Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

Diskutiere Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen. im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sehr schön anzusehen, mehr davon. Ich verfolge das mit grossem Interesse, steh eben auf alte Technik.
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sehr schön anzusehen, mehr davon. Ich verfolge das mit grossem Interesse, steh eben auf alte Technik.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Heute nur Kleinkram gemacht, Teile gereinigt , geschliffen und Lackiert, Kardanwelle hinten montiert
Habe die nicht orginale Drehstromlima wieder montiert.
Die Orginale ist mir im Moment zu Teuer ca 700-1000 € , für Lima Regler und Verbindungskabel.
Vieleicht kommt da mal was gebrauchtes.
Gruss Guido
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das stört doch überhaupt nicht.
Den Riesenklopper ohne Leistung tut man sich nicht freiwillig an.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wie gesagt ich würde nur umrüsten wenn es weniger als 300-400€ kostet.
Heute Getriebe,VTG, Achsöle erneuert (die alten Öle waren alle sehr sauber und klar),
Kotflügel montiert, noch ein paar Kleinteile lackiert. Kühlwasser aufgefüllt.
Baterien, neue Keilriemen, Motoröl fehlen mir noch, ein 30er Einlauföl, von Ravenol.
Was ich danach fahre weiß ich noch nicht, ob ein 30er , oder ein mild legiertes 20W50.
Schönes Wochenende
Ölkänchen ,hinter dem Vergaser ist auch drin.

IMG_20240113_163925.jpgIMG_20240113_163918.jpgIMG_20240113_163918.jpg
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Da meine Woche Ur,aub vorbei ist, geht es jetzt nur Häpchenweise vorwärts.
Kühlergrill wieder montiert, mal schauen ob ich die Lampeneinsätze auch noch gegen neue H4 austausche.
Die alten sind schon recht stumpf, aber erstmal schauen ob die Elektrik funktioniert.
Stoßstange mit Holzeinsat ist auch wieder dran.IMG_20240115_162202.jpgIMG_20240115_162217.jpg
Gruss Guido
Batterien sind Heute auch angekommen.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Leider habe ich jetzt über zwei Wochen mit einer heftigen Bronchitis flachgelegen.
Ich denke nächste Woche geht es wieter
Gruss Guido
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
So, wenn man darauf achtet wie rum der Zünverteiler dreht, hätte man auch die richtige Zündfolge.
und in der Benzinpumpe klemmte das Ansaugventil etwas, das war aber schnell gerichtet.
Den Motor vorher mal ohne Kerzen mit dem Anlasser, durchdrehen lassen bis Öldruck da war (30 PSI sollten für Anlasserdrehzahl ok sein).
Motor läuft ruhig, habe ihn warm laufen lassen, und bin mal 2m vor und zurück gefahren.
Morgen mal die Zündung anblitzen, Lufi montieren, und schauen mit welchem co Gehalt der Motor läuft.
Gruss Guido
 
VacuumSound

VacuumSound

Member
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
46
Danke
111
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
1947 von den Briten in Pakistan gelassen
Klasse! Gefällt mir.
Eine Frage zu den Blinkern vorne die bei Dir am Grill aufgesetzt sind. Ich beabsichtige, die in die taktische Lichtöffnung hineinzusetzen und die Blackouts draußen zu lassen. Wäre das zulässig?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wo wird der Jeep den Zugelassen?
Soweit ich das weiß muss der Blinker aus ca 45° seitlich zu erkennen sein.
Gruss Guido
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Bei Mir hat der Vorbesitzer die Blackouts als Standlicht eingesetzt, die habe ich auch schon zum Blinker umgebaut gesehen.
Und bei meinem geht es langsam weiter, nach krankheitsbedingter Pause bin ich heute in die heimische
Garage umgezogen, die Elektrik funktionert soweit.
Kühlwasseranzeige (Mechanich) funktioniert nicht, die muss neu.
Und die Motorölpumpe muss noch mal raus, und wird um einen Zahn versetzt, die Treibt den Zündverteiler an, komme mit der Zündung nicht ganz hin.
Dann ist erstmal die Priorität, neuer Reifen aufziehen, Bremse einstellen, dann TÜV und Zulassung.
In Zwei Wochen bekomme ich noch eine Garage in der Nähe, wo der Jeep stehen soll.
Danach kümmere ich mich um die restliche Optik .
Ich lasse unseren PKW (BMW Cabrio) nicht gerne auf der Straße stehen, auch wenn der ein Festes Dach hat.
Hier noch ein Bild mit den Blackout Tarnlichtern als Standlicht (bin mal gespannt was der Prüfer dazu sagt)
Eventuell nehme ich auch noch andere Scheinwerfereinsätze mit Standlichtlampe drin.
20240216_132852.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und die Motorölpumpe muss noch mal raus, und wird um einen Zahn versetzt, die Treibt den Zündverteiler an,
Bist du sicher? Kenne es egentlich so, dass die Verteilerwelle die Ölpumpe antreibt. Evtl. nur den Verteiler versetzen. Hab aber keinen Plan von den alten Jeeps.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
So endlich mal die Zeit genommen, Ölpumpe einen Zahn versetzt, Zündung eingestellt.
Vergaser mal eingestellt, läuft jetzt auf ca 2,5% CO Gehalt.
Kardanwelle vorne montiert, neuer Reifen aufziehen lassen, nach der Reifenmontage ist mir aufgefallen das min zwei Felgen feine Risse im Bereich der Radbolzen haben, da werden andere Felgen fällig.
Oberhalb der Radmutter sieht man das
20240309_140509.jpg

Gruss Guido
 
Redsix62

Redsix62

carpe diem
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
19
Danke
19
Standort
Hambühren
Fahrzeug
2016 Jeep Wrangler 75th Anniversary
EZ 02/2017, 2,8 Diesel
Good Job....
 
Thema:

Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen. - Ähnliche Themen

  • Der Möchtegern-Willys

    Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Ähnliche Themen

    Oben