Hat jemand einen Kamera-Tipp?

Diskutiere Hat jemand einen Kamera-Tipp? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; yep :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wow - da hab ich jetzt was zu verarbeiten! Herzlichen Dank für soviel Input.
Ist gar nicht so einfach die Optimale zu finden. 
Die G9X dachte ich wär schon gleich die richtige - bis ich dann den lächerlichen Zoom fand.
Die G3X ist mir schon zu klobig und seh auch keine HDR Funktion.
Hat die HX90V HDR bzw HDR+? Kann ich auch nirgends sehen. Ansonsten tät die in etwa passen.
Die RX100 ist sicher eine tolle Kamera, leider wie die G9X mit zu kleinem Tele.
Bin dann noch auf die Powershot SX730HS gestoßen, aber auch hier blieb bislang die Frage nach HDR unbeantwortet.
 
Ich find die Suche echt schwierig. Irgendwas ist immer. Dabei hab ich nicht mal sooo viele Eckdaten: Kompakt, Einhandbedienung, HDR(+), mind. 10x optischer Zoom und Bildqualität mind. wie mein S6. 
Nicht mal ein optischer Sucher wär mir wichtig. Ich "schieße" eh meist aus der Hüfte oder mit ausgestreckten Armen.  :angel:
Deshalb ist ja auch die Einhandbedienung absolutes Muss - ein Grund warum die natürlich um Längen besseren DSLR für mich nicht in Frage kommen. :dozingoff:
 
@Christian: Lass doch mal ein paar von deinen Ideen lesen, bitte.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich "schieße" eh meist aus der Hüfte oder mit ausgestreckten Armen - ein Grund warum die natürlich um Längen besseren DSLR für mich nicht in Frage kommen.
@Christian: Lass doch mal ein paar von deinen Ideen lesen
 
Oooochhhh ... ich fürchte, da bin ich dann dch eher der falsche Ansprechpartner ... :no:
Siehe:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1670271
 
..."aus der Hüfte und blind über Kopf"?
Dazu braucht man(n) keine Edel-Knipse ... aber ich denke,
bei dem tollen spontanen Feedback hier (Kompliment ans Forum!)
kommst du sicher auf inspirierende Ideen ... toi, toi, toi ..
und immer dran denken: SONNE LACHT? BLENDE ACHT!
 
:jester:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi René,

das eigentliche Dilemma mit den Kompaktknipsen ist ja: wenn man sie mal braucht hat man sie nicht dabei.
Daher reicht mir für's Alltagsgeschäft auch das Smartphone, die aktuellen Geräte stellen so manche Kamera in den Schatten.
Beim EiPhone kann man auch noch mit dem Knopf mechanisch auslösen, aber stimmt schon, einhändig wird's schnell uncool.

Mein Favorit wäre eine Nikon Coolpix P7800 (oder eines der Vorgängermodelle), leider werden die wohl nicht mehr produziert.
Das waren robuste semi-professionelle Kompaktkameras mit vielen Einstellmöglichkeiten ähnlich wie bei den DSLR-Kameras.
D.h. auch die manuelle Belichtung sowie Belichtungskorrekturen waren möglich, was noch eine gewisse Kreative Freiheit zuließ.
Evtl ja gebraucht eine Option...

image.jpeg

image.jpeg

Gruss
Mik
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
MonsieurCB schrieb:
Ich "schieße" eh meist aus der Hüfte oder mit ausgestreckten Armen - ein Grund warum die natürlich um Längen besseren DSLR für mich nicht in Frage kommen.
@Christian: Lass doch mal ein paar von deinen Ideen lesen
 
Oooochhhh ... ich fürchte, da bin ich dann dch eher der falsche Ansprechpartner ... :no:
Siehe:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1670271
 
..."aus der Hüfte und blind über Kopf"?
Dazu braucht man(n) keine Edel-Knipse ... aber ich denke,
bei dem tollen spontanen Feedback hier (Kompliment ans Forum!)
kommst du sicher auf inspirierende Ideen ... toi, toi, toi ..
und immer dran denken: SONNE LACHT? BLENDE ACHT!
 
:jester:
 
Ja schade auch! Gerade auf deine Empfehlung als Fotokünstler hatte ich große Hoffnung gesetzt!
 
Korrekt ist, dass ich hauptsächlich sich bewegende Motive (Autos) knipse. Und ja, meist aus unmöglichen Positionen und schwankenden, sich bewegenden Fahrzeugen heraus. Oft muss ich mich mit der linken Hand noch irgendwo festhalten oder abstützen. Da ist keine Zeit um mit Stativ lange durch Sucher zu schauen und optimale Einstellungen zu suchen. Da wird manchmal blind drauf gehalten. Ist so! Aber gerade dann ist die Kamera gefordert! Ich will am Ende des Tages einfach ein paar schöne Bilder haben, keine prämierten Kunstwerke schaffen! Und meist gelingt mir das auch. 
Dass mich meine andere Art des Fotographierens aber nun gleich dafür disqualifiziert, mich an deinen eingangs angekündigten Ideen teil haben zu lassen, stimmt mich doch etwas nachdenklich.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Danke Micha.
Ich glaube, mit den Sony Cameras muss ich mich tatsächlich näher beschäftigen. Auch die RX100V hat nur die allerbesten Kritiken bekommen. Sensor und Chip scheinen echt herausragend zu sein. 
Hmm, ich denke, wir sollten doch mal langsam unsere Fahrt machen, Micha. Und vielleicht bringst Du deine HX90 dann mit und läßt mich mal ein bischen spielen?  :inlove:
Denn letztlich ist alles eine subjektive Empfindung.
 
Achso, noch eine Kleinigkeit: Ich bin kein Vertreter der nachträglichen Bildbearbeitung! Alles was ich bearbeite, ist lediglich das Schrumpfen der Bilder auf vertretbare Webgröße, wenn ich denn mal eines ins Forum einstelle.
Ansonsten will ich ein schönes Bild - aber ohne mich übermäßig damit beschäftigen zu müssen.
Ich weiß, dass jetzt die Künstler unter Euch wieder mit den Augen rollen. :glare:
Deshalb ist es aber für mich umso wichtiger, dass die Kamera gleich richtig gute Bilder schiesst!
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hat jemand schon Erfahrung mit der Panasonic Lumix DC-TZ91 ?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Habe gestern die TZ91 gekauft und heute morgen ausgiebig probiert. Der 30x optische Zoom ist schon ein nettes Gimmick! Leider auch nicht mehr! Aufgrund des kleinen Sensors schiesst die ISO in die Höhe und das Bildrauschen wird unerträglich! Aber auch schon im Weitwinkel fällt die Brillianz und Tiefenschärfe deutlich zum Samsung S6 ab! 
Von der Bildqualität hatte ich mir deutlich mehr versprochen.
Die interne Bildbearbeitung zu Filtern und Effekten geht noch mal deutlich sichtbar zu Lasten der Auflösung.
Die Bedienung ist unhandlich und viele Funktionen in einzelnen Aufnahmemodi nur selektiv wählbar.
Fotos mit Blitz fast unmöglich ohne Krampf in der Hand, da ein Finger immer vorm Blitz hängt.
Dafür zuviel Gimmick wie klappbares Display und weit überzogene Effekte.
Video hab ich jetzt nicht mehr getestet, da ich jetzt schon die Nase voll hab.
Abgesehen vom Zoom fällt die Kamera deutlich in allen zum Vergleich herangezogenen Handyaufnahmen ab! 
Bin total enttäuscht! :a060:
 
Werde sie nächste Woche zurückbringen und gegen die deutlich teurere TZ101 eintauschen.  :frust:
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zu den beiden Kameras kann ich leider nichts sagen, bin aber gespannt auf das nächste Feedback... :wave:
 
Ich weiss, klingt ein wenig gemein... sorry dafür  :eh:   :giveup: 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also im Bereich Rauschverhalten kann ich nur zur Sony raten... Die sind da spitzenmäßig! Canon eher nicht so. Nikon ist das letzte, was logische Bedienung angeht. Den würde ich auch zutrauen, dass sie den Auslöser auf die Unterseite machen.
 
Ich selbst hatte eine Sony A77 und nun eine Canon SX50HS. Der 50-fache optische Zoom ist schon sehr cool. Aber das Rauschverhalten ist halt sowas von schlecht... Aber die beiden zu vergleichen, ist wie das mit den Äpfeln und Birnen. Und du suchst dabei, glaube ich, die Kiwi.
 
Sony, besonders mit der spiegellosen Technologie, sollte man sich anschauen. Super Technik! Ich war von meiner A77 begeistert. Villeicht gibt es da auch was im Preissegment und der Größe, die du anstrebst? Schau mal, wie Micha oben schrieb, nach der HX-Serie von Sony.  :inlove:
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
das Thema bildrauschen ist mit Vorsicht zu betrachten.
(ist allerdings wirklich sehr ins Detail gegangen)

jede digitale Kamera rauscht. das hängt einfach damit zusammen wie die dinger nunmal funktionieren.

wenn die cam augenscheinlich gute rauschfreie bilder macht hat sie eine gute Software an bord.
gut ist dabei aber relativ, da das rauschen mittels weichzeichner, also unschärfe unterdrückt wird.
für leute die nicht selbst nachbearbeiten wollen ne tolle sache.

anderen fehlt evtl dann die schärfe, die entfernen dias rauschen dann lieber selbst am PC.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Die Sony besticht klar durch die Zeiss Objektive! Was besseres gibt es nicht! Dagegen fallen die Leica deutlich ab. Die Sony RX100 III oder V tät mir schon gefallen, scheidet leider wegen den mickrigen Zoom-Bereich aus. 
 
Das, was ich von einer guten Kamera erwarte, kann eigentlich nur von einer Bridge oder größer geleistet werden. Will aber nicht so ein klobiges Dingen mitschleppen müssen. Mir ist wichtig, dass ich die Kamera an einer Gürteltasche mitführen kann.
Also Kompaktkameraformat, mit großem Zoom und 1" Sensor - da wird die Auswahl dünn. Das sind auch drei Wünsche, die sich gegenseitig technisch widersprechen und somit wird jede Wahl zwangsweise ein Kompromiss.
Nachdem ich nun also an der TZ91 gelernt habe, was ein optischer Zoom mit kleinem Sensor praktisch bedeutet, habe ich sie heute gegen die Lumix DMC-TZ101 eingetauscht. 
Ich konnte leider erst nach Einbruch der Dunkelheit anfangen, damit zu spielen, aber so enttäuscht, wie ich von der TZ91 war, so begeistert bin ich im Moment von der großen Schwester.  :bounce:
Der große Sensor spielt natürlich in Verbindung mit der Blende 2,8 um diese Zeit im Dunkeln seine ganzen Vorzüge aus. Ohne Blitz aus der Hand bei eher dunkler Schummerbeleuchtung, ist die Qualität der Bilder  echt beeindruckend. Bei ISO 1600 hält sich das Rauschen noch wirklich mehr als im akzeptablen Rahmen. Und ich kann die Rücken der Bücher im Gegenlicht sogar deutlich auf dem Foto lesen, was mir schon mit bloßem Auge real längst nicht mehr gelingt. Kein Vergleich zur TZ91, die schon bei diesigem Tageslicht einen leicht verrauschten Eindruck machte.
Das Tele ist mit 250mm leider nur 1/3 der TZ91. Testen kann ich das Tele natürlich erst wirklich bei Tageslicht. Aber die Spielereien hier im Zimmer sind sehr vielversprechend.
Insgesamt macht die TZ101 einen wesentlich solideren Eindruck. Das Gehäuse ist aus Metall und somit auch deutlich schwerer. Leider auch nicht unerheblich teurer. Musste noch mal 200,-EUR draufzahlen. :a060:
Aber ich glaube, die 2 Scheine waren gut investiert.  :top:
Hab bereits am Sonntag die 400 Seiten Bedienungsanleitung gedownloaded. Das wird jetzt was dauern, bis ich die durchgearbeitet habe.  :glasses:
 
Möchte mich an dieser Stelle noch einmal für all eure guten Vorschläge und Erfahrungen herzlich bedanken. Habe mir jeden einzelnenVorschlag angesehen, Daten verglichen und nach Testfotos gegoogelt. Wie gesagt, die Sony wäre von der Objektiv-Qualität meine erste Wahl gewesen, aber mit 1" Sensor gibt es keine im Kompaktformat mit für mich ausreichendem Zoom. Abgesehen davon, dass die Sony noch mal eine zusätzliche Schippe Kohle bedeutet. Letztlich ist die Lumix TZ101 halt ein Kompromiss. Aber einer, der mich im Moment zu begeistern versteht!  :wave:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit der neuen Cam, Rene !
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
AlpenTim schrieb:
 
 
Du brauchst einen breiteren Gürtel. :coolman:
 
Fang du auch noch an!  :dozingoff:
Reicht wenn meine Frau sagt, ich wär zu dick!  :closedeyes:
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Man(n) ist nie zu dick - allenfalls zu klein für sein Gewicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hmmm,  :hmmm: , wenn du Dick bist - wer bin dann ich ?  :idea1:
:jester:
 
Hab mal ein bischen mit der Kamera rumgespielt. Eigentlich kann die viel zu viel. In jedem der einzelnen Programme ist die Tastenbelegung und die Einstellungsmöglichkeit anders. Das kann sich doch alles keiner merken! 
Aber schöne Bilder machen, kann sie, find ich! Die Spielereien wie Ränder unscharf maskieren und High Dynamik muss man sicher mögen. Für mich sind diese Features neu, darum mag man mir den Spieltrieb damit nachsehen. 
Ein paar Übungsshots hab ich hier im Forum bereits abgeladen. Sicher keine Meisterwerke, aber dafür, dass so richtig Schmuddel-Wetter war heute, bin ich mehr als zufrieden.
Ja, ich denke, ich hab die richtige Kamera für mich gefunden. 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe die Bilder im XJ-Bilder-Thread gesehen, sieht doch für den
Anfang ganz gut aus.
 
Ebenso die aus dem Schnappschuss-Abteil.
 
Der XJ sieht auf den Bildern fast wie ein Modellauto aus.
 
War das mit Tilt-Shift-Effekt bzw. und / oder HDR aufgenommen ?
 
Noch ein kleiner Tip am Rande, Rene:
 
In allen Bildern sind die EXIF-Dateien enthalten ;)
( Exchangeable Image File Format )
 
Da solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob du die so öffentlich
und umfänglich zur Verfügung stellen magst...
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand einen Kamera-Tipp?

Hat jemand einen Kamera-Tipp? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben