Inspektionen selbst machen oder machen lassen? SRT

Diskutiere Inspektionen selbst machen oder machen lassen? SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist doch so einfach bei dem jeweiligen Hersteller den "Ölberater oder Ölfinder" aufzurufen........
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es ist doch so einfach bei dem jeweiligen Hersteller den "Ölberater oder Ölfinder" aufzurufen........
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und als Alternative 5W40, 5W30.........
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
ZJ_01 schrieb:
...und welche Freigabenummer ist das explizit? Ausser dass das 0W beim Start etwas leichter drehen dürfte sehe ich da mal keinen grossen Unterschied. Die vollsythetischen Öle (über-)erfüllen heute sämtliche Herstellernormen. Wer mehr fordert nimmt halt Snakeoil :rofl:
 
findest Du in Deiner BDA !!
 
dort steht :
 
Motoröl (mit Filter)
6,4-Liter-Motor -> (SAE 0W-40, Synthetiköl, API-Zulassung) 7 Quarts = 6,6 Liter
 
weiter, auf der nächsten Seite:
Für Länder, in denen die ACEA-Ölkategorien für Motoröl bei der Wartung gelten, empfehlen wir
die Verwendung von synthetischem SAE 0W-40-Motoröl mit API-Zulassung, das die Anforderungen
der Chrysler-Stoffnorm MS-12633 sowie ACEA C3 erfüllt
 
Und das Helix erfüllt nicht die MS-12633 und auch nich C3.
 
Früher", als die Motoren noch nicht so hoch entwickelt waren, da reichte für alle ein 10w40 :)
Egal ob diesel od. Benziner.
Aber heute, wo das Öl noch zusätzliche Aufgaben hat, wie z.b. Kühlung, Antrieb der Hydrostößel, etc. da kommt es schon
auf das "richtige" Öl (Viskosiät) oder auf dessen Schadstoffgehalt, wie z.b. dass ein C3 Öl, viel weniger "Asche" verursacht, als
ein B3/B4..usw..Longlife und wie sie alle heißen..
 
Daher hat FCA und andere Hersteller, diese oder jenes Öl für die Motoren vorgesehen..
 
Z.b. mein Fiat Twinair, der möchte ein 0w30 C3 haben, andere Öle führen z.b. zu defekten an der Multiair Einheit, da sie "zu dick"
sind und somit die Ventileinstellung nicht mehr korrekt und schnelle reagiert..
Mein Alfa GTA ein 10w60, da käme ich nie auf den Gedanekn, ein 0w30 rein zu kippen...
 
@ZJ-01 : ich traue diesen "Ölfindern" überhaupt nicht..denn,
z.b. für einen Alfa Romeo 2.0 TS,  ist ein 10w60 vorgeschrieben, da es ein langhubiger hochdrehender (7.300 giri) Motor ist
Bei Shell findet sich dort ein 10w40..
Na Danke, kein Wunder, dass dann einige / viele Motoren "gestorben" sind, da der Schmierfilm "abgerissen" und es Reihenweise zu
Lagerschäden kam..
 
Von daher, schütte ich nur das Öl rein, was empfohlen wurde....
 
Aber, ich will hier keine Öl-Diskussion lostreten.. :)
 
Wenn  Ihr meint, dass der SRT auch ein "Stinknormales"  5w40 verträgt..dan sei das so...ich "schütte" lieber ein 0w40 rein :)
 
Somit ist das Thema für mich beendet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionen selbst machen oder machen lassen? SRT

Inspektionen selbst machen oder machen lassen? SRT - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben