Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das wird nix mit nur lösen und festziehen. Ich meinte, du sollst einen verstellbaren Panhard einbauen.
multigerd

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Das wird nix mit nur lösen und festziehen. Ich meinte, du sollst einen verstellbaren Panhard einbauen.
 
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…nicht abschrauben!! das bekommst Du sonst nicht mehr zusammen !!!
 
YJ40

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der Panhard wird zu kurz für die Höherlegung sein. Mit dem Abschrauben wird sich die Achse nach etwas ruckeln mittig positionieren und damit wäre der Nachweis erbracht das es sm Panhard liegt. Aber er bleibt zu kurz und es ist so viel Spannung drauf das du ihn nicht mehr verschraubt bekommst.
 
Todi

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Sondern? Für Dumme formuliert...
Bei deinem Fahrwerk passt irgendwas nicht zusammen... augenscheinlich der Panhard zum Lift - da wir aber (und du selbst wohl auch nicht) nicht wissen welche Komponenten verbaut sind und was deine Werkstatt genau gemacht hat sollte sich das jemand anschauen der Ahnung davon hat.

Da zudem nichts über den Zustand der verbauten Komponenten bekannt ist, schließe ich mich bei der Arbeitsempfehlung von @Carlo-ZJ aus Beitrag #35 an... dann hast du ein sauber laufendes, überholtes Fahrwerk und die nächsten Jahre Ruhe sofern das ordentlich gemacht wird...
 
YJ40

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…dein Schiefziehen oder Lenkradstellung hat aber wohl eher in der nicht fachgerechten Reparatur / Vermessung die Ursache. es sind also eher zwei Baustellen.
 
Flaneurkommando

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der Panhard wird zu kurz für die Höherlegung sein.
Klingt alles schlüssig. Das Komische aber ist: Ich habe den Wagen nicht höhergelegt! Und bin das ganze letzte Jahr sauber damit geradeaus gefahren.
welche Komponenten verbaut sind
Bis auf den Lenkungsdämpfer sind da keine neuen Teile oder Gestänge drin. #35 ist mir klar, will ich machen. Gar nicht so einfach, da einen Fachkundigen zu finden.
 
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…an die TJ Profis: sieht der nsch Höherlegung aus oder nicht ?
…und nochmal: mit nicht mittig positionierter Achse aber korrekt eingestellter Spur/ Lenkradstellung würde er trotzdem geradeaus fahren.
Hat dein Mechaniker das Ding vielleicht auf ner ausgedehnten Probefahrt in den Graben gesetzt? anders verbiegt man Fahrwerks und Lenkungskomponenten nicht einfach, wenn wie du sagst alles vorher okay war. Ein Lenkungsdämpferwechsel hat keine solche Auswirkungen.
 
raik

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Welche Reifengröße ist denn da drauf?
 
catmanjag

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Um die Schraube geht es. Aber so steil wie der steht solltest du gleich einen verstellbaren ordern. Für hinten vermutlich auch.
Achtung, Fahrzeug auf Bühne, Achse ausgefedert.
Ändert aber nichts am Problem - Panhard zu kurz. Die Frage Ist: Wieviel zu kurz?
Um da mal ein paar belastbare Anhaltspunkte zu bekommen würde ich sagen @Flaneurkommando stellt das Fahrzeug mal auf ebenen Untergrund und misst den Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Verbreiterung, rechts/links/vorn/hinten. Nicht Verbreiterung bis zum Boden, Nicht Felgenkante oder Profilkante oder sowas - Mitte Radnabe gegen Unterkante Verbreiterung. Mit dem Maß können dann die TZJ-affinen Foristi in etwa das Maß deines Lifts bestimmen und man kann abschätzen wie man die Achse wieder unter die Karosse bekommt. Loch versetzen, Bracket, einstellbarer Panhard.
Zum Thema ball joints neu: Bei genauerem Hinsehen sieht auch der rechte Spurstangenkopf recht neu aus; nicht auf den ersten Blick, man muß wirklich bis ranzoomen. Vielleicht hat ein begnadeter Monteur den SpuKo nicht weit genug eingeschraubt und die dadurch zu lange Spurstange mit einer kürzeren Schubstange kompensieren wollen..... Wie viel Gewinde hat der rechte Spurstangenkopf bis zur Rohrhülse - und im Vergleich dazu der linke?
 
Martin1508

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…dein Schiefziehen oder Lenkradstellung hat aber wohl eher in der nicht fachgerechten Reparatur / Vermessung die Ursache. es sind also eher zwei Baustellen.
Ist die Achse nicht mittig durch einen zu kurzen Panhard und wird diese dann verspannt, also zu einer Seite gezogen wird automatisch das Lenkrad schief stehen. Denn der Pitman wandert nicht mit der Achse.
Somit kann beides damit zusammenhängen, dazu muss man kein TJ-Profi sein. Das ist bei Starrachsen so.
 
catmanjag

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hopeless case
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Gegenfrage: Fährt dein Starrachser bei Schlaglöchern Slalom obwohl Du das Lenkrad stur festhältst?
 
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Wenn die Karosse dann zur Seite springt hat der TS aber gar nichts gewonnen - und so fahren kann er auch nicht mehr. Das ist aber nicht das eigentliche Problem - da sind wir uns doch einig, oder?
Er kann mal messen um wieviel länger der Panhard muss (Abstand Bohrung/Bohrung).

Um wieder fahren zu können muss der Bolzen wieder rein und zwar mit der 2 Mann-Methode:
- einer sitzt und dreht am Lenkrad
- der andere schiebt den Bolzen rein.

Lenken im Stand ohne Panhard schiebt die Karosse nach links oder rechts.
 
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Ist die Achse nicht mittig durch einen zu kurzen Panhard und wird diese dann verspannt, also zu einer Seite gezogen wird automatisch das Lenkrad schief stehen. Denn der Pitman wandert nicht mit der Achse.
Somit kann beides damit zusammenhängen, dazu muss man kein TJ-Profi sein. Das ist bei Starrachsen so.
das Prinzip ist mir bewusst. Da das Lenkrad angeblich mal geradestand und der Jeep zwischendurch nicht höhergelegt wurde scheidet das wohl aus. Insgesamt sind hier aber zu viele offene Fragen und Vermutungen um hier wirklich weiter helfen zu können. oder denkt Gordon wirklich der TS misst die Restgewinde der Spurstange aus? oder der TS nimmt ihn mal auf die Bühne um den Panhard mal eben gelöst nachzumessen??
 
Flaneurkommando

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Ist die Achse nicht mittig durch einen zu kurzen Panhard und wird diese dann verspannt, also zu einer Seite gezogen wird automatisch das Lenkrad schief stehen
Nur: Der Panhard wurde nicht ausgetauscht! Nur das Ende der Tie Rod laut Rechnung.
Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Verbreiterung, rechts/links/vorn/hinten.
Vorne rechts: 54,5 cm
Vorne links: 53,7 cm
Hinten rechts: 55 cm
Hinten links: 54,8 cm
Welche Reifengröße ist denn da drauf?
31X10.5R15 LT
 
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Könnte es sein, dass beim Austausch des Ball Joints der Tie Rod nicht angepasst worden ist?
Wenn ich diesen (rot) ausbaue und in die Länge drehe, müsste doch das Lenkgestänke (lila) sowie die Aufhängung des Rades (gelb) sich entsprechend nach links und oben verschieben. Dann Anpassung des Pitmans bzw Lenkrad dürfte dann ja eh wieder gerade stehen. Oder?
Vermutlich ist meine Annahme falsch und meine Freude zur Lösung zu früh?!
 

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Wenn ich diesen (rot) ausbaue und in die Länge drehe, müsste doch das Lenkgestänke (lila) sowie die Aufhängung des Rades (gelb) sich entsprechend nach links und oben verschieben. Dann Anpassung des Pitmans bzw Lenkrad dürfte dann ja eh wieder gerade stehen. Oder?
Nein, damit erreicht Du nur mehr Nachspur.

Spur.png

Die Achse verschiebt es dadurch nicht. Du brauchst einen in der Länge verstellbaren Panhardstab.
 
Flaneurkommando

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Du brauchst einen in der Länge verstellbaren Panhardstab.
Alles klar. Meine Frage ist weiterhin warum ich den vorher nicht brauchte. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.
 
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