ZJ_01 schrieb:
...und welche Freigabenummer ist das explizit? Ausser dass das 0W beim Start etwas leichter drehen dürfte sehe ich da mal keinen grossen Unterschied. Die vollsythetischen Öle (über-)erfüllen heute sämtliche Herstellernormen. Wer mehr fordert nimmt halt Snakeoil
findest Du in Deiner BDA !!
dort steht :
Motoröl (mit Filter)
6,4-Liter-Motor -> (SAE 0W-40, Synthetiköl, API-Zulassung) 7 Quarts = 6,6 Liter
weiter, auf der nächsten Seite:
Für Länder, in denen die ACEA-Ölkategorien für Motoröl bei der Wartung gelten, empfehlen wir
die Verwendung von synthetischem
SAE 0W-40-Motoröl mit API-Zulassung, das die Anforderungen
der
Chrysler-Stoffnorm MS-12633 sowie ACEA C3 erfüllt
Und das Helix erfüllt nicht die MS-12633 und auch nich C3.
Früher", als die Motoren noch nicht so hoch entwickelt waren, da reichte für alle ein 10w40
Egal ob diesel od. Benziner.
Aber heute, wo das Öl noch zusätzliche Aufgaben hat, wie z.b. Kühlung, Antrieb der Hydrostößel, etc. da kommt es schon
auf das "richtige" Öl (Viskosiät) oder auf dessen Schadstoffgehalt, wie z.b. dass ein C3 Öl, viel weniger "Asche" verursacht, als
ein B3/B4..usw..Longlife und wie sie alle heißen..
Daher hat FCA und andere Hersteller, diese oder jenes Öl für die Motoren vorgesehen..
Z.b. mein Fiat Twinair, der möchte ein 0w30 C3 haben, andere Öle führen z.b. zu defekten an der Multiair Einheit, da sie "zu dick"
sind und somit die Ventileinstellung nicht mehr korrekt und schnelle reagiert..
Mein Alfa GTA ein 10w60, da käme ich nie auf den Gedanekn, ein 0w30 rein zu kippen...
@ZJ-01 : ich traue diesen "Ölfindern" überhaupt nicht..denn,
z.b. für einen Alfa Romeo 2.0 TS, ist ein 10w60 vorgeschrieben, da es ein langhubiger hochdrehender (7.300 giri) Motor ist
Bei Shell findet sich dort ein 10w40..
Na Danke, kein Wunder, dass dann einige / viele Motoren "gestorben" sind, da der Schmierfilm "abgerissen" und es Reihenweise zu
Lagerschäden kam..
Von daher, schütte ich nur das Öl rein, was empfohlen wurde....
Aber, ich will hier keine Öl-Diskussion lostreten..
Wenn Ihr meint, dass der SRT auch ein "Stinknormales" 5w40 verträgt..dan sei das so...ich "schütte" lieber ein 0w40 rein
Somit ist das Thema für mich beendet..