Knacken in der Lenkung

Diskutiere Knacken in der Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein leichtes Knacken in der Lenkung. Wenn man z.B. beim Parken oder in etwas engeren Kurven, das Lenkrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein leichtes Knacken in der Lenkung. Wenn man z.B. beim Parken oder in etwas engeren Kurven, das Lenkrad mehr als eine halbe Drehung dreht, hört man ein Knacken. Für mich hört es sich an, als ob es aus der Nähe des Lenkrades kommt. Kann mich aber auch täuschen...
Wenn man voll einschlägt (welche Seite ist egal), hört man das Knacken ca. jede halbe Umdrehung.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. was ich überprüfen sollte?

Danke!
- Mat
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
habe zwar den w, liest sich aber ähnlich
hatte erts die kardan/diff im verdacht, ging dann zur antriebswelle, diese wars.
nun ist noch die rechte dran, die macht auch geräusche, da in beinden wasser einlief ( weiß nicht wie lange ich bis vor einem jahr ohne schelle an der manschette fuhr, habe ich nie danach geschaut )

Geräusche
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ich habe eben festgestellt, dass das Knacken auch im Stand auftritt, also kann es die Antriebswelle eigentlich nicht sein oder sehe ich das falsch?
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
diese leichte "Knacken" bei beidseitigem Lenkeinschlag ist offensichtlich häufig auftretendes und auch bekanntes Problem, speziell bei den W-Modellen.

Nach herrschender Meinung dürfte es von der Lenksäule ausgehen. Früher wurden diese häufig ausgetauscht was zur allerdings nur kurzfristigen Lösung des Problems bei den betroffenen Fzgn. führte.

Meiner hat das auch seit ich ihn vor fast 40 tsd. km übernommen habe. Es ist eigentlich immer präsent, wird nicht stärker oder schwächer. Es hat lt. Auskunft d. Werkstatt keine sicherheitsrelevanten Einflüsse - ist halt nur "nervig". Mal mehr mal weniger.
Der TÜV hat auch nichts beanstandet.

Ich lebe und fahre einfach mit diesem "Extra" weils bei mir nicht übermässig laut oder heftig ist - ein ganz leichtes, leises, einmaliges "knack" bei jeder größeren Lenkbewegung. Man könnte es auch als "akustische Spurhaltekontrolle" verkaufen ;-)

schönen Gruß
Dieter
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
das gleiche hab ich auch
auch bei geradeaus Fahrt tritt das auf
z.ZT ist es verschwunden
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.583
Danke
2.694
Standort
Remscheid
Ich habe eben festgestellt, dass das Knacken auch im Stand auftritt, also kann es die Antriebswelle eigentlich nicht sein oder sehe ich das falsch?
Hallo,

hatte dieses Problem auch vor kurzem. Es kann auch von den Lenkköpfen sein. Das beste ist wenn Dir jemand dabei hilft. Einer lenkt und der andere schaut und hört. Bei mir war es der Lenkkopf direkt am Lenkgetriebe.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren

    Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren: Hallo liebe Keeper, seit heute habe ein Knacken in der Lenkung. Das hört man im Stand beim Hin - und Herdrehen des Lenkrads an bestimmten Stellen...
  • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

    Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
  • Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung

    Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr lieben und geschätzten XJ-Freunde, seit März fahren wir jetzt unseren dicken und ich muss sagen, mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...
  • Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

    Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle): Morgen allerseis, wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei...
  • Lenkung knackst GC WJ

    Lenkung knackst GC WJ: Hallo zusammen, habe mir heute einen Grand Cherokee 2,7 crd gekauft. Soweit alles in Ordnung und macht echt viel Spaß, will gar nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren

      Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren: Hallo liebe Keeper, seit heute habe ein Knacken in der Lenkung. Das hört man im Stand beim Hin - und Herdrehen des Lenkrads an bestimmten Stellen...
    • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

      Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
    • Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung

      Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr lieben und geschätzten XJ-Freunde, seit März fahren wir jetzt unseren dicken und ich muss sagen, mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...
    • Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

      Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle): Morgen allerseis, wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei...
    • Lenkung knackst GC WJ

      Lenkung knackst GC WJ: Hallo zusammen, habe mir heute einen Grand Cherokee 2,7 crd gekauft. Soweit alles in Ordnung und macht echt viel Spaß, will gar nicht mehr...
    Oben