Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Den Achsversatz hat man beim TJ automatisch beim 2 Zoll Fahrwerk. Hinten wurde ja jetzt aktuell nichts gemacht. Trotzdem steht auf der rechten...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Den Achsversatz hat man beim TJ automatisch beim 2 Zoll Fahrwerk. Hinten wurde ja jetzt aktuell nichts gemacht. Trotzdem steht auf der rechten Seite das Rad auch weiter raus als links. Beim Linkslenker ist er hinten links und vorn rechts karosserieseitig angeschlagen. Beim Rechtslenker vorn auf der linken Seite. Hinten, nur meine Vermutung, gibts keinen Unterschied zwischen Rechts- und Linkslenker. Deshalb steht das Rad bei dir auch rechts hinten deutlich weiter raus. Da wo der Panhard karosserieseitig angeschlagen ist, zieht es auch die Achse hin, wenn der Panhard zu kurz ist. Du hast es vorn wohl bisher genauso ignoriert, wie du es hinten tust. Zumindest hast du die hintere Fehlstellung hier nicht als Problem vorgebracht. Vielleicht war er auch durch einen nicht korrekten Einbau vorn so verspannt, das es bisher nicht sonderlich aufgefallen ist.

Du kommst um ein Bracket, oder einstellbaren Panhard nicht drumherum, wenn du den Achsversatz weg haben möchtest. Hinten geht es ganz gut mit einem Bracket, vorn ist der einstellbare Panhard erste Wahl.

Das ist der Versatz an der Vorderachse des TJ beim 2 Zoll OME und mittig stehender Achse. Passt zu deinem Bild.

P1040187.JPG
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Den Achsversatz hat man beim TJ automatisch beim 2 Zoll Fahrwerk.
Schau an, das habe ich nicht gewusst! Vielen lieben Dank für die Info! Wenn das so ist, dann ist mir das auch schon völlig wurscht. Ich hätte dann nur noch gern wieder ein gerades Lenkrad und einen sauberen Spurlauf. Die Lenkung wird auch vom Fachmann als "very bad" charakterisiert und das ist sie auch...Bleibt also diese Baustelle.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Die Achse steht seitdem einer den Lenkungsdämpfer getauscht hat nicht mittig.
und der TJ zieht zu einer Seite bzw. du musst permanent gegenlenken (?)

Nicht das der Dulli in der Werkstatt nen Stoßdämpfer als Lenkungsdämpfer eingebaut hat. Er wär nicht der erste. Die Beschreibung würde passen. Hat zwar immer noch nicht wirklich was mit dem Achsversatz zu tun, aber ggf hast du ja tatsächlich (jetzt) 2 Baustellen (ß)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
und der TJ zieht zu einer Seite bzw. du musst permanent gegenlenken (?)

Nicht das der Dulli in der Werkstatt nen Stoßdämpfer als Lenkungsdämpfer eingebaut hat. Er wär nicht der erste. Die Beschreibung würde passen. Hat zwar immer noch nicht wirklich was mit dem Achsversatz zu tun, aber ggf hast du ja tatsächlich (jetzt) 2 Baustellen (ß)
Auf dem "Lenkungsdämpfer" steht auch "TOP" dran, sieht man auf dem Bild in #31
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
IMG_0633.jpegEs scheint dieses Teil zu sein 🧐
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
da bin ich mir ziemlich sicher, das datt auf dem Bild nen Stoßdämpfer ist
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn man mal davon ausgeht, dass das intakte Neuware ist, dann wäre bei einem Stoßdämpfer ohne Sicherung die Kolbenstange komplett ausgefahren. Insofern sollte das ein Lenkungsdämpfer sein. Außerdem wäre das wohl unmöglich zu fahren, wenn er gegen den Kolbendruck des Stoßdämpfers mit dem Lenkrad ankämpfen müsste. Die Lenkkräfte wären in beide Richtungen komplett unterschiedlich.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…aber doch auch nur bei Gasdruckdämpfern… oder?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie soll ein Stoßdämpfer denn funktionieren, wenn er nicht per Druck zurückstellt?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
einfache rein hydraulische Stossdämpfer sind zwar heute nicht mehr der Standart aber dennoch gibt es sie. Bei Rancho, Skyjacker, ProComp… und nur bei Gasdruckdämpfern wird die Kolbenstange herausgedrückt.
Soll jetzt nicht heissen das der Dämpfer auf dem Bild mit seiner „top“ Kennzeichnung nicht seht zweifelhaft ist. Aber eben nicht jeder Stossdämpfer schiebt ungesichert den Kolben raus…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ein Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer, der das Rad was durch Schwingung den Bodenkontakt verloren hat, wieder zurückdrückt. Mit was der der Stoßdämpfer gefüllt ist, spielt dabei keine Rolle. So wie bei dir beschrieben, wäre er völlig sinnlos. Einmal eingedrückt kommt er nicht mehr raus. Das Rad hängt übertrieben gesagt in der Luft.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
es wird nichts on irgendeine Richtung „ gedrückt“ lediglich mehr oder weniger gut gedämpft. und bei Dämpfung ohne Gasdruck bleibt das Rad in der Luft ???😅
…aber gut … zurück zum eigentlichen Thema…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ein Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer, der das Rad was durch Schwingung den Bodenkontakt verloren hat, wieder zurückdrückt. Mit was der der Stoßdämpfer gefüllt ist, spielt dabei keine Rolle. So wie bei dir beschrieben, wäre er völlig sinnlos. Einmal eingedrückt kommt er nicht mehr raus. Das Rad hängt übertrieben gesagt in der Luft.
Ich muss dir leider widersprechen… die Feder ist für den Bodenkontakt zuständig. Der Dämpfer dient lediglich dazu unkontrollierte Schwingungen der Feder zu beruhigen Indem in seinem Inneren Öl durch Ventile gedrückt wird… das funktioniert heute noch bei vielen Motörrädern so deren Dämfereinsätze in den Federgabeln völlig drucklos arbeiten.

Die Gasfüllung (meist Stickstoff) vieler Dämpfer dient lediglich dazu ein Aufschäumen des Öls zu verhindern. Ein druckloser Dämpfer funktioniert genauso wie ein Gasdruckdämpfer, verliert aber an Wirkung wenn das Öl im Inneren beginnt aufzuschäumen (z.B. bei höheren Temperaturen) .

Aber wie gesagt… zurück zum eigentlichen Thema…
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Aber wie gesagt… zurück zum eigentlichen Thema…
Die Spureinstellung konnte bzw. wollte er gestern nicht machen, weil die Räder völlig schief stehen. Sehen tut man das nur mit eingeschlagenem Lenker. Alle Stangen sind aber stabil und sitzen fest - es scheint irgendwas an den Ball Joints, Länge der Spurstange o.ä. zu sein.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Insofern sollte das ein Lenkungsdämpfer sein.
da bin ich mir ziemlich sicher, das datt auf dem Bild nen Stoßdämpfer ist

Am besten den Dämpfer kurzerhand ausbauen und testen. Da der neu ist sollte das problemlos klappen. Und beim Versuch die Kolbenstange "runter zu drücken" verhalten sich die Lenkungsdämpfer anders als die Stoßdämpfer. Und das (eine) "Rätsel" wäre gelöst. Denken, meinen, vermuten hilft hier nicht wirklich weiter das Problem in der Praxis zu lösen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Spureinstellung konnte bzw. wollte er gestern nicht machen, weil die Räder völlig schief stehen. Sehen tut man das nur mit eingeschlagenem Lenker. Alle Stangen sind aber stabil und sitzen fest - es scheint irgendwas an den Ball Joints, Länge der Spurstange o.ä. zu sein.
Ich fall so langsam vom Glauben ab.... Wer soll das denn korrigieren wenn nicht der Mann bei der Achsvermessung???

Also, Du lenkst in eine Richtung bis zum Anschlag - und was genau siehst Du dann?
Daß die Räder um die Vertikalachse gedreht stehen wird nicht das Problem sein, das ist ja die Funktion der Lenkung.
Stehen sie um die Horizontalachse gekippt? Auch das ist bei Lenkeinschlag normal.....
Hast Du gesehen was da bemängelt wurde - oder nur mitgeteilt bekommen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
weil die Räder völlig schief stehen. Sehen tut man das nur mit eingeschlagenem Lenker.
Das ist völlig normal und kein Fehler. Das obere Traggelenk sitzt konstruktionsbedingt weiter innen als das untere, um den Lenkrollradius klein zu halten. Die Aufstandsfläche des Reifens soll möglichst auf dem Punkt drehen und keinen Bogen um die Anlenkung beschreiben.
1705141949960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ich muss dir leider widersprechen… die Feder ist für den Bodenkontakt zuständig. Der Dämpfer dient lediglich dazu unkontrollierte Schwingungen der Feder zu beruhigen Indem in seinem Inneren Öl durch Ventile gedrückt wird… das funktioniert heute noch bei vielen Motörrädern so deren Dämfereinsätze in den Federgabeln völlig drucklos arbeiten.

Die Gasfüllung (meist Stickstoff) vieler Dämpfer dient lediglich dazu ein Aufschäumen des Öls zu verhindern. Ein druckloser Dämpfer funktioniert genauso wie ein Gasdruckdämpfer, verliert aber an Wirkung wenn das Öl im Inneren beginnt aufzuschäumen (z.B. bei höheren Temperaturen) .

Aber wie gesagt… zurück zum eigentlichen Thema…
Genau so sieht’s mal aus 👍 - also nicht das du meiner Zustimmung bedarfst, aber krass wie lange der Thread wird für sowas simples.

Die Werkstatt scheint überhaupt keine Ahnung zu haben. Kenne mich natürlich in Zypern null aus, aber der TS sollte sich definitiv eine andere Werkstatt suchen. Klar ist der TJ höher gelegt- wer den TJ in seiner Serien Ausführung kennt, weiß das die ab Werk echt „Mini“ waren. Man sieht nur kaum noch TJs die wirklich komplett Stock sind. Und daher liegt es zum einem am Panhard Bett. Achsversatz, dann an der stümperhaften Reparatur und auch würde ich behaupten an den „Balljoint“ was wir darunter verstehen- also die Traggelenke, hat keiner einen Finger angelegt. Und auch die Buchse am LL ist weggegeammelt- wie Carlo ja nun mehrfach drauf hingewiesen hat. Alles in allem steht hier mal eine Revision der VA an. „Stümperhafte gut gemeint aber schlecht gemachte Reparaturen“ bringen keine zufriedenstellend Ergebnisse.
Alle Kugelköpfe incl Traggelenke neu, Panhard einstellbar neu, LD prüfen ob LD oder nicht, die LL neu und ab zum vermessen. Dann passt das wieder. Alles andere ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei.

Aber natürlich nur meine Sicht der Dinge. Vielleicht lädst Du dir mal nen Jeep Schrauber nach Zypern ein .. frag doch mal @Jeep J8 :biggrin: - Björn ist für sowas bestimmt zu haben.

Viel Erfolg.

Heiko
 
Thema:

Lenkrad schief

Lenkrad schief - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben