Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder

Diskutiere Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Damit ist eigentlich alles gesagt...und genau deshalb schraube ich seit fast 20 Jahren lieber alles selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.335
Danke
8.493
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...eine "wirkliche" Jeep Niederlassung ist noch lange kein Qualitätskriterium. Das Forum hier ist voll von Negativbeispielen - quer durch Deutschland.
Damit ist eigentlich alles gesagt...und genau deshalb schraube ich seit fast 20 Jahren lieber alles selber...
 

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Danke für euren Input. Für mich ist jetzt klar, dass ich zukünftig die Wartungen entweder selbst mache oder Teile, Öle, etc. zumindest selbst besorge und dann in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lasse. Bin erstmal geheilt von der "Fachwerkstatt"...
 

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Noch eine kleine Ergänzung: Meine Nachfrage nach einer aktualisierten Kartenversion für das REW wurde mir nach 2 Wochen jetzt auch von der freundlichen Fiat/Lancia/Alfa/Jeep/Dodge/Chrysler-"Fachwerkstatt" beantwortet:

"Da müssen Sie auf die Internetseite von Navteq gehen, sich dort anmelden und dann können Sie Jeep auswählen und die aktuellste Kartenversion bestellen."

Supi, da hatte ich schon geschaut. Aber nix da, Jeep gibts nicht und wenn man Chrysler auswählt kommt nur ein Modell, nämlich ein "Delta". Unglaublich...

Wie ist es denn nun wirklich? Bekommt man das Kartenmaterial über Navteq oder über einen "richtigen" Chrysler/Jeep Händler? Kann da jemand weiterhelfen? Welches ist die letzte/aktuellste Version bzw. von welchem Jahr ist diese?
 

Gast1

Guest
Nein........nicht mehr oder bzw. die wissen dass gar nicht.........den im eigentlichen richtigen Sinne, Ja sollte nur über den Händler gehn!

Aber............es geht auch so über ein "Hintertürchen" und erst noch extrem günstig!

Also dem Freundlichen nicht weitersagen :)
Link fast noch vergessen für das MyGIG REW Kartenupdate vom 2Q 2010 Version 3.2.1 das sind die neusten!!!

Klick
 

Gast1

Guest
wenn ich schreibe es geht dann solltet ihr mir das schon glauben.

1. habe geschrieben welches mygig
2. kartenversion
3. einfach machen was da steht und bestellen
4. jaaaaa ich und viele andere haben da schon eins bestellt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Also, wenn man dann im seitlichen Dialogfenster erst"werkseitig" und Dann "Chrysler" wählt landet man hier http://chrysler.navi...urce=naveustore
Ignoriert man dies und wählt unten "bestellen" möchte die Site die Seriennummer wissen.
Kann man die irgendwo auslesen, ohne das Gerät herausziehen zu müssen?
Kann ich das erworbene Kartenmaterial dann für unsere beiden REW-Geräte verwenden?

Gruß,
MM.
 

Gast1

Guest
ja im e-menu findest du die serialnumber

ja das geht mit den beiden geraeten aber du brauchst dazu beide radiocodes und du musst eine fahrzeug vin angeben in das auto musst du dann beide installationen vornehmen weil det aktivierungscode auf eine vin codiert wird


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Hallo Marco,

super, vielen Dank für die Info!
aber nochmal zum Mitschreiben, hab ne lange Leitung ;-)
1. Wenn ich im Navteq-Shop die Seriennummer eingeben will, die mir im REW-System-Menu angezeigt wird, passen die letzten beiden Ziffern der Seriennummer nicht mehr in das vorgesehene Feld im Onlineshop, ist das egal?
2. Brauche ich den Radio-Code auch dann, wenn ich das Kartenupdate nur auf EINEM REW durchführen will? Habe nämlich keinen Radiocode.

Nochmals danke!

Gruß
Roland
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hab ich das richtig verstanden: bei zwei Radios bedeutet dies, dass man das zweite Gerät umbauen muss, in das Fahrzeug mit der gewählten VIN? Verstehe nicht wieso, das REW schreibt doch keine Informationen auf die DVD zurück, oder kommt das Update in anderer Form?

Gruß,
MM.
 

Gast1

Guest
Hallo Marco,

super, vielen Dank für die Info!
aber nochmal zum Mitschreiben, hab ne lange Leitung ;-)
1. Wenn ich im Navteq-Shop die Seriennummer eingeben will, die mir im REW-System-Menu angezeigt wird, passen die letzten beiden Ziffern der Seriennummer nicht mehr in das vorgesehene Feld im Onlineshop, ist das egal?
2. Brauche ich den Radio-Code auch dann, wenn ich das Kartenupdate nur auf EINEM REW durchführen will? Habe nämlich keinen Radiocode.

Nochmals danke!

Gruß
Roland
Ciao Roland

ja ist absolut egal......es geht auch so und die Seriennummer vom Gerät wird eh nie gebraucht, es geht nur darum die Bestellung abzuschliessen.

Wenn Du die Karten DVD bekommst wird der 16 Stellige Code fehlen denn dieser wird ja gebraucht, einfach die Hotline anrufen Ordernumber angeben und sagen Du hättest die DVD bekommen aber keinen Code......blabla, dann die Vin vom Auto angeben und Du bekommst den Code via Mail.
 

Gast1

Guest
Hallo Marco,

wie Du weißt, bin ich in Sachen Navis nicht ganz unbedarft und habe nach einer gut 6stelligen Zahl von abgewickelten Lizenzen auch Insiderkenntnisse bei beiden Kartenherstellern. Und die stehen ja in dem emotionalen Dilemma, entweder Sieger oder Verlierer zu sein. Daher kenne ich auch die eine oder andere "besondere" Angebotsstrategie, will heißen: es menschelt dort auch sehr marketingmäßig.

Insofern wurde ich bei meinem Anruf auch nicht enttäuscht, denn die Hotline-Dame wußte nach längeren Rückfragen im Hintergrund ziemlich schnell, dass es sich nicht um ein orginäres Navteq-Produkt handelt und der Link in Foren gehandelt wird. Sie meinte allerdings "es müßte funktionieren". Da sie durchaus abweichende Angaben machte (zur Seriennummer, zum Kartenstand - der sei 07/2011 - und zu den MyGIGs) und ich mit dem Konjunktiv nicht zufrieden war, erhalte ich kurzfristig eine sichere Aussage via E-Mail, ich werde selbige dann hier posten.


Sent from my notebook but I am owner of two very popular smartphones but both without Tapatalk :rofl:
................und genau das sollte mann eben nicht machen.......zu viel Nachfragen und warum und Forum etc.....denn was wird oder könnte dann wohl ganz schnell passier? :wave:

.........der Link wird gelöscht und Ihr könnt zum Freundlichen gehn und 200.- dafür hinblättern.

Solche Infos sollte man einfach nützen und geniessen und nicht gleich beim Hersteller nachbohren...........ansonsten kann man ja bei Fragen problemlos hier im Forum fragen.
 

Gast1

Guest
Hab ich das richtig verstanden: bei zwei Radios bedeutet dies, dass man das zweite Gerät umbauen muss, in das Fahrzeug mit der gewählten VIN? Verstehe nicht wieso, das REW schreibt doch keine Informationen auf die DVD zurück, oder kommt das Update in anderer Form?

Gruß,
MM.
Markus das ganze funtz so.

Wenn man ein REW in ein Auto einbaut muss man ja den Radiocode eingeben, nach der richtigen Codeeingabe verheiratet sich das Gerät und das Kartenmaterial mit der Vin, so soll sichergestellt werden das man nicht einfach eine hdd kopieren könnte und in ein anderes Fahrzeug einbauen.........denn das funtz nicht es werden keine Karten vorhanden sein weil die Vin nicht stimmt.

Hat natürlich mit Lizenzen zu tun.

Wenn Du nun das Kartenupdate bestellst muss man die Vin angeben ( normalerweise) denn der 16 Stellige Freischaltcode ist auf die angegebene Vin codiert, heisst das Kartenmaterial kann nur in dem Auto freigeschaltet und installiert werden mit der Vin die angegeben wurde.

Was aber natürlich funktioniert ist wenn man andere MyGIGs in genau diesen Wagen einbaut nur um das Kartenmaterial zu installieren, dann baut Ihr es wieder aus das geht.........nur braucht mann dafür den Radiocode weil dieser natürlich nach dem Einbau jedes mal abgefragt wird.

Hoffe es war verständlich.
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
@Marco
Danke nochmals für dieTipps und Beschreibung des Vorganges. Habe soeben bestellt. Schaun mer mal ob alles klappt. Gerade das Kartenmaterial auf dem Sebring ist schon recht veraltet und benötigt dringend ein Update - das hat also Priorität 1.

Gruß,
Markus
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Glaube nicht, dass man den offiziellen Erwerb des Kartenmateriales und Installation auf dem REW als Lizenzbruch werten kann. Warum auch? Der Fahrzeughalter ist Besitzer des Fahrzeuges mit der dazugehörigen VIN und er ist auch Besitzer des MyGig REW mit der dazugehörigen Seriennummer.
Bei einer Zweitinstallation ist das ggf. anders, aber auch in diesem Fall müsste der Besitzer die Möglichkeit haben das Kartenmaterial auf einem anderen Fahrzeug zu installieren, nachdem er es dementsprechend auf dem Erstfahrzeug gelöscht hat.

Gruß,
MM.
 

Gast1

Guest
offiziell gekauft, nach der Anfrage bei Navteq Holland den Code per Mail bekommen auf die angegebene VIN codiert, an einem MyGIG installiert..............und läuft :jester:
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Man kann wohl auch online aktivieren http://www.navteq.co...jsp?language=de . Unsere VINs kennt das System aber nicht. Jetzt hoffe ich, dass wenigstens der telefonisch erhaltene Aktivierungscode funktioniert.

@lecce
War bei Dir die 2.403 Software-Update CD dabei, oder hattest Du vorher schon aktualisiert? Bei meiner Lieferung liegt nämlich nur die 2.402er Version bei.

Gruß,
MM.
 

Gast1

Guest
Die 2.402 ist mit dabei.............wer also eine ältere drin hat zuerst auf 2.403 updaten ( wenn dann gleich die neuste!) dann Kartenupdate installieren.

Das Kartenupdate geht eine gute Stunde also schauen das der Wagen genügend Saft hat oder Ladegerät gleich anschliessen.


Mit dem Aktivierungsschlüssel hat das bei mir einwandfrei geklappt, Hotline in Holland angerufen, +31555384245, Ordernumber und VIN bereithalten, dann klappt das perfekt.

Ich habe mir diesen per Mail bestätigen lassen.
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Sorry, dass ich den Thread nochmals misbrauche!

Leider ist es mir nicht gelungen eine funktionierende Update-CD mit der FW 2.403 zu erstellen. Hab es aus der Image-Datei probiert (wobei man dann keinen freien CD-Namen vergeben kann - heisst immer mydisc) und auch aus der entpackten rar-Datei. Immer als finalisierte Single-Session CD im ISO-Format (kein Joliet) . Einmal mit dem Apple unter OSX mit Toast (da fängt das REW zumindest die CD-Prüfung an, meldet dann aber einen Fehler), als auch mit dem PC mit Nero unter Win7 (hier wird sofort der Fehler falsche Softwareversion ausgegeben). Die Rohlinge waren exakt die gleichen, welche ich beim letzten Update verwendet habe und ich habe die niedrigste Brenngeschwindigkeit gewählt.
Somit musste ich mich nun mit der mitgelieferten V2.402 begnügen - was sind denn die Unterschiede von 2.402 auf 2.403?

Gruß,
MM.
 

Gast1

Guest
hi

mal grundlegendes:

- zip bzw rar mit winrar entpacken.

- iso. mit nero , roxio oder isoburner nehmen.

- daten normal brennen nie mit dem windows brenner auch hier am besten roxio oder nero das funtz immer, benennung ist egal!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder

Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben