Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

Diskutiere Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Carlo Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, Mit solchen gedruckten Stöpseln wäre das Vorhaben ja ober-professionell. Ich sehe du bist...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Servus Carlo

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, Mit solchen gedruckten Stöpseln wäre das Vorhaben ja ober-professionell.

Ich sehe du bist der 3D Drucker-Profi. :up:

Die Erstellung der Stöpsel, damit die dann auch dicht sind, bräuchte doch einen gewissen Aufwand, da eben auch alle 3 Löcher unterschiedlich sind. Als Laie, entweder je ein Negativ mit Knetmasse machen oder dann das ganze Teil dem geben, der dann die Stöpsel fabriziert. So mit Messen und Abzeichnen wird das nicht gehen, aus meiner Sicht.

Ein weiteres (viertes) Ablaufloch ist ja auch schon vorhanden, also ich muss kein neues Loch bohren. Dieses kleine Loch kann ich bequem mit einem Gummi-Pfropfen verschliessen.

IMG_2426.jpeg

Danke nochmal für dein engagiertes Mitdenken.

Ich habe mich nochmals schlau gemacht was denn die Leute so nehmen um diese Löcher zu verschliessen beim Schnorchel-Einbau.

Alle nehmen so Black RTV Sealing. Das habe ich mir jetzt besorgt und werde das mal so versuchen.




.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.263
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Alle nehmen so Black RTV Sealing. Das habe ich mir jetzt besorgt und werde das mal so versuchen.
Das solltest ja sogar mit etwas Aufwand aus welchem Grund auch immer irgendwann auch wieder herausbekommen. :thumbs-up:

Da du für einen Schnochrel aber eh an anderer Stelle ein größeres Loch im Blech brauchst dürfte da die möglicherweise nicht umkehrbare Veränderung des Luftilterkastens eher weniger ins Gewicht fallen. 🙊:icon-smile-lachuh:

Danke nochmal für dein engagiertes Mitdenken.
Gerne :wave:
Stets um eine "möglichst elegante" Lösung bemüht. :)
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Da du für einen Schnochrel aber eh an anderer Stelle ein größeres Loch im Blech brauchst dürfte da die möglicherweise nicht umkehrbare Veränderung des Luftilterkastens eher weniger ins Gewicht fallen. 🙊:icon-smile-lachuh:
Ob es final einen Schnorchel gibt ist noch nicht entschieden. Aber abdichten möchte ich die Air Box schon, das gibt mir ca. 25 cm mehr Watt-Tiefe.

Als Beispiel, ich muss bei einer Wasserdurchquerung mal kurz halten (Vorderfahrzeug bleibt stehen), dann könnte es Wasser von unten in die Air Box drücken, obwohl ich oben beim Ansaugeinlass noch genügend Reserve habe.

Bei solchen Vorhaben bin ich aber (über) vorsichtig. Daher habe ich mir bei Kleinanzeigen eine zweite Air Box geholt, also das Original bleibt original. ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Änderst Du auch die Getriebeentlüftung?
Jupp und die des VTGs und der Diffs. Das säuft alles eher ab. Für die Öffnungen kann man ganz einfach auch Sikaflex nehmen. Solange allerdings der Hauptansaugweg über Wasser ist, entsteht kein Unterdruck das es unten Wasser reinziehen würde selbst wenn da Wasser stehen würde. Der Ansaugbereich in der Airbox ist ja etwas höher. Ganz dicht würde ich es eh nicht machen - irgendwo sollte wie auch immer eingedrungenes Wasser am tiefsten Punkt ablaufen können- auch bei/mit nem Schnorchel. Aber da glaubt jeder was anderes. Gibt seitenweise Diskussionen in US oder Aussi Foren zu dem Thema.
Ein Lösungsansatz wäre ein Duckbill Valve für Airboxen wenn denn alle Öffnungen verschlossen werden. Dann kann zumindest unbemerkt eingedrungenes Wasser ablaufen ohne das anstehendes eindringen kann.

G Heiko
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei den meisten Snorkel-Installationen ist ein zusätzlicher Ablauf zu Installieren,
je nach dem wie die obere Ansaugung ausgerichtet ist kommt da wohl ziemlich viel Flüssigkeit
mit der angesaugten Luft mit rein.
Die muss ja irgend wo hin, nur besser nicht in die Ansaugung des Motors.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Die Entlüftung von DIFF's, VTG und Autm. Getriebe habe ich bereits nach oben verlängert.
Jetzt noch ein Sehrohr und alles ist für eine Atlantiküberquerung fertig.
Sorry, aber was hast Du eigentlich mit dem Wrangler vor?

Nix für ungut
Rainer
 
Thema:

Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ? - Ähnliche Themen

  • Kunststoff Reinigung mit Soda

    Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
  • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

    Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
  • Kunststoff - Pflege

    Kunststoff - Pflege: Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
  • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

    Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
  • genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

    genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung: Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin: Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Kunststoff Reinigung mit Soda

      Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
    • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

      Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
    • Kunststoff - Pflege

      Kunststoff - Pflege: Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
    • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

      Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
    • genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

      genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung: Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin: Ich habe...
    Oben