Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

Diskutiere Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die übersetzung seh ich ja nirgends?! Also ich plane ja schon irgendwann mal die höhe (wie auch immer) zu erhöhen um dann 285 ATs draufzuziehen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Die übersetzung seh ich ja nirgends?! Also ich plane ja schon irgendwann mal die höhe (wie auch immer) zu erhöhen um dann 285 ATs draufzuziehen - gefällt mir einfach, gelände expeditionen hab ich nicht vor :)

Aber als nicht-kfz-experte weiß ich nicht mal was ne übersetzung ist.... :)

Daher die frage: muss man an der übersetzung fummeln? Was genau bringt das bzw verändert das?

Grazie
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die Übersetzung gibt die Potenz an, mit der die Umdrehungszahl des Motors auf die Räder übertragen werden...
Kann man sich vorstellen, wie bei einem Mountainbike, die verschiedenen Gänge sind versch. Übersetzungen:

1.Gang strampelst du als Motor enorm, um Geschwindigkeit zu bekommen, dafür hast du Power für Steigungen.
28. Gang musst du wenig treten um Geschwindigkeit zu fahren, hast aber kaum Kraft zum Anfahren u. Beschleunigen.

Größere Reifen haben mehr Abrollumfang und verlangsamen daher deinen Jeep, auch der Tacho muss dann angeglichen werden.

Aber 285er gehen super mit der langen Sahara Übersetzung. Optimaler Kompromiss zw. leichtem Gelände und Autobahntauglichkeit. Auch 315er sollen noch drin sein, hab ich noch nicht getestet.
Die Übersetzung kann nachträglich durch Änderung der Zahnräder noch angepasst werden.

Über die VIN kannst du Ausstatttung u. Übersetzung abfragen...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Basti.

Die Übersetzung gibt schlicht und einfach an, wie oft sich die Kardanwelle pro Raddrehung drehen muss..

Gruß...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Tobias67 schrieb:
Sorry, das ich das so mit dem Trecker in den Raum gestellt habe - wollte da echt keinem mit zu nahe treten.



Grüße
Warum zu nahe treten? Der Motor ist ja wirklich ein Treckerdiesel, den ich so in keinem modernen PKW akzeptieren würde.

Aber im Wrangler passt es :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
mal noch ne blöde frage: wie breit ist denn eigentlich der JKU - also inkl. Spiegel (denk nicht, dass bei 285er + evtl. spurplatten breiter als die spiegel sein wird)?
Hab meine Garagen nochmals vermessen - das mit autom. Tor hat 195cm in der Höhe - aber meine Garage daneben (aktuell für Motorrad) hat ne Doppelschwing-Türe und somit eine Durchfahrtshöhe von 205cm :p aber ist halt "nur" 230cm breit?! Passt der da durch?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
derbasti007 schrieb:
mal noch ne blöde frage: wie breit ist denn eigentlich der JKU - also inkl. Spiegel (denk nicht, dass bei 285er + evtl. spurplatten breiter als die spiegel sein wird)?
Hab meine Garagen nochmals vermessen - das mit autom. Tor hat 195cm in der Höhe - aber meine Garage daneben (aktuell für Motorrad) hat ne Doppelschwing-Türe und somit eine Durchfahrtshöhe von 205cm :p aber ist halt "nur" 230cm breit?! Passt der da durch?
Bei mir ist die breiteste Stelle außen an den Reifenflanken, nicht die Spiegel.
Mit 285/70R17 + 30mm Spurplatten sind es 2 Meter.
Höhe mit 2,5" AEV 190cm mit Hard- und 196cm mit geschlossenem Softtop. (+/- ein paar mm)

Die Serie beim Bj. 2013 mit 17 Zöller ist mit 180/186,5 cm Höhe und 187,3cm Breite angegeben.

Servus
Rainer
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
 
also wollte mich abschließend nochmals bei allen bedanken, die sich beteiligt haben und mir wirklich extrem gute ratschläge gegeben haben!
ich habe für mich mittlerweile ein ziemlich klares bild, was ich gerne möchte.
jetzt heisst es aber erst: jeep compass verkaufen damit geld da ist :) das werde ich im kommenden jahr angehen.
 
was ich noch abschließend gerne fragen möchte:
JKU Diesel nach 2011 gebaut ist das Ziel - mal abgesehen vom äußerlichen Zustand (der sollte passen): was würdet ihr sagen, wie viel KM-Laufleistung sollte man maximal akzeptieren (Würde gerne unter 25TEUR kaufpreis bleiben)..... wie zuverlässig ist denn der diesel-motor und wie langlebig? packt der locker die 200T bei guter wartung?
 
DANKE und Grüße an alle!
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

zur Zuverlässigkeit des Dieselmotors nach vielen vielen Kilometern liest man hier im Forum zumindest nix negatives. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Viel wichtiger als die reine Kilometerzahl ist aber

ä) Bisherige Nutzung (viel Autobahnkilometer, Daily Driver, oder Geländespaßfahrzeug)
b) Pflege bzw. Zustand (wie sieht der Unterboden aus, gibts UBS/HRV oder Rostprobleme, wie schauts im Innenraum unterm Teppich aus).

D.h. wenn ä) und b) passen ist auch ein JK mit hoher Kilometerzahl ein zuverlässiges Fahrzeug.

VG

Kai
P.S. hol Dir unbedingt auch ein Softtop (entweder schon dabei oder nachträglich dazu kaufen)
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Fahr wirklich lieber beide test, bovor du den CRD kaufst ohne den Pentastar zu kennen
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
US911 schrieb:
Fahr wirklich lieber beide test, bovor du den CRD kaufst ohne den Pentastar zu kennen
Nur schwierig dass man praktisch nie nen benziner JKU auf mobile.de sieht :( alles idR Diesel....

Den HRV/UBS erkenne ich woran??? :)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
derbasti007 schrieb:
Den HRV/UBS erkenne ich woran??? :)
 
du erkennst es daran ob es in der Anzeige steht oder nicht  :jester:   wer das bei seinem Auto hat machen  lassen, wird es 100pro auch angeben da das schon sinnvoll ist.
Am bzw unter dem Auto erkennst du es  wenn zb Fett im/am Rahmen zu finden ist. Tropft ab und zu auch raus. Gibt natürlich nicht nur die Fett-Variante sondern auch zb Wachs. Sieht man aber auch. Einfach mal drunter legen und schauen. Das wirst du bei der Besichtigung ja so oder so machen. Wenn er keinen Schutz hat, dafür aber Rost hast du eventuell ein gutes Argument zum Handeln
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Als nicht kfz/rost experte ist die frage wie viel rost ist okay und ab wann ists nichts....
Kann man über HRV den rost gleich mit beseitigen? Ein kollege hat bei seinem alten mercedes dieses mike saunders gemacht und meinte durch die hohe temperatur wird das direkt auf den rost gesprüht und killt den rost?!

Was kostet so eine HRV?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
derbasti007 schrieb:
Als nicht kfz/rost experte ist die frage wie viel rost ist okay und ab wann ists nichts....
Kann man über HRV den rost gleich mit beseitigen? Ein kollege hat bei seinem alten mercedes dieses mike saunders gemacht und meinte durch die hohe temperatur wird das direkt auf den rost gesprüht und killt den rost?!

Was kostet so eine HRV?
habe mich letztens beim korrosionsschutzdepot. de ebenfalls informiert.
Auf leichten Rost bzw ein paar Rostpickel könnte man Mike Sanders auftragen ohne vorher etwas zu behandeln. Stärkeren Rost sollte man vorher mit einem Umwandler bearbeiten. 
Je nach dem welche Art von Konservierung du möchtest reicht die Spanne von 300€ (Wachs) bis 1000€
Mike Sanders soll 600-700€ kosten ? Verbessert mich bitte wenn ichs falsch im Kopf habe.
Da man Mike Sanders nach ein paar Jahren erneuern muss, habe ich beschlossen mir etwas auf Vorrat zu bestellen und das dann im Frühjahr selbst zu verarbeiten. Dann hab ich genug um mal etwas auszubessern. 
24kg kosten glaube 240€... das wollte ich bestellen um es wie gesagt auf Vorrat zu haben und auch etwas einem Freund geben zu können.
8kg sollen um die 100€ kosten und für den JKU reichen.
"Killen" wird es den Rost nicht. Es verhindert im optimalen Fall einfach nur dass Sauerstoff/Wasser an das Metall kommt und schützt es dadurch. Vorhandener Rost soll zwar unterwandert werden aber der wird nicht umgewandelt. 
Mike Sanders Fett wird erhitzt um es dann dünnflussig per Druckbecherpistole in den Rahmen spritzen zu können.
Bin schon gespannt 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben