Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seh ich auch so, wenn sie nicht einmal die Grundlagen der Lenkgeometrie kennen.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
...mal abgesehen von der Ahnung der Werkstatt, die Lenkung und Aufhängung ist so simpel. Man benötigt nicht viel Werkzeug um da mal ran zu gehen und Achseinstellung kann man mit wenigen Handgriffe ebenfalls selber machen. Klar auch eine Kostenfrage...aber in erster Linie vom Willen abhängig.

Zur Not wenn man darüber wenig weiß, es gibt viel Information dazu z.B. Filmchen schauen.

Viel Erfolg, bin dann mal weg...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Klar auch eine Kostenfrage...aber in erster Linie vom Willen abhängig.
Das Lenkgestänge hat mir sogar richtig Spaß gemacht. 🙊 Neue Fahrwerksteile find ich allgemein immer richtig klasse. :wub:

Solange ich nicht in kurzen Zeitabständen an der selben Sache was zu Schrauben hab, hab ich eigentlich immer Spaß am Schrauben.

Nur bei den Ball Joints hätte ich etwas bedenken.
Was die Werkstatt aber bis jetzt am Auto gemacht hat / nicht gemacht hat finde ich dagegen halt noch bedenklicher.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Du lenkst in eine Richtung bis zum Anschlag - und was genau siehst Du dann?
Daß die Räder um die Vertikalachse gedreht stehen wird nicht das Problem sein, das ist ja die Funktion der Lenkung.
Ich habe euch mal Videos von dem Ganzen gemacht in der Hoffnung ihr seht da den Fehler. Das Gestänge sitzt soweit überall fest, nichts wackelt.
an den „Balljoint“ was wir darunter verstehen- also die Traggelenke, hat keiner einen Finger angelegt.
Der Rechte ist neu, der linke nicht.
Trocken lenken
Lenkung vorne rechts
Lenkung frontal
Lenkung Gestänge
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ich habe euch mal Videos von dem Ganzen gemacht in der Hoffnung ihr seht da den Fehler. Das Gestänge sitzt soweit überall fest, nichts wackelt.

Der Rechte ist neu, der linke nicht.
Trocken lenken
Lenkung vorne rechts
Lenkung frontal
Lenkung Gestänge
- du sprichst wie auch schon von anderen festgestellt, vom Spurstangenkopf rechts, landläufig werden hier die Traggelenke an der Achse - den Cs als Balljoints bezeichnet. Das was du meinst wenn wir schon beim englischen bleiben wollen nennt sich Tie Rod End .. ist auch ein Kugelkopf drin.
Mit der Bezeichnung „Balljoints” hast du etwas Verwirrung reingebracht, aber das richtige gemeint- hat nur keiner auf anhieb verstanden.

So da wir nun sicher sind das (nur) der Spurstangenkopf recht/Tie Rod End neu ist, liegt eben da dein Problem ursächlich. Die Werkstatt hat diesen getauscht und „Pi mal Daumen“ die Spur eingestellt. Entweder Umdrehungen gezählt beim rein/raus oder grob mit nem Zollstock gemessen…etc. irgendwie so halt. Das mach ich auch so, nur dann geht es danach eben zeitnah zum Vermessen. Alles andere haben andere und ich denke ich mal ausreichend beschrieben, jetzt bist Du dran. Handeln oder lassen. Weiter philosophieren… bringt nix.

Hoffe du bekommst das hin auf der Insel.

VG Heiko
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Spureinstellung konnte bzw. wollte er gestern nicht machen, weil die Räder völlig schief stehen. Sehen tut man das nur mit eingeschlagenem Lenker.
Das ist normal und gehört so.

Hier ein Referenzbild von meinem Jeep (bei annähernd volleinschlag).
Lenkung.jpg
Den hab ich vorher so in die Waschbox gefahren, um das Streusalz besser abspülen zu können.

Der Rechte ist neu, der linke nicht.
Du hast je Achsschenkel einen oberen und unteren Achsschenkelbolzen/Ball Joint. Also 2 je Seite -> 4 insgesamt.

Nur eine Seite tauschen... :glasses: :dozingoff:
Aber nur einen tauschen?? :shocked: o_O :oops:
Nachdem:
  • der Bremssattel
  • und die Radnabe ausgebaut
  • die Antriebswelle gezogen
  • die Kronen Muttern an beiden :glasses: :glasses: Achsscheneklbolzen entfernt
  • Kann der Achsschenkel selbst ausgebaut werden um die Achsschenkelbolzen aus der Achse Auszupressen...

Dann nur einen Achsschenkelbolzen zu tauschen???
Wenn der andere dann auch Spiel bekommt muss das alles zwangsläufig wieder ausgebaut werden. Nachdem der eine aber ausgepresst ist könnte das Auspresswerkzeug am anderen angesetzt werden... . Und dann alles wieder zusammenbauen... Irgendwie am falschen Ende gespart...

Und wie lange wird es wohl dauern bis die andere Seite fällig ist?

Selbe Analogie ist es jetzt eine Achsvermessung zu machen. Und dann das Lenkgestänge erneuern.

Selbst wenn sie Dir das jetzt eingestellt hätten und Du das in diesem unansehnlichen Zustand belassen möchtest. Der Spurstangenkopf am Lenkstockhebel/Pitman wird ohne Manschette kurz- bis mittelfristig fällig sein. Dann musst beim Tausch von diesem zumindest das Lenkrad wieder einstellen.

Einmal richtig ist längerfristig gesehen deutlich weniger Aufwand.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Jetzt redet ihr vom Spurdifferenzwinkel, vorhin ging es doch um die Schrägstellung der Räder in der Senkrechten bei eingeschlagener Lenkung. Oder hab ich was falsch verstanden?
Bin raus, das führt zu nichts mehr.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
da wir nun sicher sind das (nur) der Spurstangenkopf recht/Tie Rod End neu ist, liegt eben da dein Problem ursächlich. Die Werkstatt hat diesen getauscht und „Pi mal Daumen“ die Spur eingestellt. Entweder Umdrehungen gezählt beim rein/raus oder grob mit nem Zollstock gemessen…etc. irgendwie so halt. Das mach ich auch so, nur dann geht es danach eben zeitnah zum Vermessen. Alles andere haben andere und ich denke ich mal ausreichend beschrieben, jetzt bist Du dran. Handeln oder lassen.
Korrekt, genau so ist es! Und genau damit fing die Scheiße an! Die Spureinstellung wollte er gestern deshalb nicht machen, weil er meinte es sei viel zu viel Spiel drin, obgleich alle Stangen fest sitzen. Keine Ahnung...
Ich werde schauen wo ich ein neues Lenkgestänge für RHD aufgetrieben kriege und das dann selbst einbauen. Sollte ja mit einem Drehmomentschlüssel auch als absoluter Laie möglich sein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich werde schauen wo ich ein neues Lenkgestänge für RHD aufgetrieben kriege und das dann selbst einbauen. Sollte ja mit einem Drehmomentschlüssel auch als absoluter Laie möglich sein.
Den Drehmomentschlüssel braucht aber erst ganz am Ende zum anziehen.

Mit Akkuschlagschrauber, Kugelkopfabzieher, gut sortierte Ratschenkoffer, Drehmomentschlüssel, Unterstellböcken, Motivation und angelesenes Wissen
und Achseinstellung kann man mit wenigen Handgriffe ebenfalls selber machen
In diesem Thread stehen für dich jetzt schon sehr viele Informationen.

Und darüber hinaus:
Zur Not wenn man darüber wenig weiß, es gibt viel Information dazu z.B. Filmchen schauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Spureinstellung wollte er gestern deshalb nicht machen, weil er meinte es sei viel zu viel Spiel drin,
Das ist auch was anderes als "Die Räder stehen schief...." - und völlig legitim. Bei zu viel Spiel kann man einstellen was und wie viel man will - nach der kleinsten Bewegung stimmt irgendein Wert an anderer Stelle nicht mehr.
Mich irritiert ein wenig dein erstes Video - ich finde die Bewegung der Karosse schon als außerhalb des Normalen. Ist der Panhard achsseitig fest? Wie sieht die Buchse aus?
Edit #2: Falls es kein Parallaxenfehler ist meine ich man kann im letzten Video sehen wie sich die Lasche, an der die Mutter der achsseitigen Panhard-Befestigung hängt, beim Lenken bewegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Nicht nur das..

Der Panhard ist labrig, Achse nicht mittig da zu kurz...fest?

Ist es auch normal, dass die Karosserie kurz vor Endstellung links nach unten gezogen wird? Beim zurücklenken hebt diese sich wieder...
Nach rechts hebt sich die Karosserie, denn beim zurücklenken in Mittelstellung senkt diese sich wieder ab...zu sehen im 3. Video..
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Ist der Panhard achsseitig fest?
Ja, alle Buchsen, Schrauben und Muttern sitzen fest. Ich weiß jedoch nicht ob mit dem korrekten Drehmoment!
Bei zu viel Spiel kann man einstellen was und wie viel man will - nach der kleinsten Bewegung stimmt irgendein Wert an anderer Stelle nicht mehr.
Das waren auch seine Worte, leuchtet ein! Ich werde jetzt aus den USA neuen Tie Rod, Drag Link und Ball Joints bestellen und selbst einbauen. Als Laie nicht unmachbar und qualitativ kanns nicht schlechter sein als einen zypriotische Werkstatt ("If it drives, it ain't broke. No need to fix it, my friend!").
Ist es auch normal, dass die Karosserie kurz vor Endstellung links nach unten gezogen wird?
Weiss ich nicht, aber ich habe eine leichte 2-Zoll-Höherlegung. Da ist die Achse eh nicht mehr ganz mittig und die Karosserie bewegt sich ein wenig. Wie gesagt, das war alles nie ein Problem bis der Wagen aus der Werkstatt kam. Interessanterweise hat er auch nirgends anders irgendwelche Zipperlein, was ebenfalls dafür spricht, daß das Ganze ausschließlich das Gestänge vorne betrifft.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke das Auf und Ab ergibt sich aus der Stellung
Ist es auch normal, dass die Karosserie kurz vor Endstellung links nach unten gezogen wird? Beim zurücklenken hebt diese sich wieder...
Nach rechts hebt sich die Karosserie, denn beim zurücklenken in Mittelstellung senkt diese sich wieder ab...zu sehen im 3. Video..
Ich denke das ist der Stellung des Panhard geschuldet. Wenn man die Achse auf Böcke stellt dürfte das nicht passieren - es sei denn die Traggelenke sind fest.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja, alle Buchsen, Schrauben und Muttern sitzen fest. Ich weiß jedoch nicht ob mit dem korrekten Drehmoment!
Ohne ein Werkzeug angesetzt zu haben, kann doch keine Aussage getroffen werden ob das fest ist oder nicht. :glasses:

Der Panhardstab wird Achsseitig mit 100nm angezogen. Wenn die Verbindung beispielsweise nur mit 25nm angezogen ist, kannst Du da von Hand dran rütteln ohne dass sich was bewegt. Das heisst deshalb aber nicht dass es fest ist, so locker bewegt sich das beim Fahren bzw. sogar beim lenken im Stand. Sollte beim Fahren auch als Klonkgeräusch hörbar sein.

Ich erkenne im 4. Video wie sich die sichtbare Haltelasche der Befestigungsmutters des Panhardstabs bewegt. Die Buchse des Panhardstabs selbst ebenso -> Nicht fest.
Snapshot.png


Das würde auch das 1. Video (Trockenlenken) erklären. Der Bewegung des initierten Lenkimpuls verschiebt zuerst die Karosserie, da der Panhardstab achsseitig locker ist, bevor das Lenkgestänge (die Räder) bewegen.

Ich werde jetzt aus den USA neuen Tie Rod, Drag Link und Ball Joints bestellen und selbst einbauen.
Hier z.B. gibts verstellbare Panhardstäbe für RHD TJs:
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Die Lösung war denkbar einfach. Habe einen neuen Panhard eingebaut und die Joints mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Das Lenkrad lässt sich nun problemlos verstellen und einstellen; ein bisschen Spiel ist noch drin, aber sonst ist die Lenkung wie neu.
 
Thema:

Lenkrad schief

Lenkrad schief - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben