multigerd
Jeepfahrer a.D.
Seh ich auch so, wenn sie nicht einmal die Grundlagen der Lenkgeometrie kennen.Die Werkstatt scheint überhaupt keine Ahnung zu haben
Seh ich auch so, wenn sie nicht einmal die Grundlagen der Lenkgeometrie kennen.Die Werkstatt scheint überhaupt keine Ahnung zu haben
Das Lenkgestänge hat mir sogar richtig Spaß gemacht. Neue Fahrwerksteile find ich allgemein immer richtig klasse.Klar auch eine Kostenfrage...aber in erster Linie vom Willen abhängig.
Ich habe euch mal Videos von dem Ganzen gemacht in der Hoffnung ihr seht da den Fehler. Das Gestänge sitzt soweit überall fest, nichts wackelt.Du lenkst in eine Richtung bis zum Anschlag - und was genau siehst Du dann?
Daß die Räder um die Vertikalachse gedreht stehen wird nicht das Problem sein, das ist ja die Funktion der Lenkung.
Der Rechte ist neu, der linke nicht.an den „Balljoint“ was wir darunter verstehen- also die Traggelenke, hat keiner einen Finger angelegt.
- du sprichst wie auch schon von anderen festgestellt, vom Spurstangenkopf rechts, landläufig werden hier die Traggelenke an der Achse - den Cs als Balljoints bezeichnet. Das was du meinst wenn wir schon beim englischen bleiben wollen nennt sich Tie Rod End .. ist auch ein Kugelkopf drin.Ich habe euch mal Videos von dem Ganzen gemacht in der Hoffnung ihr seht da den Fehler. Das Gestänge sitzt soweit überall fest, nichts wackelt.
Der Rechte ist neu, der linke nicht.
Trocken lenken
Lenkung vorne rechts
Lenkung frontal
Lenkung Gestänge
Das ist normal und gehört so.Die Spureinstellung konnte bzw. wollte er gestern nicht machen, weil die Räder völlig schief stehen. Sehen tut man das nur mit eingeschlagenem Lenker.
Du hast je Achsschenkel einen oberen und unteren Achsschenkelbolzen/Ball Joint. Also 2 je Seite -> 4 insgesamt.Der Rechte ist neu, der linke nicht.
Korrekt, genau so ist es! Und genau damit fing die Scheiße an! Die Spureinstellung wollte er gestern deshalb nicht machen, weil er meinte es sei viel zu viel Spiel drin, obgleich alle Stangen fest sitzen. Keine Ahnung...da wir nun sicher sind das (nur) der Spurstangenkopf recht/Tie Rod End neu ist, liegt eben da dein Problem ursächlich. Die Werkstatt hat diesen getauscht und „Pi mal Daumen“ die Spur eingestellt. Entweder Umdrehungen gezählt beim rein/raus oder grob mit nem Zollstock gemessen…etc. irgendwie so halt. Das mach ich auch so, nur dann geht es danach eben zeitnah zum Vermessen. Alles andere haben andere und ich denke ich mal ausreichend beschrieben, jetzt bist Du dran. Handeln oder lassen.
Den Drehmomentschlüssel braucht aber erst ganz am Ende zum anziehen.Ich werde schauen wo ich ein neues Lenkgestänge für RHD aufgetrieben kriege und das dann selbst einbauen. Sollte ja mit einem Drehmomentschlüssel auch als absoluter Laie möglich sein.
Mit Akkuschlagschrauber, Kugelkopfabzieher, gut sortierte Ratschenkoffer, Drehmomentschlüssel, Unterstellböcken, Motivation und angelesenes Wissen
In diesem Thread stehen für dich jetzt schon sehr viele Informationen.und Achseinstellung kann man mit wenigen Handgriffe ebenfalls selber machen
Zur Not wenn man darüber wenig weiß, es gibt viel Information dazu z.B. Filmchen schauen.
Das ist auch was anderes als "Die Räder stehen schief...." - und völlig legitim. Bei zu viel Spiel kann man einstellen was und wie viel man will - nach der kleinsten Bewegung stimmt irgendein Wert an anderer Stelle nicht mehr.Die Spureinstellung wollte er gestern deshalb nicht machen, weil er meinte es sei viel zu viel Spiel drin,
Ja, alle Buchsen, Schrauben und Muttern sitzen fest. Ich weiß jedoch nicht ob mit dem korrekten Drehmoment!Ist der Panhard achsseitig fest?
Das waren auch seine Worte, leuchtet ein! Ich werde jetzt aus den USA neuen Tie Rod, Drag Link und Ball Joints bestellen und selbst einbauen. Als Laie nicht unmachbar und qualitativ kanns nicht schlechter sein als einen zypriotische Werkstatt ("If it drives, it ain't broke. No need to fix it, my friend!").Bei zu viel Spiel kann man einstellen was und wie viel man will - nach der kleinsten Bewegung stimmt irgendein Wert an anderer Stelle nicht mehr.
Weiss ich nicht, aber ich habe eine leichte 2-Zoll-Höherlegung. Da ist die Achse eh nicht mehr ganz mittig und die Karosserie bewegt sich ein wenig. Wie gesagt, das war alles nie ein Problem bis der Wagen aus der Werkstatt kam. Interessanterweise hat er auch nirgends anders irgendwelche Zipperlein, was ebenfalls dafür spricht, daß das Ganze ausschließlich das Gestänge vorne betrifft.Ist es auch normal, dass die Karosserie kurz vor Endstellung links nach unten gezogen wird?
Ich denke das ist der Stellung des Panhard geschuldet. Wenn man die Achse auf Böcke stellt dürfte das nicht passieren - es sei denn die Traggelenke sind fest.Ist es auch normal, dass die Karosserie kurz vor Endstellung links nach unten gezogen wird? Beim zurücklenken hebt diese sich wieder...
Nach rechts hebt sich die Karosserie, denn beim zurücklenken in Mittelstellung senkt diese sich wieder ab...zu sehen im 3. Video..
Ohne ein Werkzeug angesetzt zu haben, kann doch keine Aussage getroffen werden ob das fest ist oder nicht.Ja, alle Buchsen, Schrauben und Muttern sitzen fest. Ich weiß jedoch nicht ob mit dem korrekten Drehmoment!
Hier z.B. gibts verstellbare Panhardstäbe für RHD TJs:Ich werde jetzt aus den USA neuen Tie Rod, Drag Link und Ball Joints bestellen und selbst einbauen.