Hat jemand einen Kamera-Tipp?

Diskutiere Hat jemand einen Kamera-Tipp? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nachtrag: mit Irfan View oder Exif-Tag Remover lassen sich diese  hinterlegten Daten in den Bildern leicht editieren, entfernen oder ganz löschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nachtrag: mit Irfan View oder Exif-Tag Remover lassen sich diese 
hinterlegten Daten in den Bildern leicht editieren, entfernen
oder ganz löschen und dies erheblich komfortabler, als über
die WIN 7 Oberfläche bzw. dessen Systemmitteln.
 
Irfan View & Exif Tag Remover sind Freeware.
 
Download-Links:
 
===>>> http://www.chip.de/downloads/IrfanView-64-Bit_81722226.html
 
===>>> http://www.chip.de/downloads/Exif-Tag-Remover-letzte-Freeware-Version_33197967.html
 
Natürlich geht das auch mit Photoshop, Lightroom & Co. - aber diese sind eben kostenpflichtig,
deshalb an dieser Stelle mal die Freeware.
 
Ich würde dir Irfan View empfehlen, hier sind auch noch andere Gimmicks mit drin wie z.B.
Bildverkleinerung, Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Gamma, Batch-Konvertierung etc.
um nur einige zu nennen.
 
Sehr leistungsfähig und somit quasi eine einfache Bildbearbeitung inkl.
 
:wave:
 
Micha
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
cherokee xj schrieb:
Noch ein kleiner Tip am Rande, Rene:
 
In allen Bildern sind die EXIF-Dateien enthalten ;)
( Exchangeable Image File Format )
 
Da solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob du die so öffentlich
und umfänglich zur Verfügung stellen magst...
 
Hier lernste Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt....  :thumbs-up:
 
Wie hast du das so schnell gesehen?
Werde ich mich auf alle Fälle mit beschäftigen müssen. Nicht dass da sogar die GPS Daten drin stehen. Die holt sich die Kamera vom Smartphone, von dem die Kamera aus ferngesteuert werden kann. Hab die beiden allerdings noch nicht miteinander bekannt gemacht. Sag ja, die kann zuviel!
 
Werde mir Irfan jedenfalls mal runterziehen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
Wie hast du das so schnell gesehen?
 
 
Ich war neugierig und habe nachgesehen, ob in den Bildern
die EXIF-Dateien implementiert waren. :)
 
Und noch eine sehr guter Alternative zu der bereits genannten
Software:
 
===>>> https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/faststone-image-viewer/
 
Und ob die GPS-Daten in den EXIF-Dateien enthalten sind, hängt einzig von der Cam ab, ob
die das unterstützt oder nicht, da braucht es nicht zwingend ein Smartphone zu.
 
Nicht alle Digi-Cam's haben ein entsprechendes GPS-Modul implementiert. Wie das bei deiner
ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, da mußt du mal selber ins Manual schauen... :angel:
 
 
Gruß
 
Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Mann, mann, mann - hab in den letzten Tage viel lernen müssen. Insbesondere wie weit mich die heutige Fotographie abgehängt hat. Komme mir vor wie ein Neandertaler und aus dem Staunen nicht mehr raus! Bin noch mit Rollfilm aufgewachsen und da war die Kameraeinstellung einziges Kriterium für ein schönes Foto.
Die Digitalfotographie ist da doch völlig anders.
Mit RAW Format im Photoshop ist es ja einfach nur unglaublich, was sich da alles aus einem Rohbild rausholen läßt. Dagegen sind die eingebauten Kameraeffekte ja echter Kinderkram! Langweilige Fotos gibt es damit im Grunde gar nicht mehr! Bin echt überwältigt und im Nachhinein nun doppelt glücklich, mich doch zugunsten der Kamera mit dem größeren Bildsensor entschieden zu haben.
Komme mir vor wie ein (Motiv-)Jäger, der bislang zwar stets gute Beute geschossen hat, diese aber stets roh verspeist hat. Und nun eine volleingerichtete Küche inklusive Gewürzen und Rezeptbüchern vorfindet um selbst noch aus einer erlegten Kakalake noch einen kulinarischen Leckerbissen machen zu können!
 
Sch... nur, wenn man bis dato das Kochen nicht gelernt hat...  :frust:
 
Nun bin ich doch da gelandet, wo ich nie hinwollte: Bei der nachträglichen Bearbeitung der Beute.  :ohwell:
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hey, das hast du gerade wunderbar lyrisch beschrieben ... kann ich voll und ganz nachvollziehen!!!
 
(Das Gefährliche an dieser ersten  Spiel-, Entdecker- und Experimentierphase ist nur, dass man sich rasch angewöhnt,
aus jedem - noch so bescheidenen - Bild mit sämtlichen Tricks und Filtern ein letztlich sehr künstliches Ouevre zu zaubern,
bei dem der Effekt vor der Bildaussage kommt ... aber das merkt man sann schnell selbst...)
 
Mal was ganz anderes: Ich liebäugle ja auch seit langem mit einer Alternative zu meiner sauschweren Ausrüstung
(Sony99+77+4 Objektive), aber die guten Bridgekameras sind einfach zu unhandlich und zu schwer als "immerdabei"
und die wirklich kleinen "Reise-kameras" bieten (bis auf die mittlerweile obsolete & überteuerte  Sony RX1) kein Vollformat.
Und man braucht Liliputanerfinger.
 
Das bringt einen automatisch zur Sony 7er-Serie: Die 7II wäre ideal - ABER: Erstens artet das Ganze mit
(mindestens) 2 Objektiven schon wieder in Schlepperei/Volumen aus ... und zweitens sind meine
ex-bajuwarischen Fingerhakler-Pranken einfach nicht feingliedrig genug für die Bedienung dieser
filigranen Mückenschiss-Knöpfe und -Hebel ... bin halt Grobmotoriker und hab lieber was Handfestes
(gut dass meine Frau nicht mitliest ...;-))
 
Tja ... so schaut's aus. Und weil's letztlich um den Spaß am Fotografieren und ums Ergebnis geht,
bleib ich wohl meinem System treu - und geh dafür in die Muckibude. Schadet der Wampe eh nicht ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 
Nun bin ich doch da gelandet, wo ich nie hinwollte: Bei der nachträglichen Bearbeitung der Beute.  :ohwell:
 
 
Ich hatte es eingangs dieses Threads schon einmal erwähnt... ;)
 
RAW ist natürlich das beste, was man machen kann !
 
Das Kochen lernst du auch noch Rene, Appetit kommt bekanntlich beim Essen.
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
MonsieurCB schrieb:
Das Gefährliche an dieser ersten  Spiel-, Entdecker- und Experimentierphase ist nur, dass man sich rasch angewöhnt,
aus jedem - noch so bescheidenen - Bild mit sämtlichen Tricks und Filtern ein letztlich sehr künstliches Ouevre zu zaubern,
bei dem der Effekt vor der Bildaussage kommt ... aber das merkt man sann schnell selbst...
 
Nönö, da mach dir mal keine Sorgen! Mein Hobby sind Automobile und nicht die Fotographie an sich. Was ich im Moment mache, sind reine Testbilder, sowohl um die Kamera zu verstehen wie auch um mit dem Programm umgehen zu lernen. Und dazu eignen sich langweilige Bilder besser als hochkarätige Motive. Der Erfolg ist bei schlechten Bildern besser als bei Fotos, die schon nahezu perfekt sind. Und der Lernerfolg hängt bekanntlich vom Belohnungszentrum im Gehirn ab. 
Nein, bei der Menge an Fotos, die ich an einem Wochenende schnell mal verballer, würde meine Lebenszeit nicht ausreichen, um alle zu bearbeiten. Hab es schon geschafft, dass die Kamera in der Hand so warm wurde, dass ich sie kaum noch in der Hand halten konnte (Edit: das passierte zu einer Zeit, wo ich noch ein 1GB Microdrive im Slot Platz fand).
Ich fotographiere ja zu 90% eigentlich nur Fahrzeuge. Darunter aber auch durchaus Einzelstücke, Scheunenfunde oder auch an unmöglichen Stellen, wo die Belichtung oder das Wetter mitunter absolut grausam ist. Oft unter starkem Zeitdruck. In der Vergangenheit sind mir da durchaus einige großartige Gelegenheiten fototechnisch in die Hose gegangen.
Da sehe ich nun aber fortan etwas gechillter in die Zukunft.
 
Hab heute noch die Fernbedienfunktion übers Android ausprobiert, sowie die Bildbearbeitung in der Kamera selbst. Die Fernbedienung funzt besser als erwartet. Lifebildübertragung und volle Zugriffsmöglichkeit auf alle Kamerafunktionen. :top:
Da werde ich mir einen laaangen teleskopierbaren Stick besorgen, dann kann ich auf diese Weise top Aufnahmen aus einer erhöhten Perspektive machen.
Die Bildbearbeitung ist eher eine Spielerei, wenn man mal schnell ein kitschiges Postkartenbildchen übers Smartphone versenden will. Braucht man nicht wirklich.
 
Jetzt muss ich mich mit den Programmierungen von gewissen oft benutzten Voreinstellungen beschäftigen...
Wenn es denn mal wieder schnell gehen muss :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand einen Kamera-Tipp?

Hat jemand einen Kamera-Tipp? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben