.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.487
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Den groben alten Russ kann die Lunge wieder abhusten. Den Feinstaub wirst du nicht wieder los. Was ist besser?
Aber wenn du dir die Brocken ansiehst, ist doch ein Fahrverbot für ältere Diesel in den Städten nur logisch. Das Problem der Querschläger wäre ja sonst nur mit einem Fangnetz in den Griff zu bekommen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
H-Kennzeichen hätte der aber nicht bekommen. Da war ein 2.8er vom Granada mit Automatik verbaut.
Ist nicht gesagt, der Umbau muss mit Teilen erfolgen, die maximal zehn Jahre nach Erstzulassung verfügbar waren, soweit ich weiss. Den Granada 2,8 gabs ab 1976.
Meiner hat ja auch nicht den Serienmotor verbaut, bekommt das H aber trotzdem. Der Prüfer hat schonmal ein Auge voll genommen, gegen den Motor hat er nix.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.922
Danke
9.434
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich glaub in so einen T3 kann man jeden Motor einbauen. Jeder hat da schon einen x-beliebigen Motor eingebaut. Auch damals schon. :biggrin:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für die Ford V6 gab es einen Umbausatz mit Gutachten....war damals kein Problem.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Gab es nicht mal eine Zeitlang für den T3 einen WBX (Wasser-BoXer)?

Einen Umbau mit 6-Zyl Porsche hab ich auch schon mal gesehen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
WBX war Serie, zuerst mit 112 PS, nachher mit 95. War ja früher viel in der Bulli Szene unterwegs und hab etliche Umbauten gesehen, auch Porsche 6 Ender. Audi 5 Zylinder gabs alle Umbauteile aus Südafrika, da dort Serie.
Die Grenze für die Serienbremse lag bei 150PS, dann mussten Porsche Teile rein. Die Getriebe schwächelten auch mit zunehmender Leistung, da gabs Umbauten mit Renault Getrieben oder eben Porsche.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 112pser war ein 2.1l ...ich hatte eine 1.9 wasserboxer mit satten 68ps...es fuhr, mehr nicht...das 4gang Getriebe war eigentlich unnötig, hätten auch drei gänge gereicht.... :biggrin:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
:beerchug: Schonmal zu Fuss nen Wohnwagen gezogen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.261
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der zieht einen Wohnwagen? Das ist doch schon ein Wohnmobil !

Wenn man mit seiner Wohnung unterwegs ist ist man doch überall am Ziel. :laugh: :icon-smile-lachuh:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sogar recht gut (Geschmackssache), der alte 1,6er tat sich schwer, aber der 1,9er mit der Originaluntersetzung vom 1,6 ist ne "Rakete" dagegen. Auf der Geraden läuft er mit Wowa immerhin 110, und da kommt noch was.
Für die LKW Spur vollkommen genug, Er darf ja nur 80 (kein ABS).
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der 112pser war ein 2.1l ...ich hatte eine 1.9 wasserboxer mit satten 68ps...es fuhr, mehr nicht...das 4gang Getriebe war eigentlich unnötig, hätten auch drei gänge gereicht.... :biggrin:
:newlaugh:Meiner hatte 50 PS - als er neu war... am Ende dann vermutlich nur noch 35, mit LKW in der Ebene mithalten war nicht mehr wirklich drin, von Steigungen mal ganz zu schweigen:cry:
 
Thema:

Grobstaubbelastung

Oben