StefanB
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Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand mit ein wenig mehr Erfahrung als ich kann das Thema einmal für mich einschätzen. Es geht um den Kauf eines CJ5, den ich mir gestern angeschaut habe:
Der CJ5 ist aus einem Armeebestand und nunmehr 60 Jahre alt. Dass ein Fahrzeug dieses Alters Ölverlust haben kann ist klar, dennoch waren die „Markierungen“ unter dem Fahrzeug für 2 Tage Standzeit beachtlich. Laut Besitzer seien aber mittlerweile nahezu alle Dichtungen ersetzt worden. Dann ist mir aufgefallen, dass zumindest das vordere Rad auf der Beifahrerseite ölfeucht ist. Da es sich um eine (normalerweise angetriebene) Steckachse handelt, vermute ich einen Defekt des Simmerrings dort - was möglicherweise auch negativen Einfluss auf die Bremstrommel hat. Was mich aber noch mehr stört ist, dass der Allradantrieb nicht funktioniert. Normalerweise kann man den ja zuschalten, hier allerdings nicht. Hat in der Zeit des aktuellen Besitzers nie funktioniert aber auch nicht gestört, da man ihn eh nie brauche. Ich bin ja der Meinung, dass alles, was in so einem Fahrzeug steckt, auch funktionieren sollte…
Preismäßig soll der Jeep bei rund 15.000 Euro liegen. Optisch ist er eigentlich genau das, was wir suchen. Bei der Technik bin ich aufgrund der genannten Dinge ziemlich unschlüssig. Oder ist das einfach normal…?
Ist aus Eurer Sicht der Preis gerechtfertigt bzw. sind die beschriebenen Defekte eigentlich schon KO-Kriterien?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan
ich hoffe, jemand mit ein wenig mehr Erfahrung als ich kann das Thema einmal für mich einschätzen. Es geht um den Kauf eines CJ5, den ich mir gestern angeschaut habe:
Der CJ5 ist aus einem Armeebestand und nunmehr 60 Jahre alt. Dass ein Fahrzeug dieses Alters Ölverlust haben kann ist klar, dennoch waren die „Markierungen“ unter dem Fahrzeug für 2 Tage Standzeit beachtlich. Laut Besitzer seien aber mittlerweile nahezu alle Dichtungen ersetzt worden. Dann ist mir aufgefallen, dass zumindest das vordere Rad auf der Beifahrerseite ölfeucht ist. Da es sich um eine (normalerweise angetriebene) Steckachse handelt, vermute ich einen Defekt des Simmerrings dort - was möglicherweise auch negativen Einfluss auf die Bremstrommel hat. Was mich aber noch mehr stört ist, dass der Allradantrieb nicht funktioniert. Normalerweise kann man den ja zuschalten, hier allerdings nicht. Hat in der Zeit des aktuellen Besitzers nie funktioniert aber auch nicht gestört, da man ihn eh nie brauche. Ich bin ja der Meinung, dass alles, was in so einem Fahrzeug steckt, auch funktionieren sollte…
Preismäßig soll der Jeep bei rund 15.000 Euro liegen. Optisch ist er eigentlich genau das, was wir suchen. Bei der Technik bin ich aufgrund der genannten Dinge ziemlich unschlüssig. Oder ist das einfach normal…?
Ist aus Eurer Sicht der Preis gerechtfertigt bzw. sind die beschriebenen Defekte eigentlich schon KO-Kriterien?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan