Leckölleitung undicht, Motor aus. Dieselpumpe defekt?

Diskutiere Leckölleitung undicht, Motor aus. Dieselpumpe defekt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute hat mich mein Commander nach 333000 km das erste mal im Stich gelassen. Gestern ist mir ein Schlauch der Leckölleitung geplatzt. Große...

kkk26

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Heute hat mich mein Commander nach 333000 km das erste mal im Stich gelassen.
Gestern ist mir ein Schlauch der Leckölleitung geplatzt. Große Sauerei inkl Feuerwehr zum Diesel binden usw😅

Seit dem bin ich ca 100km gefahren und es war alles ok. Dann auf einmal stottern während der Fahrt und ging aus. Als ob der Tank leer wäre. Natürlich war er das nicht. Dann heimgeschleppt und mal kontrolliert, ob Diesel an der Hochdruckpumpe ankommt. Tut es auch. Leider komme ich mit Delphi nicht ins Steuergerät und muss auf Montag warten, bis ich einen anderen Tester bekomme.
Jetzt die Frage an die Dieselprofis: Hochdruckpumpe defekt, bzw welche Defekte können vermutet werden. Er macht immer ein paar startversuche, jedoch springt nicht an. Wegfahrsperre ist es nicht!
 
Erinator

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Aktuell leider keinen :(...
Nur eine Vermutung, Luft in der Leitung? Gehören Diesel nicht entlüftet wenn der mal leer läuft?
 
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Nur eine Vermutung, Luft in der Leitung? Gehören Diesel nicht entlüftet wenn der mal leer läuft?
Mit Luft in der Leitung wäre er keine 100km gefahren. Manuelles Entlüften mittels Handpumpe gab es beim MB /8. Heute genügt es, den Anlasser ein wenig länger orgeln zu lassen.
 
OldTom

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...Jetzt die Frage an die Dieselprofis: Hochdruckpumpe defekt, bzw welche Defekte können vermutet werden. Er macht immer ein paar startversuche, jedoch springt nicht an. Wegfahrsperre ist es nicht!
Bist du dir sicher, das die Leckölleiting wirklich dicht ist? Wenn Sie Luft ziehen kann, erklärt es das Verhalten des Motors.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wenn er über die Leckölleitung Diesel verliert, dürfte er doch nicht ausgehen, oder zieht er dann Luft über den Rücklauf in den Filter?
Kann eigentlich nicht sein.
 

kkk26

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Bist du dir sicher, das die Leckölleiting wirklich dicht ist? Wenn Sie Luft ziehen kann, erklärt es das Verhalten des Motors.
Ja bin mir sicher. Wenn die undicht ist, bzw so wie sie ja jetzt war, spritzt es Diesel richtig mit Druck raus.

Hab bei der Rail eine Mutter zu einem Injektoren gelöst, um zu sehen wieviel Druck da drauf ist. Natürlich ist das nur eine Schätzung und fällt nicht ins Gewicht, aber mir kommt es zu wenig vor

Hoffe ich komme am Montag mit dem AVL List Tester weiter
 
Nichtraucher

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Moin,

nur mal so als Hinweis, ich hatte einen Bootsdiesel der lief immer nur 20, +- 5 Minuten, dann ging er aus und ich musste entlüften. Dies habe ich einen ganzen Urlaub über gemacht, natürlich soweit möglich alles geprüft aber nichts gefunden.
Irgendwann kam ich dann dahinter dass er über die Förderpumpe langsam aber stetig Luft gezogen hat. Neue Förderpumpe rein und ich hatte keine Probleme mehr.

Gruß
Willy
 

kkk26

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Werde mir die Falschluftproblematik nochmal genauer ansehen
 

kkk26

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Hat sich heute starten lassen. Ging jedoch nach 5 Minuten aus. Lässt sich nicht mehr starten

Fehlerspeicher war P0471 gespeichert
 
OldTom

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P0471 -> Exhaust Pressure Sensor Range/Performance,
hat aber nicht mit dem Druck im Einspritzsystem zu tun. Ist vermutlich die Folge dass der Motor ausgegangen ist.
Hattest du mal versucht mit JScan den Raildruck zu messen?
 

kkk26

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Nein hab ich nicht.

Was ich jetzt noch bemerkt habe. Wenn er läuft dreht er im Stand sehr zaghaft und ruckelnd bis Max 2000 Umdrehungen. Wenn ich den Stecker vom Abgasdrucksensor ziehe, dreht er normal hoch. Jedoch merke ich, dass er in den Notlauf geht (hört man am Ansauggeräusch im Luftfilter
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Berechnete Last im Leerlauf von 41%....passt nicht. Warum diese Lastanforderung?
 
diak

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Das hatte ich so ähnlich, als der Abgasdrucksensor langsam seinen Geist aufgegeben hat. Reinigen mit Bremsenreiniger hat kurzzeitig geholfen, danach hab ich ihn getauscht. Anfangs fuhr er abgesteckt normal, dann abgesteckt im Notlauf, dann gar nicht mehr.
Vielleicht hat er die Dieseldusche nicht vertragen?

Gruss
diak
 

kkk26

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Ich Tausch mal den Sensor. Hat der 2,7er den gleichen?

Vielleicht hängt die Lastanforderung mit dem Sensor zusammen?
 

kkk26

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Nur zur Info: der Sensor ist Ende Februar voraussichtlich lieferbar 🤦🏼‍♂️
 
bergfex

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Ruf den Christian in Wernberg an wegen der Problematik, und Abgasdrucksensor hat er sicher auch von Schlachter
 

kkk26

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Hab bei einem Händler in Österreich einen originalen ergattert. Hab ihn eingebaut, danach kam gleich die Motorkontrolllampe. Vorher kam nie eine. Bin dann ca 30 km gefahren. Danach hab ich neu gestartet und die Lampe kommt seit dem nicht mehr. Jetzt hab ich nochmal den FS ausgelesen und den Fehler P0471 erneut gelöscht. Kommt auch nicht mehr zurück. Hoffe das war es und ich kann endlich meinen Ölkühler tauschen😁. Hab ich vor 120000km schonmal gemacht☹
 
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