Heckklappe Öffnung begrenzen?

Diskutiere Heckklappe Öffnung begrenzen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
effective

effective

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
5
Danke
0
Hi Leute,

ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will.
Ich habe zwar schon alles so gut wie möglich im oberen Bereich geschützt, aber mir schmerzt das zu sehr und habe Angst, vielleicht auf Dauer,
doch etwas an der Heckklappe zu beschädigen.

Besteht die Möglichkeit, bei einer elektrischen Heckklappe, kürzere Dämpfer einzubauen oder lässt dies die Mechanik nicht zu? Muss diese immer komplett hoch um die Mechanik nicht zu zerstören?
Oder besteht die Möglichkeit eine Art Plastikhülse oder ähnliches zum begrenzen zu montieren an der Gasdruckfeder? Jemand schon Erfahrung mit sowas?

Mir wäre es eig. Wurst wenn sie auf Halbmast hängt, hauptsache ich mach sie nicht in meiner Garage kaputt :)

- Jeep Compass E-Hybrid 2023
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
So eine richtig schöne Lösung will mir nicht einfallen... aber wie wäre es denn erstmal mit einer Schnur? :laugh:
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
384
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hi Leute,

ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will.
Ich habe zwar schon alles so gut wie möglich im oberen Bereich geschützt, aber mir schmerzt das zu sehr und habe Angst, vielleicht auf Dauer,
doch etwas an der Heckklappe zu beschädigen.

Besteht die Möglichkeit, bei einer elektrischen Heckklappe, kürzere Dämpfer einzubauen oder lässt dies die Mechanik nicht zu? Muss diese immer komplett hoch um die Mechanik nicht zu zerstören?
Oder besteht die Möglichkeit eine Art Plastikhülse oder ähnliches zum begrenzen zu montieren an der Gasdruckfeder? Jemand schon Erfahrung mit sowas?

Mir wäre es eig. Wurst wenn sie auf Halbmast hängt, hauptsache ich mach sie nicht in meiner Garage kaputt :)

- Jeep Compass E-Hybrid 2023
Versuch's doch mal bei einem stabilus-fachhaendler.
Da gibts vllt einstellbare in der verbauten Grösse?
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo, vor der Garage einfach alles ein und ausladen. Grüße Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Mik
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Na ja, auch nicht der nützlichste Tipp.

Bei uns klappt es so gerade noch mit dem Garagentor.
Habe aber vorsichtshalber auch schon was angebracht.

Eine Möglichkeit durch Programmierung der Höhe hat der Compass leider nicht.
Das wäre dann Premium….
Mit der Hand öffnen ist auch nicht der Brüller, geht schwer, fährt dann auch langsam ganz hoch und geht sicher aufs Material.
Vor allem geht die Klappe bei Berührung vom Griff schon von alleine auf.
Nur den Automaten mit der Hand stoppen hilft dann.
Wenn man dann noch Pech hat, spinnt kurzzeitig die Steuerung inkl. Verriegelung.

Da es bei uns zuhause passt, müssen wir halt nur in fremden Garagen aufpassen .
Daher habe ich keine Lösung weiter verfolgt.

Das aber mal zur Erklärung für Leute, die das Fahrzeug und sein Verhalten nicht kennen.

Servus
Rainer
 
Thema:

Heckklappe Öffnung begrenzen?

Heckklappe Öffnung begrenzen? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    Oben