Hi,
zum Thema Felgen: Ich hatte im Sommer 2015 mal ein paar Quadfelgen schwarz gedippt. Da hält die Farbe heute noch drauf. Allerdings sei gesagt: Der Rad/Reifensatz wurde eigentlich nur für den Offroadpark gekauft. Das ich die Felgen jetzt etwas aufbereite ist reine Spielerei. Wenn man schon fahrtechnisch nichts kann, sollte des Auto halt gut aussehn. Da ich aktuell meinen Meister mache sollte die ganze Geschichte günstig sein. Da war Pulvern nicht drinn.
Die Achsen habe ich aus dem Diesel in meinen Benziner gebaut. Diese hatten bereits eine Übersetzung von 4,56 drinne - was auch der Kaufgrund für das Auto war. Den kompletten XJ zu kaufen war einfach günstiger wie Übersetzung + Sperren nachzurüsten - Das die Kalkulation im Nachhinein nicht auf ging liegt daran das der Wagen hier bleibt. Somit ging mir der Verkaufserlös flöten. Aber Hauptsache die Freundin hat Spaß ... Tachoritzel wurde natürlich auch angepasst
Einfach ist es bei weitem nicht. Alleine die Blecharbeiten mit gescheiter Versiegelung haben viel Zeit in Anspruch genommen. Aber ich denke es hat sich gelohnt, da das Fahrwerk nun den kompletten Federweg nutzen kann.
Dann hattest du nach Einschränkungen auf der Straße gefragt. Das kann ich dir so garnicht genau beantworten. Ich denke, durch den humanen Lift von 2" fährt sich der XJ weiterhin gut. Klar, die Längslenker mit Jonny Joints machen die Sache etwas schwamiger - Quasi wie bei RE der Unterschied zwischen Superride (Gummibuchse) und Superflex (JJ). Die Reifen fahren sich auf der Straße auch echt gut. Was ich spontan bemängeln wurde wäre, das die Reifen zu klein oder die Übersetzung zu kurz für Autobahn ist. Aber gut, ich fahre meistens nur in meinem Vogelsberg umher - da ist man mit ner kurzen Übersetzung gut drann.
Am Montag war übrigens die TÜV Abnahme. Hat alles geklappt - einzig für die Winde muss eine Abdeckung drauf wenn ich auf der Straße fahre. Dazu musste ich natürlich die Winde 2cm weiter nach vorne setzen, da sonst die Abdeckung nicht drüber geht. Also alle Löcher noch mal bohren ... Das war meine Samstageschäftigung.
Aber ja, es gibt/gab viele Probleme bei solchen Umbauten. Aktuell steht aber nur noch folgendes auf meiner Liste:
- KW drückt ins VTG wenn der Wagen voll verschränkt das der Travel zu kurz ist
Sofern Fedex mich nicht im Stich lässt sollte aber heute die neue Welle aus den USA kommen.
Im Innenraum habe ich im laufe der letzten Woche auch weiter gemacht. Der Boden wurde abgeschliffen, Konserviert und mit Herculiner gestrichen. Damit der Teppich sich nicht voll saut wenn ich mal wieder mit 10kg Schnee einsteige, habe ich diesen gleich ausgeschnitten.
Außerdem bin ich mit dem Schweller auf der Beifahrerseite endlich fertig. Nun sind beide Schweller Rostfrei. Schweller und Rahmen wurden dann mit Fluidfilm geflutet.
Lg