Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

Diskutiere Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen. im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Welche RAL hast Du zur Lackierung benutzt?
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Welche RAL hast Du zur Lackierung benutzt?
 
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Ich habe was von Militärlcke.de
1K QM Color No. 22 Olive Drab in Seidenmatt.
Für Kleinteile habe ich auch so einige Spraydosen verwendet, mit denen es sich meines Erachtens recht gut lackieren lässt.
Wobei ich den Jeep nicht in ein Mueumsstück verwandeln möchte der besser als neu ist, für mich muss sollte er technich zuverlässig sein,
Ich kann auch mit Nachbauersatzteilen gut leben, und es muss nicht absolut Orginal sein (dann hätte ich auch ein Französiches Oliv nehmen müssen).
Gruss Guido
 
AldiJeep

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Ach und heute hat mich der Motorenbauer angerufen , und mir mitgeteilt das wohl ein Zylinder schief gebohrt war, und er im unteren Bereich der Bohrung auf einer Seite kein Material abnimmt, werde dann noch ein Übermaß größer nehmen müssen.
Gruss Guido
 
VacuumSound

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Ach und heute hat mich der Motorenbauer angerufen , und mir mitgeteilt das wohl ein Zylinder schief gebohrt war, und er im unteren Bereich der Bohrung auf einer Seite kein Material abnimmt, werde dann noch ein Übermaß größer nehmen müssen.
Gruss Guido
Na prima...:gunner: Tut mir leid zu hören. Also ausdrehen auf ein Neues
 
AldiJeep

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So heute mal ein Werkzeug zum gegenhalten der Kadanwellenflansche gebastelt, um so Schäden wie eine Gebrochene Bremstrommel zu vermeiden.
Die hatte ich beim Lösen der Flanschschraube zerstört. (Ungeschickt lässt grüssen) , die Handbremse ziehen hat nicht gereicht (Bremse verölt), da habe ich mit einem Montierhebel gegengehalten, das mocht die Bremstrommel nicht.
IMG_20231207_170416.jpgIMG_20231207_170351.jpgIMG_20231207_170119.jpg
Gruss Guido
 
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Wobei ich den Jeep nicht in ein Mueumsstück verwandeln möchte der besser als neu ist,
Der war ab Werk mit Sicherheit nicht perfekt lackiert und zumindest bei der Army wurden Tarnmuster immer wieder mim Pinsel drauf gemalt :)
Ich finds bei alten Motorrädern immer so schade.... da wird in Top Qualität lackiert und der Charme geht verloren.
Totrestauriert, sozusagen.
 
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RESPEKT vor dieser wirklich guten Arbeit!!! :up::up::up:
Man sieht den Enthusiasmus des Schraubers, das erfordert schon einiges an Wissen und Können.
Besonders beneidenswert finde ich, dass sowas sich nicht über Jahre hinzieht. Wenn ich sowas anfange dauert das ewig lange, und irgendwann verliert man einfach den Faden. Da muss der Freundeskreis und VOR ALLEM DIE FRAU mitspielen...
Deshalb mache ich das nicht mehr in dem Umfang. :huh2::frust:

Mit neidischem Gruß

Peter
 
AldiJeep

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Ich habe im Moment etwas Druck, der Mietvertrag der Halle wo ich jetzt Schraube ist
Ende Januar gekündigt.
Dann habe ich nur noch eine Standard Garage zur Verfügung, als sollte bis Ende Januar der Motor wieder drin sein, und am besten alle arbeiten, von unten weitgehend erledigt sein.
Da dann keine Bühne mehr da ist .
Ursprünglich wollte ich den gerne bis Mai fertig haben, um eventuell zum 80. D Day im Juni damit nach Frankreich zu fahren.
Und mir wäre es lieb wenn der Wagen vorher den ein oder anderen KM macht , und vorher nochmal ein Ölwechsel, gemacht wird.
Zum Glück hat meine Frau auch etwas Benzin im Blut , fährt auch Motorrad, sie sagt immer Fahrzeugtechnisch wohnen wir im falschen.
Land, sie hat auch Spaß an einem Ram oder F 150. Ganz oben steht eine Corvette Cabrio bei ihr auf der Liste.
Beim letzten Autokauf Waben wir lange gehadert, die Corvette passt nicht wirklich in unsere Garage . Und auf der Arbeit sind die Parkplätze auch nicht die größten.
Es ist dann ein gebrauchter BMW 440i Cabrio mit Stahldach geworden.
Eventuell werden wir nochmal schwach wenn meine Frau in Rente geht.
Gruß Guido
 
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Heute leider ohne Fotos.
Die Kardanwellensiris der Achsen erneuert, und den vom VTG hinten demontiert, aber noch nicht erneuert, muss morgen mal schauen was ich zum einsetzen benutze, hatte auf die Schnelle nichts gefunden.
Mit etwas Hoffnung bekomme ich Morgen den Motorblock zurück. Der Motorenbauer hatte auch was Stress, Ende November ein paar Leute mit Corona, da hat er eine Woche zu gemacht. Und jetzt die halbe Belgschaft krank.
Gruss Guido
 
AldiJeep

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Gestern den Motorblck abgeholt und nochmal gründlich gereinigt.
Heute die Nockenwelle und die Ventile eingesetzt.
Sorry die Qualität der Bilder ist nicht gut.
IMG_20240106_092650.jpgIMG_20240106_092722.jpgIMG_20240106_114057.jpgIMG_20240106_114102.jpgIMG_20240106_144848.jpg
Montag die Kurbelwelle montieren , und mal das Lagerpiel mit Plastigage prüfen.
Gruss Guido
 
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Stuntman Mike

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Beim letzten Autokauf Waben wir lange gehadert, die Corvette passt nicht wirklich in unsere Garage . Und auf der Arbeit sind die Parkplätze auch nicht die größten.
Macht das mal, also BMW weg - Corvette her. Wenn der BMW in die Garage passt geht die Corvette auch rein.

Und weiterhin viel Erfolg mit dem Hotchkiss, drücke Dir die Daumen das Du bis Ende Januar so weit bist.
 
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Ich bin da ganz zuversichtlich, wichtig ist das der Motor drin ist.
Den Rest bekomme ich auch in einer normalen Garage hin .
Die Lackierung bekommt er wahrscheinlich erst wenn es wärmer ist.
Wen der Motor drin ist wird erstmal ein Test gemacht, wie Achsen und Getriebe läuft.
Da war überall Recht sauberes Öl drin.
Und Tüv bekommt er dann auch erstmal.
So langsam sieht es auch wieder wie ein Motor aus.
IMG_20240109_140359.jpg
IMG_20240109_140334.jpg
Es ist nur nicht sonderlich Warm, wenn man das ganze int der kältästen Woche des Monats zusammenschraubt.
Gruß Guido
 
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hast du sehr fein gemacht:)
Sieht das nur so aus, oder wurden Ringe für die Ventilsitze eingezogen?
 
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Ja da sind Ventilsitzringe drin, die hat aber der Motorenbauer eingesetzt
 
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Top :)
 
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