JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

Diskutiere JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie sollten denn die Längstlenker stehen? Klingt so, als wäre parallel zum Boden prinzipiell anzustreben. Das Thema Vibration werde ich lösen...

combine

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
18
Danke
8
Standort
Ludwigsfelde OT Wietstock
Also als erstes würde ich aufhören stumpf Teile zu tauschen wie ein Wahnsinniger.

Die Spurabweichung an der Hinterachse wird durch verschlissene Längslenkerlager oder verzogene Halterungen kommen. Hier wieder der Hinweis die Längslenker sauber zu überprüfen. Ich habe auch schon mehrfach verbogene Längslenkeraufnahmen Rahmenseitig gesehen...

Geo Brackets raus und einstellbare LL rein ist leider nur die halbe Wahrheit denn dann hast du das Problem das die LL nicht mehr parallel zum Boden stehen und er das Nicken anfängt. Bei 2,5 Zoll machen einstellbare Längslenker erstmal grundlegend keinerlei Sinn.

Das Relocationbracket für den Panhard ist so genau wie ein russisches Geschützrohr. Messen ob die Achse mittig steht. Wenn nicht einstellbaren Panhard rein und zwar mit Relocation Bracket damit der auch möglichst parallel zur Achse steht.

Ich habe schon zig Wrangler mit defektem Lenkgetriebe mit geringerer Laufleistung gesehen. Daher Spiel prüfen mit Messuhr.

Random Werte in einem Vermessungsprotokoll.... dem gibts nix hinzuzufügen. Aber so macht mit u.U. ausgeleierten Teilen eine Vermessung keinen Sinn. Die Spur kannst du natürlich mit der Maßbandmethode einstellen. Aber einige Werte die in Relation zu einander stehen lassen sich nur auf einem Messtand ermitteln. hast du Probleme mit der Karre dann nutz lieber eine richtige Vermessung statt das Maßband.

Im Grunde ist damit alles gesagt.

Was die Vibrationen angeht werden die sehr sicher aus dem Antriebsstrang kommen. Das was du beschreibst deutet auf ein defektes Kugelumlaufgelenk an der vorderen oder hinteren Welle hin. Das sollte sich durch den Ausbau der Welle und testfahrt sehr schnell feststellen lassen.
Wie sollten denn die Längstlenker stehen? Klingt so, als wäre parallel zum Boden prinzipiell anzustreben.

Das Thema Vibration werde ich lösen, wenn die Karre erst mal überhaupt wieder gerade aus fährt. Dann kann ich das auch besser "erfühlen". ;-)

Was mich halt so wundert ist, dass das alles so schlagartig nach dem Tausch der Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke an der VA eingetreten ist. Der fuhr ja vorher hervorragen geradeaus. Hat halt nur leicht vibriert. Trotzdem prüfen wir jetzt erst mal alle Buchsen und erneuern die, die noch original sind. Und wir schauen genau auf die HA und den Panhard (nach Deinem Vorschlag). Das ist dann auch erst mal kein wildes Teiletauschen. ;-) Kleine Schritte sind sicherlich sinnvoll.

Das die einstellbaren Längstlenker so kontrovers betrachtet werden, war mir bis jetzt nicht so klar.

Danke an alle die mir hier so fleissig mit Rat zur Seite stehen. Ist echt großes Kino! Schön das es das noch gibt. :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja einstellbare LL sind nicht kontrovers....
Nur damit kann man ja noch mehr ,,kaputt" einstellen.
- erheblich teurer als Standart LL
- Legalität fraglich (wem es interessiert)
- wieder was zum falsch einstellen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wie sollten denn die Längstlenker stehen? Klingt so, als wäre parallel zum Boden prinzipiell anzustreben.

Das Thema Vibration werde ich lösen, wenn die Karre erst mal überhaupt wieder gerade aus fährt. Dann kann ich das auch besser "erfühlen". ;-)

Was mich halt so wundert ist, dass das alles so schlagartig nach dem Tausch der Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke an der VA eingetreten ist. Der fuhr ja vorher hervorragen geradeaus. Hat halt nur leicht vibriert. Trotzdem prüfen wir jetzt erst mal alle Buchsen und erneuern die, die noch original sind. Und wir schauen genau auf die HA und den Panhard (nach Deinem Vorschlag). Das ist dann auch erst mal kein wildes Teiletauschen. ;-) Kleine Schritte sind sicherlich sinnvoll.

Das die einstellbaren Längstlenker so kontrovers betrachtet werden, war mir bis jetzt nicht so klar.

Danke an alle die mir hier so fleissig mit Rat zur Seite stehen. Ist echt großes Kino! Schön das es das noch gibt. :)
Die Stabilisierung der Vorderachse durch die Längslenker in Längsrichtung kann nur korrekt funktionieren wenn die im 90 Grad Winkel zur Achse angeschlagen werden. gleiches gilt für den Panhardstab, weswegen man diesen irgendwann einfach höher legt. (Panhardbracket hinten, HSK vorn)

Stehen die Längslenker nicht im 90 Grad Winkel hat das Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wie bspweise starkes Nicken beim bremsen etc.

Soweit mal die Theorie.

Jetzt kannst du bei einem 4,5 Zoll Fahrwerk die 90 Grad nie erreichen.... Dann muss man hier und da einen Kompromiss machen. Die Notwendigkeit einstellbarer Längslenker rührt aber eher daher irgendwann den Kardanwellenwinkel in Bezug zum Nachlauf zu korrigieren, bzw. bei Achsen mit anderer Winkelspreizung überhaupt ein Ergebnis zu erzielen. All das liegt bei dir nicht vor. Solang die Originale Welle drin ist vorn ist auch der der KW Winkel an sich grundlegend erstmal irrelevant bei 2,5 Zoll. Relevanz hat der Nachlauf den du Mittels der Geobrackets wiederherstellst.
Gleichzeitig senken die Geobrackets den Anschlagpunkt der LL ab wo durch der Winkel zur Achse korrigiert wird.

Jetzt könnte man Geobrackets mit einstellbaren Längslenkern fahren, um A die einstellbarkeit bei Bedarf herzustellen und die Winkel zur Achse zu verbessern. Aufgrund der Längen der einstellbaren LL ist das aber häufig nicht möglich.

An dem Thema ist also absolut nix kontrovers. Sondern bei Verwendung der einstellbaren Längslenker muss man halt die Rahmenbedingungen beachten und abwägen wie sinnvoll / umsetzbar das Ganze dann ist hinsichtlich eines möglichst guten Fahrverhaltens.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Bei einer Höherlegung geht man immer einen Kompromiss zwischen Nachlauf und Kardanwinkel ein. Egal ob mit Bracket oder einstellbaren LL. Sonst müsste man ja das Diff im Vergleich zur Achse (Achschenkel) drehen. Um den besten Mittelweg zu treffen helfen einstell. LL und man baut sich auch keine Schwachstelle ins Fahrwerk ein (zusätzl. Hebel). Aber für die Eisdiele sicher ausreichend. Wer die LL später falsch einstellt ist selber schuld.

Der Knickwinkel des Kreuzgelenks am Diff sollte nach Möglichkeit 0° betragen, da es sonst durch die unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten im Gelenk zu Vibrationen kommen kann. Am VTG spielt das keine Rolle da entweder Homokinet oder Doppelkreuzgelenk bei dem sich die Winkelgeschwindigkeiten gegenseitig aufheben.

Das ist bei 2,5" alles noch nicht so dramatisch. Laut Protokoll scheint der Nachlauf aber sehr daneben zu liegen. Da würde ich ansetzen und auch mal die Vordere KW rausnehmen und schon ob Vibrationen noch da oder nicht. So kann man die auch schon mal ausschließen. Geht schnell und kostet nichts. Und wenn immer nur eine Sache nach der anderen testen, korrigieren oder ersetzen.

Weiterhin gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
...ist ja sehr interessant und lese begeistert mit.
Fakt ist jedoch eins: durch Wechsel von Kreuzgelenken und Achsschenkelbolzen stimmt auf einmal die Achsgeometrie, Lage Panhardstab, Längslenker, etc nicht mehr? In der Regel wird zusammen gebaut und gut ist, zumal man beim wechseln Panhard und LL nicht mal löst..

Beim verbauen von den Kreuzgelenken, laufen die gut oder hakeln die etwas?

Es gibt Varianten von Achsschenkelbolzen die z.B. um eine Korrektur des Nachlaufs zu ermöglichen. War oder ist jetzt (auch versehentlich) so etwas montiert worden?
Das wären meine ersten Ansatzpunkte.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
...ist ja sehr interessant und lese begeistert mit.
Fakt ist jedoch eins: durch Wechsel von Kreuzgelenken und Achsschenkelbolzen stimmt auf einmal die Achsgeometrie, Lage Panhardstab, Längslenker, etc nicht mehr? In der Regel wird zusammen gebaut und gut ist, zumal man beim wechseln Panhard und LL nicht mal löst..
Stimme Martin zu.
Dass durch den Wechsel von Kreuzgelenken und Achsschenkelbolzen auf einmal die Achsgeometrie nicht mehr stimmt, kann eigentlich nicht sein.
Sollten die schlechten Nachlaufwerte von Boll Joints mit Offset verursacht werden, ging der Einbau gründlich nach hinten los.

Ist alles graue Theorie und ohne den Wagen vor sich zu haben eigentlich nur Rätselraten. Vielleicht gibt es jmd in der Nähe der sich die Sache mal vor Ort anschauen kann. :hmmm: Zum Peter ist es ja auch ein gutes Stück.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bei einer Höherlegung geht man immer einen Kompromiss zwischen Nachlauf und Kardanwinkel ein. Egal ob mit Bracket oder einstellbaren LL. Sonst müsste man ja das Diff im Vergleich zur Achse (Achschenkel) drehen. Um den besten Mittelweg zu treffen helfen einstell. LL und man baut sich auch keine Schwachstelle ins Fahrwerk ein (zusätzl. Hebel). Aber für die Eisdiele sicher ausreichend. Wer die LL später falsch einstellt ist selber schuld.

Der Knickwinkel des Kreuzgelenks am Diff sollte nach Möglichkeit 0° betragen, da es sonst durch die unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten im Gelenk zu Vibrationen kommen kann. Am VTG spielt das keine Rolle da entweder Homokinet oder Doppelkreuzgelenk bei dem sich die Winkelgeschwindigkeiten gegenseitig aufheben.

Das ist bei 2,5" alles noch nicht so dramatisch. Laut Protokoll scheint der Nachlauf aber sehr daneben zu liegen. Da würde ich ansetzen und auch mal die Vordere KW rausnehmen und schon ob Vibrationen noch da oder nicht. So kann man die auch schon mal ausschließen. Geht schnell und kostet nichts. Und wenn immer nur eine Sache nach der anderen testen, korrigieren oder ersetzen.

Weiterhin gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.
Leider sind da einige Halbwahrheiten dabei. Der Winkel der Welle sollte -1 bis -2 Grad betragen da durch die Trägheit der Achse der Pinion beim Beschleunigen sich etwas anhebt und du ansonsten dann einen positiven Winkel bekommst was schlecht ist. Bei der Originalwelle gibt es keine Winkel Differenzen weil am VTG ein Kugelumlaufgelenk ist. Hier ist das begrenzende ausschl. die Winkelvorgabe des Herstellers des Kreuzgelenks. Bei den Doppelkardanwellen sieht das anders aus, da gleichen sich die Winkel im oberen Gelenk aus und somit muss der Winkel am diff nahe Null sein.

Ansonsten gibt es inzwischen auch Wellen mit 2 Kugelumlaufgelenken für vorn analog zur Originalwelle hinten, bei denen Winkeldifferenzen faktisch komplett egal sind.

hier ein sehr ausführliches Video dazu welches die Unterschiede der Wellen gut beschreibt:

Auch was das Ausmitteln zwischen KW Winkel und Nachlauf angeht ist das nur in Teilen richtig. Bei Höherlegungen ab 4 Zoll sind die Originalachsen faktisch unfahrbar. Deswegen gibt es Achsen mit einer Winkelspreizung von 11 Grad statt 7Grad Serie zwischen Pinion und Nachlauf. Damit man eben einen korrekten KW Winkel fahren kann und einen passenden Nachlauf. Das erfordert dann halt den Austausch der Vorderachse. Wenn man es richtig durchzieht muss man also keinen Kompromiss machen. Diese Achsen lassen sich dann natürlich nicht mehr ohne einstellbare Längslenker fahren.

Siehe hier am Beispiel der Teraflex Achse. Das gleich bei Dynatrac und Co.

Das die Achsvermessung das Papier nicht wert is auf dem Sie steht sieht man ja an den Wertesprüngen die da ringsum zwischen Ein und Ausgangsmessung auftraten.
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich bin vor einigen Wochen einen jku mit günstigen 4.5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gefahren.
Da war nix weiter groß umgebaut. Fahrwerk ca 5jahre verbaut und weit über 100tkm mit 35er reifen.
Ich fand der fuhr sich gar nicht so auffällig schlecht. Man kann auch alles schlecht reden.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich bin vor einigen Wochen einen jku mit günstigen 4.5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gefahren.
Da war nix weiter groß umgebaut. Fahrwerk ca 5jahre verbaut und weit über 100tkm mit 35er reifen.
Ich fand der fuhr sich gar nicht so auffällig schlecht. Man kann auch alles schlecht reden.
mei klar wenn man mit dem Geradeauslauf und Lenkrückstellkräften mit 1 - 1,5 Grad Nachlauf zufrieden ist kann man das so lassen.
Mir reicht auch unauffällig schlecht um nicht happy zu sein. Was einer der Gründe ist warum bei mir die Achse rausgeflogen ist.
Der Unterschied zwischen ist halt enorm. Aber halt auch enorm teuer.
Oder man findet es nicht toll und macht es anders. :beerchug: Je nach Laune und Budget.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Leider sind da einige Halbwahrheiten dabei. Der Winkel der Welle sollte -1 bis -2 Grad betragen da durch die Trägheit der Achse der Pinion beim Beschleunigen sich etwas anhebt und du ansonsten dann einen positiven Winkel bekommst was schlecht ist. Bei der Originalwelle gibt es keine Winkel Differenzen weil am VTG ein Kugelumlaufgelenk ist. Hier ist das begrenzende ausschl. die Winkelvorgabe des Herstellers des Kreuzgelenks. Bei den Doppelkardanwellen sieht das anders aus, da gleichen sich die Winkel im oberen Gelenk aus und somit muss der Winkel am diff nahe Null sein.

Ansonsten gibt es inzwischen auch Wellen mit 2 Kugelumlaufgelenken für vorn analog zur Originalwelle hinten, bei denen Winkeldifferenzen faktisch komplett egal sind.

hier ein sehr ausführliches Video dazu welches die Unterschiede der Wellen gut beschreibt:

Auch was das Ausmitteln zwischen KW Winkel und Nachlauf angeht ist das nur in Teilen richtig. Bei Höherlegungen ab 4 Zoll sind die Originalachsen faktisch unfahrbar. Deswegen gibt es Achsen mit einer Winkelspreizung von 11 Grad statt 7Grad Serie zwischen Pinion und Nachlauf. Damit man eben einen korrekten KW Winkel fahren kann und einen passenden Nachlauf. Das erfordert dann halt den Austausch der Vorderachse. Wenn man es richtig durchzieht muss man also keinen Kompromiss machen. Diese Achsen lassen sich dann natürlich nicht mehr ohne einstellbare Längslenker fahren.

Siehe hier am Beispiel der Teraflex Achse. Das gleich bei Dynatrac und Co.

Das die Achsvermessung das Papier nicht wert is auf dem Sie steht sieht man ja an den Wertesprüngen die da ringsum zwischen Ein und Ausgangsmessung auftraten.
Nichts anderes habe ich geschrieben. :hmmm:
Die ein bis zwei Grad sind richtig aber auch nur theoretisch, denn man beschleunigt ja nicht nur.
Der TS hat nur 2,5" und hat auch noch nichts von neuen Achsen erwähnt die er sich jetzt einbauen möchte. Dies steht wahrscheinlich auch in keinem Verhältnis nur Höherlegung.
Irgendwo muss in dem Fahrwerk muss ein Defekt/Fehler stecken den es zu finden gilt. Bei den meisten 2,5" Komplettfahrwerken funktioniert es ja auch. Also gibt, sich Zeit nehmen und Fehler für Fehler nach einander ausschließen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Nichts anderes habe ich geschrieben. :hmmm:
Die ein bis zwei Grad sind richtig aber auch nur theoretisch, denn man beschleunigt ja nicht nur.
Der TS hat nur 2,5" und hat auch noch nichts von neuen Achsen erwähnt die er sich jetzt einbauen möchte. Dies steht wahrscheinlich auch in keinem Verhältnis nur Höherlegung.
Irgendwo muss in dem Fahrwerk muss ein Defekt/Fehler stecken den es zu finden gilt. Bei den meisten 2,5" Komplettfahrwerken funktioniert es ja auch. Also gibt, sich Zeit nehmen und Fehler für Fehler nach einander ausschließen.
Die Möglichen Ursachen habe ich, du und andere ja ausführlich aufgelistet.

Der TE hat davon gesprochen einstellbare LL in Betracht zu ziehen. Gegenstand der Diskussion war das dies kein Sinn macht bei 2.5 Zoll. Wie auch ich erwähnte.

Die Winkelangabe ist auch praktisch richtig. Hier zu gibt es ausreichend Vorgaben seitens Dana Spicer und Co. Das saugt sich keiner aus den Fingern.

Eine Achse mit 11 Grad Winkelspreizung ist bei 2.5 Zoll nicht möglich. Die musst du soweit verdrehen das sie Federn krumm stehen wie eine Banane. 😉
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
@combine hast du dein Problem lösen bzw. beheben können?
 

combine

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
18
Danke
8
Standort
Ludwigsfelde OT Wietstock
In der Tat bin ich einen kleinen Umweg gegangen und hab mich erst einmal um ein anderes Auto gekümmert um wieder mobil zu sein. Mein JKU ist nun offiziell nicht mehr mein Daily Driver sondern primär ein Freizeitfahrzeug. :) Ich treffe mich Mittwoch in der Werkstatt und wir besprechen die nächsten Schritte.
 
Thema:

JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

    ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
  • Ähnliche Themen

    Oben