Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente...

Diskutiere Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, das Thema gab es schon das ein oder andere mal, ich finde leider verschiedene Werte, deshalb muss ich hier nochmal nachfragen. Kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo,

das Thema gab es schon das ein oder andere mal, ich finde leider verschiedene Werte, deshalb muss ich hier nochmal nachfragen.

Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente von den Zylinderkopfschrauben bestätigen,

150 Nm, bis auf Schraube 11, die bekommt nur 135 Nm plus Loctide?

Für die Reihenfolge habe ich folgende Abbildung gefunden:

http://ww2.justanswer.com/uploads/PENTICO/2011-07-31_213419_jeep.gif

So dann bin ich verzweifelt auf der Suche nach der 1/2"-12 Kant Langnuss für die Kopfschrauben. Kann mir hier vielleicht jemand einen Link schicken? Ich habe schon ewig gesucht und finde nix...

Vielen Dank!

Grüße und schönen Sonntag,

Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
1/2" Schlüsselgröße oder Knarrenanschluß?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ah, ok... kam mir jetzt auch bisschen einfach vor :)  schönen sonntag!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Zur Not in der US-Bucht. Musst dann aber schauen wegen Versand. Ansonsten ist bald die TechnoClassica in Essen, da findeste garantiert das passende!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
smc schrieb:
Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente von den Zylinderkopfschrauben bestätigen,

150 Nm, bis auf Schraube 11, die bekommt nur 135 Nm plus Loctide?

Für die Reihenfolge habe ich folgende Abbildung gefunden:

http://ww2.justanswer.com/uploads/PENTICO/2011-07-31_213419_jeep.gif

 
 
 
lese für den 97er genau deine Angaben... 149Nm alle bis auf die 11,
Bolzen 11   ->    100 statt 110 ft.lbs was deinen 135 ja entspricht, Loctite 592 ins Gewinde
das ganze in stufen (erst 30Nm, dann 61 usw)
Bolzen die markiert sind nicht nochmal einbauen, Bolzen die unmarkiert sind markieren und einbauen,
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
auch wieder wahr...da isse die Nuss!
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Sehr gut! Vielen Dank für eure Hilfe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Lass die Finger von Gedore,
Gerade bei Nüssen, kannst das Geld auch gleich in den Mülleimer schmeißen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich vermisse einen Link zu deiner Supernuss. Dein Stammtischpalaver bringt den TS sonst nicht weiter.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na bitte geht doch. Eben weil ich selber schraube, weiß ich dass das Quatsch ist. Ich habe noch keine Nuss geknackt, egal ob von Proxxon, Gedore oder Hazet. Meine zwei Wrangler haben noch keine Werkstatt gesehen und die habe ich als Neuwagen gekauft. Schau mal in den Downloadbereich. Da ist Zeugs von mir eingestellt. Von dir hab ich da noch nichts entdeckt.
 
Klar kann man immer höher gehen. Gedore allerdings als Mülleimerqualität zu bezeichnen ist schwach und unqualifiziert. Hier schrauben viele noch mit Baumarktware, Proxxon, KS Tools und dergleichen und kommen damit auch gut zurecht. Was ist das dann in deinen Augen? Es geht schließlich nicht darum, das Teil im täglichen Einsatz gewerblich zu nutzen. Also immer schön auf dem Teppich bleiben und den Kontext beachten. Man wird nicht cooler, nur weil man in einem Forum immer das teuerste anpreist, und alles andere schlecht redet. Das kann hier in der virtuellen Welt nämlich selbst der Hartzer, der sich im realen Leben nicht mal ne Baumarktnuss leisten kann.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Opfere mich freiwillig und entsorge kostenlos Euer Gedore Werkzeug!  :jester:
 
Wenn sich Werkzeug zerstört, liegt es nicht immer zwangsläufig an schlechter Qualität! Mitunter kann es u.U. evtl. auch an Bedienungsfehlern liegen!  ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaputt bekommt man alles, egal ob von SnapOn, Hazet, Gedore, Stahlwille etc.
 
Meistens ist das "andere Ende" der Nuss oder des Schlüssels Schuld daran :rofl:
 
Nichtdestotrotz zahlt sich Qualitätswerkzeug immer aus - meine Gedore, Hazet
und Stahlwille Kästen sind teilweise schon über 20 Jahre alt und funktionieren
immer noch einwandfrei und dies teilweise sogar bei gewerblicher Nutzung.
 
Über die Jahre ist auch das ein oder andere SnapOn und Facom Teilchen
dazugekommen :wub:
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Sofern ein Schaden durch suboptimale Qualität nur am Werkzeug selbst auftritt, reden wir bei Nüssen über max. 25€. Der Aufwand für eine mehr nicht lösbare Mutter am ZK erfordert vermutlich einige € mehr.
Diesen Aspekt werde ich beim nächsten Kauf von Werkzeug berücksichtigen.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente...

Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente... - Ähnliche Themen

  • Lenkstange - Drehmoment?

    Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon?

    XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon?: Hi, in dem Video stecken die Jungs die Kopfschrauben mit Kupferpaste in den Kopf (bei 6:45), und die Schraube 11 mit Teflonband (kurz danach).  ...
  • kopfschrauben

    kopfschrauben: Moin moin in die Gemeinde, habe für mich einen TJ 2,5 Sport aus 98 erworgen. Kopf war abgebaut. Nun möchte ich ihn wieder zusammenstecken. Teile...
  • Langnuss, Vielzahn, 1/2 "fürZylinderkopfschrauben - WOHER?

    Langnuss, Vielzahn, 1/2 "fürZylinderkopfschrauben - WOHER?: Hallo Jeeper... ... ich habe mir die letzten 2 Tage die Finger wund gewählt und Stunden nur das Geraschel am Telefonhörer gehört. Ich suche für...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstange - Drehmoment?

      Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon?

      XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon?: Hi, in dem Video stecken die Jungs die Kopfschrauben mit Kupferpaste in den Kopf (bei 6:45), und die Schraube 11 mit Teflonband (kurz danach).  ...
    • kopfschrauben

      kopfschrauben: Moin moin in die Gemeinde, habe für mich einen TJ 2,5 Sport aus 98 erworgen. Kopf war abgebaut. Nun möchte ich ihn wieder zusammenstecken. Teile...
    • Langnuss, Vielzahn, 1/2 "fürZylinderkopfschrauben - WOHER?

      Langnuss, Vielzahn, 1/2 "fürZylinderkopfschrauben - WOHER?: Hallo Jeeper... ... ich habe mir die letzten 2 Tage die Finger wund gewählt und Stunden nur das Geraschel am Telefonhörer gehört. Ich suche für...
    Oben