Lenkrad flattern und vibriert

Diskutiere Lenkrad flattern und vibriert im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ganz genau. Da das Eintragen aber kein Problem ist, verstehe ich nicht, warum der Wirbel... :beerchug:

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
ganz genau. Da das Eintragen aber kein Problem ist, verstehe ich nicht, warum der Wirbel... :beerchug:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
ganz genau. Da das Eintragen aber kein Problem ist, verstehe ich nicht, warum der Wirbel... :beerchug:
Weil der Händler den so nicht verkaufen darf. Zumindest nicht, ohne darauf hinzuweisen und auch klar zu machen, dass er so nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf.
Reicht das als Grund für den Wirbel?
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Du musst auch erst mal einen SV finden der Dir die Reifen - Felgen - Kombination einträgt, da ja nicht im CO - Papier erwähnt.
Traglastgutachten der Felge vorhanden? Das der Rubi schwerer ist als der Sahara musst Du nicht mit mir abklären.
Möglich soll es wohl je nach Region sein, aber nicht ganz einfach.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Weil der Händler den so nicht verkaufen darf. Zumindest nicht, ohne darauf hinzuweisen und auch klar zu machen, dass er so nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf.
Reicht das als Grund für den Wirbel?
naja, das wurde um 8 Uhr schon festgestellt. Vielleicht bin ich da zu pragmatisch. Ein Anruf beim Händler und es ist geklärt. Oder sonst ein Anruf beim Anwalt, der das klärt. Wäre es mein Geld UND Risiko wüsste ich jetzt Bescheid wohin die Reise geht.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
hier im Forum gibt es doch einen Kollegen, der auf seinem Sahara die Rubicon Felgen legal fährt, also eingetragen bekommen hat.
Ich bin jetzt zu faul im Bilderbereich zu suchen, ist ein silberner JL. Bei ihm hat es der Händler eingetragen, wird also kein Hexenwerk sein.
;-)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Darum geht es aber doch gar nicht. Ich fahre auch die 17" Rubis auf meinem Sahara und habe die eingetragen.
Wenn ich beim Händler ein Auto kaufe, kann ich davon ausgehen, dass das Auto für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Wenn nicht, muss der Händler das mitteilen.
Wenn das beim Händler gekaufte Auto dann aufgrund nicht eingetragener Felgen keine Betriebserlaubnis hat, hat der Käufer erst mal das Problem, dass er aber wohl recht einfach wieder zum Händler-Problem machen kann. Selber die Felgen eintragen lassen, wäre das Letzte, das ich machen würde.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
ich gebe dir da doch völlig recht. Nur: es ist doch gar kein Problem das zu korrigieren.
es ist ja reine Spekulation, warum es so ist. Vielleicht hat der Verkäufer es schlichtweg verpennt eintragen zu lassen oder keine Ahnung, dass man es eintragen lassen muss.
Wie schon geschrieben, ein Anruf beim Verkäufer und vermutlich ist es damit geklärt. Man muss ja nicht immer zuerst das Schlimmste unterstellen, zumal wir die Details nicht kennen. Ansonsten Anwalt oder eben doch selber eintragen lassen, was ja kein Problem sein sollte.
Ich finde das alles etwas zu viel Aufregung für etwas, was tatsächlich ärgerlich aber leicht korrigierbar ist. :wave:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
ich gebe dir da doch völlig recht. Nur: es ist doch gar kein Problem das zu korrigieren.
es ist ja reine Spekulation, warum es so ist. Vielleicht hat der Verkäufer es schlichtweg verpennt eintragen zu lassen oder keine Ahnung, dass man es eintragen lassen muss.
Wie schon geschrieben, ein Anruf beim Verkäufer und vermutlich ist es damit geklärt. Man muss ja nicht immer zuerst das Schlimmste unterstellen, zumal wir die Details nicht kennen. Ansonsten Anwalt oder eben doch selber eintragen lassen, was ja kein Problem sein sollte.
Ich finde das alles etwas zu viel Aufregung für etwas, was tatsächlich ärgerlich aber leicht korrigierbar ist. :wave:
Wenn du einen schlechtgelaunten, sehr akkuraten, nicht so risikoaffinen Sachverständigen erwischt, und davon gibt es viele, dann verlangt der ein Gutachten für die Eignung der Kombi Felge, Reifen, Fahrzeug. Und dann ist es ein Riesenproblem für dich und btw sein gutes Recht

Macht er es dir ohne so ein Gutachten, aus der Erfahrung und dem gesunden Menschenverstand heraus, dann kann das die Rennleitung oder der nächste TÜV-Prüfer anders sehen. Riesenproblem wieder da und der Prüfer oder die Rennleitung hat Recht, ohne so ein o.g. Gutachten.

Checkt einer die Zulassung und das Fahrzeug nach einem Crash und kommt zu dem Schluss: nicht eintragungsfähig, dann hast du unter Umständen ein SUPER-Riesenproblem, weil die Betriebserlaubnis erloschen war und du auf dem Schaden komplett sitzen bleibst und u.U. nachher noch ein Strafrechtsverfahren an der Backe hast.

Usw. usf. ...

Ich habe schon Wrangler in Autohäusern gesehen, bei denen die Reifen gut 5 cm über den Kotflügeln standen. Alles zugelassen, TÜV neu, alles gut, aber eben nur bis zur nächsten Kontrolle scheinbar wirksam und dann ist der Mangel rückwirkend da gewesen.

Im JCD haben wir mal eingetragene "Geräteträger" diskutiert und in der Runde waren Anwälte. Die sahen das so: Strafrecht wird es durchgehen, nachher verklage ich dich im Zivilrecht, da du die Winde nicht hauptberuflich brauchst und nur zur Show hattest. Abgedeckt war sie auch nicht und die möglichen Schäden hast du wissentlich in Kauf genommen. Also ganz so easy ist es eben nicht.

Und zur Klarstellung: du diskutierst hier MIT einem Teilegutachten für die Buil't von ORZ, @FranklinFlyer sicherlich OHNE.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ Chris_ED

Ich glaube Du hast die Posts zwar gelesen aber nicht richtig verstanden.
Sahara = 18 Zoll Felge
Rubicon = 17 Zoll Felge
Beide passen auf das jeweils andere Fahrzeug aber stehen nicht im COC-Papier.
Es fehlt ein Gutachten zur Felge inkl. Traglastgutachten und Reifengrösse das die Felge auf das andere Fahrzeug passt. Das kann ein Riesenproblem werden.
Dafür brauchst Du einen SV der Dir das einträgt und seinen Kopf dafür hinhält. Gibt es, ist aber nicht ganz einfach so einen SV zu finden.
Fährt Du ohne Eintragung bist Du TÜV gefährdet bzw. kannst in einer Kontrolle auffliegen.
Folgen davon: Auto stehen lassen. Ist meinem Kollegen gerade passiert - Traglastindex bei allen vier Reifen zu klein - Weiterfahrt untersagt bis Reifen iO.

Sorry Ray war schneller.
 
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Laut Werkstattmeister des Hauses ist die Größe zugelassen, überprüfbar über die EG Nummer
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
@ Chris_ED

Ich glaube Du hast die Posts zwar gelesen aber nicht richtig verstanden.
Sahara = 18 Zoll Felge
Rubicon = 17 Zoll Felge
Beide passen auf das jeweils andere Fahrzeug aber stehen nicht im COC-Papier.
Es fehlt ein Gutachten zur Felge inkl. Traglastgutachten und Reifengrösse das die Felge auf das andere Fahrzeug passt. Das kann ein Riesenproblem werden.
Dafür brauchst Du einen SV der Dir das einträgt und seinen Kopf dafür hinhält. Gibt es, ist aber nicht ganz einfach so einen SV zu finden.
Fährt Du ohne Eintragung bist Du TÜV gefährdet bzw. kannst in einer Kontrolle auffliegen.
Folgen davon: Auto stehen lassen. Ist meinem Kollegen gerade passiert - Traglastindex bei allen vier Reifen zu klein - Weiterfahrt untersagt bis Reifen iO.

Sorry Ray war schneller.

doch, ich habe das sehr wohl verstanden, meine Lieben! ;-) wir schreiben nur ziemlich doll aneinander vorbei...

Ich habe auch nie davon geredet, dass er etwas ohne Gutachten eintragen lassen soll, ich bin doch nicht verrückt. Und ich bezog mich auch nie auf mein Fahrzeug.
Es gibt mindestens zwei Leute, welche die Rubicon Felge für den Sahara ganz sauber haben eintragen lassen. Also mit Gutachten. Da es sich um eine originale Jeep Felge handelt wird das doch aufzutreiben sein. Dann kann er oder der Verkäufer das eintragen lassen und er ist happy und sicher unterwegs. So meinte ich das die ganze Zeit. Ändert natürlich nichts an der Schlamperei des Verkäufers.
Oder wie macht ein Hersteller das beim KBA? Muss Jeep für den Rubicon nichts für die Felge vorlegen? Wohl kaum.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also mit Gutachten. Da es sich um eine originale Jeep Felge handelt wird das doch aufzutreiben sein.
Von welchem Gutachten redest du? Bin etwas verwirrt was du meinst oder versteh vielleicht was falsch.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Von welchem Gutachten redest du? Bin etwas verwirrt was du meinst oder versteh vielleicht was falsch.
hm. Mit der Frage hast du mich verwirrt, was vielleicht ganz gut ist…

Bawarrion schafft es, dass die Felge(n) mit 17 Zoll für alle JL, JLU und JT zugelassen sind, egal ob Rubicon/Sahara oder Sport. Per Gutachten können sie eingetragen werden und wir Saharas sind alle glücklich und absolut unantastbar unterwegs. Korrekt bisher?

Wieso ist jetzt eine original (!) JL/JLU Felge mit 17 Zoll nicht auf den Sahara übertragbar? das ist doch völlig unlogisch.
Rubicon und Sahara sind doch keine eigene Modelle sondern
Ausstattungsvarianten.
und es würde bedeuten, dass die beiden Forumskollegen im schlimmsten Fall ein Problem bekommen können?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich würde jetzt nicht sagen das es nicht machbar ist, also das eintragen, so zumindest normale Logik, nur kenne Ich kein Gutachten das für Serienfelgen JT JL JLU JLU4xe erstellt worden ist.

Soweit ich das verstehe müsste, wenn es das denn gibt, von Jeep selber oder von Privat erstellt worden sein. Mir wurde auf Anfrage bei Jeep nicht mal Traglast oder etwas zur Festigkeit schriftlich gegeben... ich hoffe mal dass wenn es dieses gäbe wäre das sicher im Downloadbereich hinterlegt.

Soweit ich das verstanden habe, von Leuten die Ami Felgen, ging um die Teraflex: Nomad Off-Road, nach Deutschland importieren und legalisieren wollten, müssen die recht viel Geld für den Test der Felgen hinlegen und mehrere Sätze weil auch Material zerstört wird um Lasten und Festigkeit zu ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
hm. Mit der Frage hast du mich verwirrt, was vielleicht ganz gut ist…

Bawarrion schafft es, dass die Felge(n) mit 17 Zoll für alle JL, JLU und JT zugelassen sind, egal ob Rubicon/Sahara oder Sport. Per Gutachten können sie eingetragen werden und wir Saharas sind alle glücklich und absolut unantastbar unterwegs. Korrekt bisher?
Jawohl, korrekt.

Wieso ist jetzt eine original (!) JL/JLU Felge mit 17 Zoll nicht auf den Sahara übertragbar? das ist doch völlig unlogisch.
Rubicon und Sahara sind doch keine eigene Modelle sondern Ausstattungsvarianten.
und es würde bedeuten, dass die beiden Forumskollegen im schlimmsten Fall ein Problem bekommen können?
Ausstattungsvarianten würde ich nicht sagen, eher Modellvarianten. Der Sahara ist tiefer, leichter, hat andere Antriebe, wird später abgeregelt UND ist ausschließlich mit 18" ab Serie zugelassen. Ich kann auf meinen Rubicon mit 17" Zulassung auch keine 18" schrauben, nur weil sie passen würden.

Den Kollegen im Forum dürfte das hier angesprochene Felgengutachten fehlen, das es IMHO nicht gibt. Folgen siehe oben.

ORZ macht ja auch nicht umsonst seine Teilegutachten bestmöglich per Hologramm kopiersicher. Hat alles sein Geld gekostet.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende geht es doch darum das man nachweisen muss das die Felge für das Auto passend ist,
Eine ZJ Serienfelge auf einem XJ zu legalisieren ist, weil der ZJ schwerer ist, und größere Achslasten daher hat einfacher als andersrum. Geht aber auch! Wenn der Prüfer will.
Da braucht es kein Gutachten….

Ist der Rubicon schwerer, größere Achslasten als der Sahara sehe ich wenig Probleme. Man muss es nur technisch herleiten können und der Prüfer muss das mitgehen…
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ CarstenM

genau so wurde es auch weiter oben beschrieben.
Ich habe es in meiner Region mehrfach versucht als Sahara - Fahrer aber alle SV haben nur müde gelächelt. Ohne Gutachten keine Eintragung und ein Gutachten von Jeep bekomme ich nicht.
Namhafte Umbauer und Autohäuser die Umbauten machen haben trotzdem bessere Möglichkeiten, da sie die SV lange kennen und diese ein Bild von den "Fähigkeiten" dieser Werkstätten haben. Es ist halt ein anderer Kontakt und Umgang vorhanden.
Die Herleitung von CarstenM ist völlig logisch und richtig aber leider gibt es immer weniger Sachverständige die dieser Argumentationskette folgen und das bestätigen in den Papieren.
Allgemein werden Umbauten - oft auch bezeichnet als Tuning und dies ist negativ belegt - immer schwieriger durch Fußgängerschutz (Stoßstangen und Winden), höherer Treibstoffverbrauch (breitere Reifen) und Lärm (Abgasanlagen). Wohl dem der alles legalisiert hat.
 
Thema:

Lenkrad flattern und vibriert

Lenkrad flattern und vibriert - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • lenkrad flatter beim bremsen ...

    lenkrad flatter beim bremsen ...: servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
  • GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

    GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit: Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
  • Beim Bremsen flattern des Lenkrades

    Beim Bremsen flattern des Lenkrades: Beim Bremsen flattert ab und zu das Lenkrad. Sehr merkwürdiges Phänomen. Granny 2,7 CRD Bj2004 Was kann das sein? Räder sind...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • lenkrad flatter beim bremsen ...

      lenkrad flatter beim bremsen ...: servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
    • GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

      GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit: Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
    • Beim Bremsen flattern des Lenkrades

      Beim Bremsen flattern des Lenkrades: Beim Bremsen flattert ab und zu das Lenkrad. Sehr merkwürdiges Phänomen. Granny 2,7 CRD Bj2004 Was kann das sein? Räder sind...
    Oben