Grobstaubbelastung

Diskutiere Grobstaubbelastung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ein Kunde von mir hat zwei T3 Dokas mit dem 4.2er V8 von Audi - incl ATG. Einen für Treffen und Show, einer ist das Arbeitstier - beide mit H...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Ein Kunde von mir hat zwei T3 Dokas mit dem 4.2er V8 von Audi - incl ATG. Einen für Treffen und Show, einer ist das Arbeitstier - beide mit H. Schon cool die Kisten.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - VW Bus - in unserer Generation ein gerne genommenes Vehikel.
So `88 sind wir mit einem T1 von München zweimal nach Wien gereist.
Der Bus war gefühlt Jahrgang `56 ... die hatten hinten andere Kiemen - egal.
Bei der Motorleistung war es 'übersichtlich' - es waren mal 30PS aus 1,2l.
Perfekt - bergab waren wir die Kings auf der Überholspur, bergauf hat uns der Scania geblitzt.
Der Scania ist nicht vorbeigeschlichen, seinen Powerüberschuß hat er mit dem Lufthorn kundgetan.
Das waren Zeit - Feinstaub gab es höchstens, wenn man die alten Wohnzimmervorhänge ausgeklopft
hat oder natürlich, wenn der Diesel des MB /8 vom Nachbar gestartet wurde - herrlich.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Mit meinem T2 mit 50 PS Benziner habe ich auch mal Grobstaub rausgeblasen.
Kurz vor Bremen Leistungsabfall nach Öl geschaut fehlte an Tankstelle 5 ltr. vom billigsten gekauft und nachgefüllt.
Auf der Rückfahrt alle 70 bis 100 km einen Ltr Öl nachgefüllt.
Später mussten meine Mitfahrer anschieben.
Später Zuhause stellte sich raus ein Kolben war gerissen habe von Bremen bis heim alles Öl verbraucht.
Vom Schrottplatz neuen Kolben geholt Motor raus Kolben rein war an einem Nachmittag erledigt und kosten fast nix.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Tja, die guten alten T2,T3 heute als Liebhaber Bullis geliebt, früher als Esel geschunden ;)

Kann mich noch ans 1. Lehjahr (VAG) erinnern als im Frühjahr der T3 zur Welt kam.

Die T1 super Kult Kisten mit Motoren die kaum weniger Leistung haben dürften ohne eine Bewegungslosigkeit zu riskieren ;)
T2 na ja, mit 16er kaum die Rakete der 2.0 (Typ 4 Motor) war brauchbar.
T3 war nach meiner Meinung der beste als Syncro aber den Wasserboxer raus und Fremdmotor rein.

T3
Wie viele schon gepostet haben, da wurde fast alles reingeschraubt was irgendwie passte.
Das mit Gutachten für Ford V6 kenn ich, aber leider nur für den 2.0 mit 90PS der kaum was brachte.
Für Leute mit Geld war 6 Zyl. Porsche samt Getriebe am einfachsten und nix Kühler irgendwo vorne reinschrauben. (911er gabs bis ende der 90er auch noch bezahlbar beim Schrotti)

Standfest und einiges günstiger waren die Ford V6 auch am original Getriebe bis 150 PS, ansonsten 911er Getriebe. Der 2.8 Einspritzer ging super und bei moderatem Gangwechsel auch ohne Porsche Getriebe.

So noch ne kleine Storry zu einer "Werkstattschlampe" ca. 98-2002
T3 Kasten, Diesel mit null Leistung :idea1:
18er Benziner passt an die Getriebeglocke (nur neigung des Motors, also nix Vergaser) Motor (aus Speedway Käfer) rein, (Kumpel hatte grad eine größere Eizeldrosseleinspritzung auf den Speeway Polo verbaut) also drauf damit.
Na so 170 PS könnten es gewesen sein, aber die Gänge 1+2 waren kaum mehr nötig.
Selbst im 3ten in der Kurve aufs Gas (trockene Straße) fing er an am Rad zu drehen :drive:

4 Jahre lang treuer Esel :biglaugh:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
V8 Benziner kann auch Schwarzrauch machen, je nach Belastung oder Benzin das getankt wurde, Nachteil gegenüber Diesel das stinkt dann auch immer. Ein guter Diesel macht (fast) gestankfreien Ruß - wenn warm. Meist aber gar keinen, egal ob 6,8 oder 12 Zylinder 7,5; 9,5 oder 15l Konverter, nur Kaltstart etwas bis vieeel (Winter) blauweiß Rauchzeichen. Aber das darf und muss so laut ESP-Einstellbuch :peace:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Nachteil gegenüber Diesel das stinkt dann auch immer
Na ja, Geschmackssache :biglaugh:
manche sagen mit verbleiten super ehr..."du riechst so gut"
bei schwarz (Sprit) je nach dem von wann, mit Blei roch Benzin noch gut, heute ehr abstoßend.
weiß (wasser) riecht nicht und blau (öl) stinkt, ausser früher mit Castrol Formular RS, das hat man gekauft weil die Kiste besser roch als mit Chanell Nr.5 :devil:

Und Diesel/Heizöl hat schon immer gestunken
;) :giveup:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
ja, Bleibenzin mit den nicht umsonst Aromaten genannten Anteilen an Benzol, Toluol oder Xylol das roch gut. Heute mit den Estern und Ethern die schnell oxidieren, ne das Zeug mieft. Guter Duft war früher auch Rennsprit mit Rizinusanteil oder das allererste Bellray MC1, so ne blaue Suppe die man 1:75 statt 1:50 fahren durfte. RD250 12 km Stadverkehr zur Schule und dann aufdrehen, Entgegenkommende machten die Nebelscheinwerfer an, Kondesstreifen am Boden so schnell war die....dann für ca. 3km, dann war der Stadt-Schlonz verdampft.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Ja, bei den Zweitaktern schon.
Gut auch Castrol TTS oder Biolube + Schluck Modellbausprit (mit Nitromethan) zusätzlich :bier:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Castrol Formular RS, das hat man gekauft weil die Kiste besser roch als mit Chanell Nr.5 :devil:
[…] das allererste Bellray MC1, so ne blaue Suppe die man 1:75 statt 1:50 fahren durfte.
.
Gut auch Castrol TTS oder Biolube + Schluck Modellbausprit (mit Nitromethan) zusätzlich :bier:
gelte ich jetzt eigentlich schon als „alt“ weil ich den ganzen Blödsinn noch kenne und selbst mitgemacht habe? :jester: Gut.., bei uns waren es Dreckfräsen wie DT 250, MTX 200 und diverse CR (damals war Strassenzulassung noch recht einfach), aber sonst erkenne ich mich irgendwie wieder ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.028
Danke
3.193
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
gelte ich jetzt eigentlich schon als „alt“
jo. alles Erlebnisse aus der guten, alten Zeit.... pre-digital.
Mann, bin ich froh, das es keine Videos von damals gibt.... und die Foto's alle noch mit Negativen waren.
Keine Lust, den Blödsinn bis anno Gretchen im Netz zu finden ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das mit den Handys ist echt ein Problem unserer Zeit - Fotos gibt es quasi immer :frust:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
... das mit den Handys ist echt ein Problem unserer Zeit - Fotos gibt es quasi immer :frust:
Ist Wurst solange man nicht richtung Altsheimer geht sind die im Kopf und wenn doch die vorher gennante zuschlägt interresiert dich es auch nimmer :bier:

zu der Zeit hat man Erfahrungen noch analog bei nem Bierchen weiter gegeben :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zugegeben - wir hatten viel Quatsch im Kopf.
Ohne Handys gab es keine Fotos, nur die Beteiligten wussten um den Spaß.
Uns reichte das Kopfkino und Dritte konnten sich nicht aufregen, denn die konnten nur ahnen :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
absolut richtig,
das mit dem "gefährlichen Halbwissen" war auch noch in Grenzen:biglaugh:
und das jeder mal etwas daneben ist, gehört zum Leben, auch heute (heute ehr mehr);)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Na ja, Bilder hin oder her zumindest hier bei uns muss die Jugend irgendwie weniger Grips haben als früher. (ne Theorie sagt Intelligenz wäre endlich und es gäbe ja nun immer mehr Menschen ergo weniger pro Kopf ) Jedenfalls haben wir früher immer drauf geachtet Mopeds... so abzustellen, dass das Kennzeichen nicht vom Weg aus... zu sehen war. Heute ob Tuning oder Saufing Moped wird einfach abgestellt wie man kommt, Heck zur Strasse??? Mal vom Kennzeichen abgesehen, kann man so auch nicht schnell weg wenn der Sherryf oder wie das heute heißt vorbeikommt, war bei uns irgendwie Standart obwohl es viel mehr Möglichkeiten gab und nur analoge Verbreitung (UVV-Berichte waren immer gefragt wenn da stand: "Arbeitsplatz wurde vollständig zerlegt" musste das natürlich überprüft werden. Uex im Baumarkt Wasserstoffperoxid für Sauerstoffentwickler, Nitromethan für Lacke oder Modellsprit mit 30% Nitro gegenüber heute EU-Sprit mit 16%max. Ohne Führerschein fahren, ne der 4rer war ja für 50ccm und so schnell wie es eben ging aber eben nicht versichert ohne BE, deshald Ticket und Vorfahrt zum TÜFF. Disconebelfluid mit Scheibenwischerpumpe in den Auspuff, roch zwar nicht aber toller Effekt. Ist wieder im kommen, Lithiumakkus machen ähnlichen Nebel, nur umweltschädlicher :thefinger:
Wie man sich selbst bei Straftaten filmen kann und das dann ins Netz stellt, wird für mich immer ein Rätsel bleiben - soo dumm kann man frau er sie es und zig weitere doch nicht sein oder doch?
 
Thema:

Grobstaubbelastung

Oben