hrothgoat
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Hallo zusammen
Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad eingelegt bin in die Weide eingefahren aber wegen der grossen Steigung des Hangs hab ich angehalten und die kleine Allraduntersetzung eingelegt und problemlos hoch. Oben angekommen wieder stehend den "normalen" Allrad wieder eingelegt und die letzten 50m so gefahren. Nach dem ich meine Arbeit erledigt hatte wieder im Allrad raus aus der Weide und gehalten und nachdem ich die Weide verschlossen hatte hab ich den Wählschalter auf 2wd gestellt und nach ein paar Metern viel mir auf das die ESP-Warnleuchte an ist und die Anzeige 4LOW blinkt.
Bin dann mehrfach ein paar Meter vor und zurück gefahren, das brachte aber nix. Und bin so den Kilometer bis nach Hause gekrochen.
Auch mehrfaches Wechseln des Fahrmodus zwischen 2wd und beiden 4wd Modi brachte nix.
Eben war n Nachbar da mit nem OBD Prüfer, mit dem konnte er aber nicht auf das ABS und ESP Steuergerät zugreifen. Morgen bringt er das Gerät vom Boschservice mit und versucht es erneut. Er meinte das evtl Abklemmen der Batterie helfen könnte.
Da wir letztens erst die Batterie wechseln mussten, weiß ich vom Teilehändler, das bei Abklemmen der Batterie ein Gerät dazwischen gehängt werden muss, damit die Steuergeräte wegen dem Spannungsverlust keinen Schaden nehmen, also Batterie abklemmen???
Der Spannungsverlust ist ja für nen Neustart essentiell, wie beim DSL Modem zB.
Also nochmal meine Frage in Kurzform.
- Batterie abklemmen??
- Was könnte das Problem sein? Und bekommt man das auch ohne Besuch in der Vertragswerkstatt hin.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Achja ich hab nicht so den Plan von Technik, leider. Es wäre also schön wenn ihr was ausführlicher erklärt.
Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad eingelegt bin in die Weide eingefahren aber wegen der grossen Steigung des Hangs hab ich angehalten und die kleine Allraduntersetzung eingelegt und problemlos hoch. Oben angekommen wieder stehend den "normalen" Allrad wieder eingelegt und die letzten 50m so gefahren. Nach dem ich meine Arbeit erledigt hatte wieder im Allrad raus aus der Weide und gehalten und nachdem ich die Weide verschlossen hatte hab ich den Wählschalter auf 2wd gestellt und nach ein paar Metern viel mir auf das die ESP-Warnleuchte an ist und die Anzeige 4LOW blinkt.
Bin dann mehrfach ein paar Meter vor und zurück gefahren, das brachte aber nix. Und bin so den Kilometer bis nach Hause gekrochen.
Auch mehrfaches Wechseln des Fahrmodus zwischen 2wd und beiden 4wd Modi brachte nix.
Eben war n Nachbar da mit nem OBD Prüfer, mit dem konnte er aber nicht auf das ABS und ESP Steuergerät zugreifen. Morgen bringt er das Gerät vom Boschservice mit und versucht es erneut. Er meinte das evtl Abklemmen der Batterie helfen könnte.
Da wir letztens erst die Batterie wechseln mussten, weiß ich vom Teilehändler, das bei Abklemmen der Batterie ein Gerät dazwischen gehängt werden muss, damit die Steuergeräte wegen dem Spannungsverlust keinen Schaden nehmen, also Batterie abklemmen???
Der Spannungsverlust ist ja für nen Neustart essentiell, wie beim DSL Modem zB.
Also nochmal meine Frage in Kurzform.
- Batterie abklemmen??
- Was könnte das Problem sein? Und bekommt man das auch ohne Besuch in der Vertragswerkstatt hin.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Achja ich hab nicht so den Plan von Technik, leider. Es wäre also schön wenn ihr was ausführlicher erklärt.