Kein Standgas, kein Leerlauf

Diskutiere Kein Standgas, kein Leerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...der Punkt geht an Dich ... auf .com hatte ich nicht geachtet. Ich bau' jetzt die von mir bestellte Dichtung ein und sehe dann mal weiter.
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tisadorn

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...der Punkt geht an Dich ... auf .com hatte ich nicht geachtet.
Ich bau' jetzt die von mir bestellte Dichtung ein und sehe dann mal weiter.
 

tisadorn

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... und bei den 4,7 Litern sind schlicht die "4," irgendwie vertippt worden.
Nein - ich presse da nicht 7 Liter hinein und wundere mich dann über eine Ölsardine .
 

tisadorn

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Ich hatte da ja kürzlich ein Problem ... siehe oben.
Habe jetzt eine neue Ventildeckeldichtung und einen neuen Luftfilter liegen - leider fehlt gerade die Zeit.
 
Aber:
Seitdem ich alles sauber gemacht habe, ist mein Standgas bei knapp über 1.000 U/min und geht erst runter, wenn ich auf eine Fahrstufe schalte (D oder R).
Dann geht es auf die üblichen 800 U/min.
Zurück auf P geht er wieder auf die 1.000 U/min.
Ob's draussen warm oder kalt ist, ist dabei Wurscht.
Was nu?
 

tisadorn

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...wenn ich die Deckeldichtung und den Luftfilter wechsle, werde ich nochmal alles ganz genau auf Dichtheit prüfen.
Wenn's danach weg ist, hatte ich wohl irgendwo nicht sauber gearbeitet.
Wenn's noch da ist, melde ich mich wieder.
 
Mike63

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tisadorn

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...so, jetzt habe ich den Salat.
Ventildeckeldichtung ist gewechselt und fast überall dicht - eben nur FAST  :angryfire: .
 
Nun kann es sein, dass David recht hat, und ich an der falschen Stelle gespart habe indem ich keine Fel-Pro Dichtung gekauft habe..
Aber diese hier von BGA ist auch mit Metallseele und ordentlich Gummi dran.
Allerdings habe ich schon beim Probieren einige Bedenken gehabt.
Auf dem ersten Bild seiht man, dass die Dichtung prima auf den Kopf passt.
Auf den beiden anderen Bildern sieht man (ja, schlechte Qualität), dass der Deckel umlaufend so einen erhabenen Rand hat.
Und die Dichtung kommt mal auf dem Rand zum liegen und mal nicht - das muss ja schief gehen!
Kann es sein, dass ich den falschen Deckel habe?
Auf den Videos sehe ich immer, dass die alten Cherokees Blechdeckel mit diesen großen Schraublöchern haben, wo erst der Gummi und dann die Öse für die Schraube reinkommt.
Ich dagegen habe einen Alugussdeckel, wo nur gerade die Schrauben durch die Löcher passen - und eben mit diesem Steg.
Ich bin nicht sicher, ob ich mir jetzt (zähneknischend) die Fel-Pro-Dichtung kaufe und dann am Ende vor dem gleichen Problem stehe, weil die Ursache der falsche Deckel ist.
 
Irgendwelche Ideen?
 
Schöne Grüße
Thomas
 

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Heisseluft

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Nunja, einige...
Deine Dichtung ist ja auch für den Stahlblechdeckel.... :jester:
 
1000U/min ist aber lang zu hoch...
 

tisadorn

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...ja, das Bild in dem von Raik empfohlenen Beitrag zeigt genau DIE Dichtung, die mir die Jungs von Rockauto auch auflisten.
FEL-PRO VS50522T - das ist dann wohl die richtige für den Alu Deckel.
Dann werde ich die mal bestellen.
 
 
 

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tisadorn

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...zum Thema Leerlauf-Umdrehungen.
Als ich gestern die Probefahrt machte, habe ich in der warmen Garage gestartet (ca. +15°C).
Die Leerlaufdrehzahl lag bei knapp unter 1000 U/min - das fand ich ok.
Ich hatte einige potentielle Leckagen im Unterdrucksystem beseitigt und glaubte, jetzt ist alles wieder gut.
Dann habe ich unterwegs angehalten und mal geguckt, ob meine Deckeldichtung dicht ist (ca. -4°C) - beim Starten raste er auf 2000 U/min und hat dann wieder abgetourt auf 1200 U/min.
Hat das vielleicht doch mit der Umgebungstemperatur zu tun?
Aber dieses Jagen auf 2000 U/min erscheint mir trotzdem etwas befremdlich....
 

Elvislebt

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Gleich das Richtige kaufen und es komplett machen. Sorry, aber das könnte schon erledigt sein. Jetzt hast die Arbeit zweimal an der Backe.
 

tisadorn

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So - bestellt.
Genau die, die Tom und Raik schon lange gezeigt hatten ... also FEL-PRO VS50522T für den Alu-Deckel im 1992er Cherokee 4.0 Liter (vielleicht hilft das bei der SuFu)
... und bei amazon.com  :wave:gekauft, wie David empfohlen hatte.
Hätte mich normal 47 EUR gekostet, wenn ich sie irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen bekommen hätte.
Habe mich für beschleunigte Lieferung für 75 EUR entschieden und sie ist übermorgen hier.
Auf diesen Wert hatte ich mich schon eingestellt, da wäre ich bei Rockauto (jedoch bei normaler Lieferdauer von 1-2 Wochen) auch gelandet.
Also mal wieder Lehrgeld bezahlt ...  :angryfire:
 
 

tisadorn

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Moins,
neue Dichtung ist eingebaut.
https://www.jeepforum.de/topic/117699-ventildeckeldichtung-aber-bitte-die-richtige/
habe ich in einem separaten Beitrag geschrieben - findet man dann sicher besser.
 
Bei der Gelegenheit auch noch LuFi gewechselt und diese elende Jauchepumpe vom Ventildeckel zum Luftfilter abgekoppelt.
Die Brühe geht jetzt nicht mehr in den Luftfilter sondern in einen separaten (belüfteten) Behälter, den ich regelmäßig reinigen kann.
Die Öffnung am Luftfiltergehäuse habe ich verschlossen.
 
Thomas
 

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Wenn die Motorentlüftung in Ordnung ist geht kein Öl durch die Belüftungsleitung Richtung Luftfilter raus, die Leitung dient dazu Luft in den Motor gelangen zu lassen damit durch die am Ansaugkrümmer angeschlossene Motorentlüftung (der hintere Anschluß am Ventildeckel) kein zu großer Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Das PCV - Ventil soll regeln dass bei geschlossener Drosselklappe nicht der volle Sog auf die hintere Leitung kommt, wenn es verdreckt ist kann es auch mal ganz dicht sitzen.
Wenn der Schmodder im Luftfilter ankommt ist das ein Zeichen für eine nicht funktionierende Entlüftung. Dadurch entsteht ein leichter Überdruck im Kurbelgehäuse, was Undichtigkeiten (ja, auch die Ventildeckeldichtung) verstärkt und natürlich die Belüftungs- zur Entlüftungsleitung macht.
 

tisadorn

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..hm, die zugesifften Anschlüsse am Ventildeckel lassen tatsächlich darauf schliessen, dass da was nicht richtig entlüftet hat.
Ich lasse das jetzt mal so - wenn kein Schmodder in den kleinen Becher kommt, kann ich ja wieder umstöpseln ..
 
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