Klacken bei vollem Lenkeinschlag

Diskutiere Klacken bei vollem Lenkeinschlag im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
Andy2209

Andy2209

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Hallo zusammen,

kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam losfahre höre ich immer ein metallisches Knacken wenn ich losfahre, es kommt von vorne links unten. Denke das ist nicht normal. Ist das ein bekanntes Phänomen oder lieber in die Werkstatt? Ich bin absolut kein Schrauber, daher meine unqualifizierte Beschreibung. VG Andy
 
THKS

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Neuwagen oder gebrauchter neuer, da Du keine Angaben zu Deinem Fahrzeug im Anhang hast - kann keine Hilfestellung abgegeben werden. Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall auch nicht zielführend.
Wo meldet sich ein Fahrzeugbesitzer wenn er ein neues Fahrzeug hat -- Bei seinem Verkäufer, wenn der gut ist wird er sich dem Problem normalerweise stellen.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Andy2209

Andy2209

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Ein Gebrauchter von 2021 und zum Händler 300km da ist fragen erstmal einfacher
 

TangoRomeo7688

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Hallo,

kontrolliere bitte Mal deine Achsschenkelbolzen. Bei vielen JL waren die nicht korrekt angezogen. Können teilweise 1 Umdrehung nachgezogen werden.

Korrektes Anzugdrehmoment sind glaube ich 45NM gewesen. Lese das morgen nochmal in der Literatur nach und melde mich nochmal.

Gruß

Tobias
 
Doc_M

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Proper preparation prevents poor performance
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Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Ich hatte bis heute auch ein Klack-Klack-Klack Geräusch beim Lenkeinschlag.
Habe zunächst sämtliche Fahrwerkschrauben vom AEV 2,5“ Lift auf Drehmoment nachgezogen. Bei der ein oder anderen hat es sich gelohnt. Aber das Klacken war danach eher schlimmer.
Heute habe ich dann die unteren Traggelenke/Ball-Joints am Achsschenkel auf 50 Nm (meines Wissens 45Nm lt. Hersteller und dann weiter bis man den Splint wieder durchs Loch schieben kann) nachgezogen. Vorne Aufbocken, Räder runter, Sicherungssplint entfernen und die Splintmutter mit einer 22mm Nuss auf dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Beim Anziehen kam ein paar Mal das selbe Klacken wie beim Fahren. Neuen Sicherungssplint rein ( vom Baumarkt 3,2x40mm), Reifen wieder drauf und…
RUHE…
endlich
Der Wrangler muss ja wirklich nicht durch komische Klack-Geräusche auffallen, das hat der gar nicht nötig.
Werde demnächst noch die oberen auf 75Nm (meines Wissens lt. Hersteller) nachziehen, dafür braucht man aber ein 22mm Krähen- oder Hahnenfuß, sonst kommt man nicht hin ohne die Achse auszubauen.
Jetzt macht er wieder Spass!
Ist wohl ein häufiges Problem, dass die Traggelenke sich entweder setzen oder einfach nicht korrekt angezogen wurden.
Im US-Forum sind fast 30 Seiten in einem Thread damit voll.
 
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